Loch im Motor/ öllampe blinkt kurz auf

  • Servus zusammen,
    Hab heute die schönste Erfahrung machen dürfen.
    Hab sein gestern meinen 80er mit Abk endlich angemeldet, nach zig Stunden im Schnee und Sturm Schrauben.
    Heute wollte ich meine Jungs holen, ca 100km one way und nach ca 40km Bahn kam die ölleuchte kurz, ging aber gleich wieder weg kurz darauf nochmal, kein leistungsverlust oder sonst was auffälliges. Vielleicht 500m weiter dann plötzlich lautes klackern, nehme an das es die hydros waren, bin dann rechts ran und. Hb mir überlegt was ich jetzt mache, nachdem die nächste Ausfahrt nur 1,5km von mir entfernt war, hab ich mich dazu entschieden es zu versuchen zumindest von der Bahn zu kommen.
    Bin dann mit Max 20 kmh von der Bahn runter und kurz nach dem abfahren von der Bahn rumps und motor aus, hab ihn dann noch in eine Seitenstraße Rollen lassen können.
    Hab dann mal nachgesehen, man sieht Beifahrerseite über der ölwanne ein Loch im motorblock, Totalschaden vom Motor ist mir klar aber hat jemand ne idee was das für eine scheisse sein kann?

  • DAs sehe ich auch so.
    Die Öllampe ist ja keine Standsanzeige, sondern eine Druckanzeige.
    Hättest du eine Öldruckanzeige (0-5 bar), wäre dir sicher aufgefallen, dass der Öldruck die ganze Zeit sehr niedrig ist.
    So meine Vermutung.
    Mit Loch im Block ist das auch egal.

  • Ich habe jetzt nicht alle deine Beiträge noch im Kopf:


    Hattest du einen Tauschmotor?


    Meine Frage war, >> ob das schon ein Tauschmotor war<< der schon Monate lag. Das wäre ja dann der klassische Standschaden.


    Jetzt zu spekulieren, was du wann wie falsch gemacht hast, ist reiner Schwachsinn. Es hilft jetzt nur noch !Neue Gebrauchte!

  • DAs sehe ich auch so.
    Die Öllampe ist ja keine Standsanzeige, sondern eine Druckanzeige.
    Hättest du eine Öldruckanzeige (0-5 bar), wäre dir sicher aufgefallen, dass der Öldruck die ganze Zeit sehr niedrig ist.
    So meine Vermutung.
    Mit Loch im Block ist das auch egal.

    Mich hätte nur interessiert ob es evt an den Reparaturen lag oder ob das Problem eher schon länger da war, was ich ehrlich gesagt eher vermute

  • Mich hätte nur interessiert ob es evt an den Reparaturen lag oder ob das Problem eher schon länger da war, was ich ehrlich gesagt eher vermute


    Mögliche Antworten können nur Vermutungen sein und Antworten wirst Du maximal finden, wenn Du den Motor öffnest. Deine Beschreibung klingt nach einem klassischen Pleuellagerschaden mit Kolbenkipper (-fresser), welcher dann zum Abriss des Pleuels geführt hat. Die Ursache hierfür lag mit großer Wahrscheinlichkeit schon länger vor. Leider wird zwar gerne am Zylinderkopf herumgeschraubt, aber der untere Motorteil samt Lagern, Kolben, Kolbenringen, Ölpumpe usw. außer Acht gelassen. Ein Blick in den Brennraum hätte, auch hier möglicherweise, Schlimmeres verhindern können. Nach langer Standzeit macht es durchaus Sinn, einen Motor vor dem ersten Start von Hand durchzudrehen und vorab bzw. dabei die Kolbenwände durch die Zündkerzenöffnung mit Öl einzusprühen. Die Im TV gerne gezeigte Hardcoremethode, einen Motor nach länegere Standzeit mit Zündung und voller Umdrehung ins Leben zurückzuholen, kann gut gehen, aber schön ist anders.

  • Genau das meinte ich ErikS... wenn der sehr lange gestanden hat, gibt es eben Rost an den Laufflächen, Kolbenring reißt, verkantet und schon hast du ein Loch im Motor.


    >>stell ihn weg, und spare, vielleicht findest du ein passablen Tauschmotor<< sonst ist alles aus dem Fenster geschmissen, einschließlich der schlechten Laune und der Zeit.<<

  • Danke für eure Antworten
    Daccht mir schon das es eher in Richtung schon längerer Schaden geht.
    @surfer klar, war auch eine Überlegung, mittlerweile ist es aber so, daß wenn ich zur Tür rausgehen und den Eimer sehe, ich eine so ddermassige Unlust empfinde, nicht nur Unlust, auch Traurigkeit, enttäuuschtheit...
    Ich war 2 Monate jeden Tag an dem Auto um den wieder TÜV fertig zu bringen, egal ob bei Schnee, Regen oder Wind bzw Sturm, ich hab Mühe Blut und schweiss in die Kiste gesteckt, vom Geld ganz zu schweigen und so dankt der eumel mir, der kommt weg, ich kann nicht mehr an dem Schrauben, ich hab nichtmal mehr lust die Anlage auszubauen, klar mitunter kurz vor dem Ziel, dennoch, wenn ich derart kein bock mehr darauf habe, kommt es weg

  • Ja dann....hat die Chefin wohl gewonnen.
    Bei 30 Jahre alten Fahrzeugen ist das eigentlich eher die Regel, das man erstmal schraubt bis zum Abwinken.
    Dafür hast du irgendwann einen Klassiker, den man nicht mehr an jeder Straßenecke sieht.
    Ohne Rückendeckung des Mädels wird das auf lange Sicht aber eher nix.

  • Ja schon, man muss auch sagen das sie mir schon sehr sehr viel rückendeckung mit dem Auto gegeben hat, ich war die letzten zwei monate fast jede freie Sekunde am auto, ich bin vom arbeiten heim, auf die kleine aufgepasst und dann direkt ans auto bis sie ins bett wollte, also von dem her hätte es schon gepasst

  • ... immer die selbe Leier mit den Wei.......!


    Alle Menschen werden frei geboren. Wer heiratet, ist selbst schuld!
    :lol:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Danke für eure Antworten
    Daccht mir schon das es eher in Richtung schon längerer Schaden geht.
    @surfer klar, war auch eine Überlegung, mittlerweile ist es aber so, daß wenn ich zur Tür rausgehen und den Eimer sehe, ich eine so ddermassige Unlust empfinde, nicht nur Unlust, auch Traurigkeit, enttäuuschtheit...
    Ich war 2 Monate jeden Tag an dem Auto um den wieder TÜV fertig zu bringen, egal ob bei Schnee, Regen oder Wind bzw Sturm, ich hab Mühe Blut und schweiss in die Kiste gesteckt, vom Geld ganz zu schweigen und so dankt der eumel mir, der kommt weg, ich kann nicht mehr an dem Schrauben, ich hab nichtmal mehr lust die Anlage auszubauen, klar mitunter kurz vor dem Ziel, dennoch, wenn ich derart kein bock mehr darauf habe, kommt es weg


    Ich kann deine Frust verstehen, so eine Entwicklung kann psychologisch belastend sein. Der Vorteil von solchen Kisten sind aber dass man sie viel günstiger und einfacher Instandsetzen kann als moderne Autos. An deiner Stelle würde ich einen gebrauchten ABK Motor holen, wichtige Teile wie Lagerschalen, Zahnriemen, Wasserpumpe usw. erneuern und in das Auto reinhängen. Ich selber baue zur Zeit einen 80er (Sport Edition) mit AAD Motor auf, die Kiste hat auch Motorschaden, sie ist um Welten reparaturfreundlicher als mein Daily A6 4G BiTu, bei dem kannst du noch nicht einmal den Keilriemen vor Tür wechseln ohne dir einen Tag frei zunehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!