Motor wird nicht warm, im Stand aber zu heiß

  • Hallo Zusammen,


    habe mir einen 80 B3 Baujahr 90 geholt.


    Zu meinem Problem.
    Ich bin Autobahn gefahren, ca 1h und der Motor ist minimal warm geworden.
    Gestern im Stand vor der Waschanlage läuft der Motor mir auf die 120° zu und die Warnleuchte geht an. Fahre los und die Temp fällt wieder relativ schnell.


    Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass es sich hier um ein fehlerhaftes Thermostat handelt? Habe schon bestellt und noch ein Kühlmitteltemperatur Sensor gleich mit.


    VG

  • Erkennt das Thermostat, daß du fährst?
    Schau mal, ob am Überlaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter Wasser kommt, wenn er Temperatur hat.
    Gut möglich, das die Wasserpumpe einen weg hat.
    Das Thermostat kannst du übrigens recht einfach prüfen, bevor du ein Neues bestellst.
    Schau mal in der Suche.

  • Wenn du das Thermostat wechselt bzw. prüfst auf jeden Fall die Dichtung mit erneuern. Thermostat neu mit Dichtung von Mahle ~ 15 €
    Schau dir vorher die Entlüftungsschraube am Zugang zum Wärmetauscher an. Die ist gerne bröselig da aus Kunststoff. Neuer Schlauch mit Entlüftung kostet ~ 10 € und kann man dann gleich mitbestellen.

  • Immer dran denken, man kann auch Läuse und Flöhe haben; will meinen, Thermostat kostet nicht die Welt, Wapu dringend überprüfen und nach der Sicherung für den Lüfter schauen.
    Dann guck mal, wenn er warm ist, was kommt aus der Heizung, wenn du die auf warm drehst? Kommt da was?
    Könnte dann auch der verstopfte WT sein.... also, mach dich ran!
    Hoffentlich hast du mit den 120 Grad nicht schon die altersschwache Kopfdichtung zerschossen.

  • Sorry? Nach den lesbaren Angaben ist das ein PM. Da willst du die Wapu arbeiten sehen, wenn das Thermostat draussen ist?


    Davon steht ja nichts in meinem Post. Wenn das Thermostat mit Gehäuse ausgebaut ist, kann man das Flügelrad der Pumpe sehen und das eben wie gesagt überprüfen. Gerade weil es ein Vierzylinder ist schreibe ich das, da das Thermostat im hinteren Gehäuse der Wasserpumpe steckt.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ihr seid hammer!


    Ich werde mich demnächst ranmachen.


    Was ich schon weiß:
    Wenn er warm ist und man die Lüftung anschmeist, kommt lauwarme Luft. Nicht so warm wie man es von der wärmsten stufe erwarten würde.


    Ich habe mir folgende Sachen bestellt:
    - Zahnriemen +Wasserpumpe
    - Zündkerzen
    - Filter: Öl, Luft, Innenraum, Kraftstoff
    - Thermostat mit Dichtung
    - Kühlmittertemperatur Sensor


    Habt ihr evtl noch Tipps, was ich mir noch anschaunen oder wechseln könnte wenn ich schonmal bei diesen Sachen bin?
    Habe Wärmetauscher gelesen - gleich mit tauschen?


    Viele Grüße

  • Frostschutz neu
    Deckel ausgleichsbehälter
    Keilriemen
    Spannrolle


    Wenn es an den Wärmetauscher geht, dann auch die Heizungklappen unbedingt neu bekleben.
    Aber wie gesagt, tob dich erst mal auf dem "kindergeburtstag" aus


    Falls du den ZR das erste mal wechselst.



    Bevor du den ZR abnimmt, übe das Einstellen der Markierung bis du es blind beherrschst.
    Der ZR wird nicht gespannt wie ein Keilriemen, er liegt eher locker drauf......

  • Zu aller erst wäre es mal vom Vorteil, wenn du den Motorkennbuchstaben bekannt gibst.


    Z.B PM oder .....
    Und am besten gleich links in dein Profil....


    Dann das Modelljahr oder halt die Fahrgestellnummer.
    Sie muss ja nicht bis auf die letzte Stelle komplett sein....
    Dann kann man dir helfen....

  • Zu aller erst wäre es mal vom Vorteil, wenn du den Motorkennbuchstaben bekannt gibst.


    Z.B PM oder .....
    Und am besten gleich links in dein Profil....


    Dann das Modelljahr oder halt die Fahrgestellnummer.
    Sie muss ja nicht bis auf die letzte Stelle komplett sein....
    Dann kann man dir helfen....


    Motorkennbuchstaben: JN
    Fahrgestellnummer: WAUZZZ8AZMA001895


    Ich habe keine Servo.


  • Moin moin,
    Wasserpumpe in Ordnung wenn bei Fahrt die Temp wieder runtergeht.


    Thermostat defekt...wenn bei Fahrt die Temp abfällt.
    Im stand Temp zu hoch...., Thermoschalter am Kühler 1. oder 2. Stufe defekt.
    Oder der Lüftermotor macht kein Muks mehr....... beim überbrücken des Themoschalters mit Zündung an! Lüfter defekt, oder Relais für Lüftermotor zieht nicht an.
    Ehrlich...das Wasserpumpenrad hatte ich noch NIE defekt gehabt.
    Bitte das mal überprüfen.
    Beste Grüße
    Ralle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!