Kilometerzähler defekt

  • Moin zusammen!


    Nachdem der Kilometerzähler bei meinem B3 nicht mehr ging, hab ich ihn zerlegt und siehe da, das Z15 Zahnrad war gebrochen. Ausgetauscht, eingebaut, funktioniert...allerdings nur für 5km. Danach ist der Kilometerzähler wieder stehengeblieben. Bevor ich ihn jetzt wieder auseinander baue...jemand eine Idee, woran es jetzt liegen könnte? Ansonsten sah der Tacho wirklich noch gut in Schuß aus, ich konnte nichts erkennen, außer das defekte Zahnrad.


    Grüße

  • Und suche auf der Platine vom KI nach kalten Lötstellen.
    Dann empfehle ich noch den Kauf eines Pulsgenerators. Gibt für wenig Geld aus C. Dann kannst du auf dem Labortisch deinen Tacho mal in aller Ruhe testen.


    Hat das neue Zahnrad gleich gepasst oder musstest du es anpassen, z.B. die Bohrung erweitern?

  • Die Kondensatoren auf der kleinen platine werden ausgetrocknet sein so war es bei meinem 90er . Alle Kondensatoren getauscht und alles lief wieder

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Die Problematik hatte/habe ich auch immer wieder mal. In der Regel sind es die schon angesprochenden Steckverbindungen des Schrittmotors zur Hauptplatine. Der Spannungskonstanter ist gesteckt, nicht gelötet. Auch da ruhig mal die Kontakte reinigen. Wenn dieser defekt ist, fällt aber noch weit aus mehr aus, als nur der Kilometerzähler. ;)

  • Der Spannungskonstanter ist gesteckt, nicht gelötet. Auch da ruhig mal die Kontakte reinigen. Wenn dieser defekt ist, fällt aber noch weit aus mehr aus, als nur der Kilometerzähler.

    Und die Kontakte in die der Spannungskonstanter gesteckt ist sind auf der Platine verlötet!


    Außerdem ging es nur darum, dass wenn man das KI schon raus hat, auch die übrigen Lötstellen kontrolliert. Insbesondere die vom Spannungskonstanter, durch den Temp.- und Tank- Anzeige ausfallen können, was bei relativ vielen vorkommt.
    Der Km-Zähler hat damit nichts tun.
    Nur damit es da kein Missverständnis gibt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!