Beiträge von JulesN-19

    Die Einspritzzeit des Kaltstartventils wird vom Thermoszeitschalter bestimmt. Dieser sitzt oben auf dem Kühlmittelflansch.
    Ist der Stecker ab, bekommt das KSV kein Signal zum Einspritzen. Ist das KSV undicht oder bekommt Signal zum dauerhaft Einspritzen, sollte er zu fett laufen.


    Nun meine Frage dazu:
    Habe ein weiteres Kfz mit K-Jetronic. Neulich sprang er heiß überhaupt nicht mehr an. Nachdem ich den Stecker am KSV gezogen habe (der Stecker war schon ab als ich ihn gekauft habe, hab ihn zum Versuch aber wieder aufgesteckt) hat er den Dienst nach etwas orgeln wieder aufgenommen. Während meiner Fahrten zuvor, hatte ich auch noch ein paar andere Zickereien
    1. nach ein paar Metern Fahrt, wenn er warm wurde lief er im Leerlauf auf 2000/min
    2. hin und wieder ruckeln, sowohl beim Geschwindigkeit halten, als auch bei Volllast
    3. nach oben geschilderten Startversuch lief er wieder bei 750/min im Stand aber hat von den höheren Drehzahlen immer sehr lange gebraucht um da wieder hinzukommen.


    Punkt 1 hört sich eher nach Zusatzluftschieber an, den habe ich aber bereits geprüft - 12 V am Stecker messen, Schlauch abkneifen, mal ausbauen und ins Eisfach, danach 12V auf den Stecker geben und Lochblende beobachten. der ist in Ordnung.


    Können diese Zicken ebenfalls duch ein defektes KSV auftreten?

    Geht es um den einpoligen Sensor der vorne am Einspritzventil von Zylinder 1 sitzt?
    Habe nichts dazu gefunden und würde mich auch interessieren, wofür der ist. Thermozeitschalter steckt ja am Kühlmittelflansch und Ansauglufttemperatursensor hat er wohl nicht.
    Im ETKA ist an der Stelle auch nichts zu finden.

    Hallo Billy,


    gut möglich, dass er irgendwo Falschluft bekommt.
    Schau dir zuerst mal deine Unterdruckschläuche an, ob alle in Ordnung und noch dran sind. Kannst auch mal an einzelnen Schläuchen und Verbindungen wackeln und schauen, ob du eine Veränderung des Leerlaufs bemerkst. So habe ich mal eine undichte Leitung gefunden.
    Als nächstes würden dann Kurbelgehäuseentlüftung oder Dichtungen infrage kommen, wo er Falschluft ziehen kann.

    Hallo Michael,
    Der PM ist doch auch ein Sauger, wenn ich mich nicht irre?! Wie der JN nur mit anderer Einspritzanlage.
    Bei den Saugern können solche Leerlaufprobleme häufig durch Falschluft in der Unterdruckanlage verursacht werden. Diese mal zuerst kontrollieren. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung kann dafür verantwortlich sein. Eine verstopfte KGE (das Sieb oder der Schlauch voll mit Ölkohle o.ä.) oder eine gerissene Membran machen ähnliche Probleme.

    Der Spannungskonstanter ist gesteckt, nicht gelötet. Auch da ruhig mal die Kontakte reinigen. Wenn dieser defekt ist, fällt aber noch weit aus mehr aus, als nur der Kilometerzähler.

    Und die Kontakte in die der Spannungskonstanter gesteckt ist sind auf der Platine verlötet!


    Außerdem ging es nur darum, dass wenn man das KI schon raus hat, auch die übrigen Lötstellen kontrolliert. Insbesondere die vom Spannungskonstanter, durch den Temp.- und Tank- Anzeige ausfallen können, was bei relativ vielen vorkommt.
    Der Km-Zähler hat damit nichts tun.
    Nur damit es da kein Missverständnis gibt. ;)


    Und suche auf der Platine vom KI nach kalten Lötstellen.

    Schau dir insbesondere die Lötstellen vom Spannungskonstanter an. Das ist eine häufige Fehlerquelle. Fangen irgendwann die Anzeigen für Tank und Kühlwassertemp. an zu spinnen, kannst du das KI wieder ausbauen.

    Ein ähnliches Problem hatte ich mal beim T-Stück an der KGE.
    Ich habe einen 89-H..., das T-Stück was bei mir eingebaut und gebrochen war, war aber das aus dem 81-H...
    Zunächst hab ich natürlich nach der Teilenummer gesucht, die auf dem defekten Teil stand und das war nirgends verfügbar.
    Im ETKA stand für meinen Wagen eine andere Teilenr., das Teil gab es dann bei Audi Tradition.
    Der einzige Unterschied: Das Neuere war aus Metall, das Alte aus Plastik. Und die nur ersten 3 Ziffern der Teilenr. waren unterschiedlich (053 bei dem Neuen, 026 bei dem Alten).


    Lange Rede, kurzer Sinn. Möglich das in den Jahren, in denen sich Modelle oder sonst was überschnitten haben teilweise noch die Restbestände der Teile aus dem alten Modell reingekommen sind. Wenn sich die Teile nicht groß unterscheiden werden natürlich nur die Neueren angeboten. Solange im ETKA der MKB stimmt und sonst keine Einschränkungen eingetragen sind sollten beide passen.

    Also habs gestern getan. Bis auf die bescheidene Einbaulage auch kein Problem.
    Erstmal muss ich katze bestätigen: Man sieht nur die Kolbenstange! Im "So wirds gemacht" wird allerdings das ganze Teil als Zahnstange bezeichnet.
    Ob man dort auf die Kolbenstange, wenn sie nicht verdreckt ist, nochmal etwas Fett draufschmiert oder ob das was noch da ist reicht sei jedem selbst überlassen - meine Meinung.
    Außerdem habe ich zylinderseitig statt der Klemmschelle, die beim Balg dabei ist, eine normale Schraubschelle genommen. So kann man die jederzeit lösen, den Balg etwas zur Seite und nachschmieren, wenn nötig.

    Danke, jetzt weiß ich welche Schrauben/Muttern gemeint waren. :D
    Aber wie siehts mit dem Fett aus. Habe den Rat von lagebernd befolgt und nochmals bei Google gesucht. Und wie schon zuvor nichts wirklich genaues gefunden.
    Außer die kleinen Tuben zu Wucherpreisen. Ist das so speziell, dass es nix Ähnliches gibt? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Muss ich überhaupt nachfetten, wenn ich nur die Manschette wechsle und die Lenkung sonst keine Probleme bereitet?

    Zahnstange oder Gleitzylinder kann ich dir nicht beantworten, hatte das Ding noch nicht runter.


    Ich muss zum Wechseln doch nur den Mitnehmer am Ende abschrauben und dann sollte ich den Balg runterbekommen oder? Welche Anzugsreihenfolge gibt es dabei?

    Danke für deine schnelle Antwort.


    Fast 20 Euro für eine 10g-Tube ist nicht gerade günstig.
    Welche speziellen Eigenschaften hat das? Gibt es eine Alternative, vielleicht irgendwas, dass man auch noch anderswo anwenden kann?

    Hallo Community,


    ich müsste bei meinem B3 mal die Manschette vom Lenkgetriebe wechseln. Die Manschette unter der sich die Zahnstange versteckt.Leider scheint es das Lenkgetriebefett AOF06300004 - welches von Audi vorgesehen ist? - nicht mehr zu geben.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was genau das für ein Fett ist. Gibt es was Vergleichbares mit den gleichen Eigenschaften?


    Gruß,
    Julien