Kühlerschlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler

  • Hallo Leute,


    weil mir leider ein Marder in den Schlauch vom Ausgleichsbehälter gebissen hat, muss ich diesen tauschen. Habe Tatsächlich bei Tradition irgendwie den falschen bestellt der einen Knick zu wenig hat und etwas zu kurz ist. Nach Kontrolle was ich da bestellt habe scheint dieser wohl für Coupe und Avant zu sein?


    Den falschen den ich bestellt habe hat die Nummer: 8a 0121 109d


    Beim Versuch zu tauschen hatte ich auf dem alten Schlauch dann auch die eigentlich richtige Teilenummer gefunden diese lautet: 121 109A, leider ist unter dieser direkt nichts zu finden.


    Also nochmal genau nachgeschaut bei 7Zap Katalog, Dort werden zwei für NG angegeben mit den Nummern: 893 121 109 A und 857 121 109 A :hmm: , wo aber nicht bei steht wo zwischen diesen der Unterschied ist.
    Vielleicht kann mir einer sagen welcher von diesen beiden der richtige wäre oder wo der Unterschied zwischen diesen ist?


    Danke im Vorraus

  • ... wo aber nicht bei steht wo zwischen diesen der Unterschied ist ....


    DOCH - steht dabei, man muss es nur lesen können. ;)


    Zitat

    Kuehlmittelschlauch (Ausgleichbehaelter > Kuehlmittelkuehler) F(ahrgestellnummer bis) >> 89-H-520 000"


    Zitat

    Kuehlmittelschlauch (Ausgleichbehaelter > Kuehlmittelkuehler) F(ahrgestellnummer ab) 89-J-100 001>>


    Der jeweilige Buchstabe (H/J) steht für das MODELLJAHR (das ist immer entscheidend - nicht das "Baujahr" = Datum der Erstzulassung) und ist der vorletzte Buchstabe Deiner FIN. Die "-" sind Füllzeichen. Bei Dir müsste (vermutlich) nach dem H oder J (oder was auch immer) noch ein A kommen, für den Produktionsstandort Ingolstadt.


    Schau mal z.B. hier:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner



  • Hallo, ja das ist mir schon aufgefallen mit der Fahrgestellnummer, jedoch hab ich mich gefragt was da anders sein soll. Bezüglich der Aufschlüsselung schonmal sehr informativ. Also wäre in meinem Fall "893 121 109 A" der richtige Schlauch, aber was soll für die 80/90er Baujahr 87 da anders gewesen sein weiß das jemand zufällig? Weil "893 121 109 A" im Moment bei Tradition nicht verfügbar, den anderen gibt es aktuell deswegen wäre es interessant.

  • Ein ähnliches Problem hatte ich mal beim T-Stück an der KGE.
    Ich habe einen 89-H..., das T-Stück was bei mir eingebaut und gebrochen war, war aber das aus dem 81-H...
    Zunächst hab ich natürlich nach der Teilenummer gesucht, die auf dem defekten Teil stand und das war nirgends verfügbar.
    Im ETKA stand für meinen Wagen eine andere Teilenr., das Teil gab es dann bei Audi Tradition.
    Der einzige Unterschied: Das Neuere war aus Metall, das Alte aus Plastik. Und die nur ersten 3 Ziffern der Teilenr. waren unterschiedlich (053 bei dem Neuen, 026 bei dem Alten).


    Lange Rede, kurzer Sinn. Möglich das in den Jahren, in denen sich Modelle oder sonst was überschnitten haben teilweise noch die Restbestände der Teile aus dem alten Modell reingekommen sind. Wenn sich die Teile nicht groß unterscheiden werden natürlich nur die Neueren angeboten. Solange im ETKA der MKB stimmt und sonst keine Einschränkungen eingetragen sind sollten beide passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!