Was ist dieses Lenkgetriebefett?

  • Hallo Community,


    ich müsste bei meinem B3 mal die Manschette vom Lenkgetriebe wechseln. Die Manschette unter der sich die Zahnstange versteckt.Leider scheint es das Lenkgetriebefett AOF06300004 - welches von Audi vorgesehen ist? - nicht mehr zu geben.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was genau das für ein Fett ist. Gibt es was Vergleichbares mit den gleichen Eigenschaften?


    Gruß,
    Julien

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Fast 20 Euro für eine 10g-Tube ist nicht gerade günstig.
    Welche speziellen Eigenschaften hat das? Gibt es eine Alternative, vielleicht irgendwas, dass man auch noch anderswo anwenden kann?

  • Zitat

    Die Manschette unter der sich die Zahnstange versteckt.


    Unter der Manschette ist doch nicht die Zahnstange, sondern nur der Gleitzylinder, oder?
    Die Zahnstange sieht man meiner Meinung nach nicht, wenn man die Manschette wechselt.
    Aber ich lass mich das gerne verbessern.
    Am Ende ist doch diese Simmerring, oder?
    Sei vorsichtig mit dem Kunststoffring am Ende der Stange, der ist nicht mehr lieferbar.


    Und die Anzugreihenfolge der Schrauben Mutter kombination beachten....
    Ich habe teilweise einen schmalen Kabelbinder noch um den Knick des Kunststoffrings gespannt. Mir ist der Balg dort mehrfach abgerutscht......

  • Zahnstange oder Gleitzylinder kann ich dir nicht beantworten, hatte das Ding noch nicht runter.


    Ich muss zum Wechseln doch nur den Mitnehmer am Ende abschrauben und dann sollte ich den Balg runterbekommen oder? Welche Anzugsreihenfolge gibt es dabei?

  • Die Spurstangenaufnahme war gemeint.
    Die Kolbenstange des Lenkgetriebes hat Innengewinde und zusätzlich Kontermuttern.
    Erst die Schrauben anziehen und danach die Muttern.
    Beim festziehen der Muttern unbedingt die Schrauben gegenhalten.
    Du wärst nicht der Erste, beim dem es nach dem Tausch des Faltenbalgs Geräusche in der Lenkung gibt. ;)

  • Danke, jetzt weiß ich welche Schrauben/Muttern gemeint waren. :D
    Aber wie siehts mit dem Fett aus. Habe den Rat von lagebernd befolgt und nochmals bei Google gesucht. Und wie schon zuvor nichts wirklich genaues gefunden.
    Außer die kleinen Tuben zu Wucherpreisen. Ist das so speziell, dass es nix Ähnliches gibt? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Muss ich überhaupt nachfetten, wenn ich nur die Manschette wechsle und die Lenkung sonst keine Probleme bereitet?



  • Man braucht nicht mehr als diese 10g, daher die kleine Packung. Man braucht es auch nur 1 mal, nicht öfter.
    Es ist kein Fett zum permanenten Wechsel.
    Der Preis kommt von der kleinen Tube. Ein ähnliches Fett in großer Größe kostet deutlich weniger!
    Es gibt auch keinen Schmiernippel. Das Fett wird einfach in die Schutzhülle gemacht oder als Rostschutz an die Teile.


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…/a80/1987-52/4/419-55000/


    Fett fürs Lenkgetriebe gibt es auch hier:
    https://www.ebay.de/sch/i.html…dkw=aof+063+000&_osacat=0

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    3 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Du kommst für meine Begriffe nur durch eine Totaldemontage des Lenkgetriebe (Ausbau aus dem Auto) und einer starken Zerlegung an den Füllraum des Schmierstoffes. Am Ende des glatten Zylinders ist doch ein Simmering der das Fett im Schmierraum hält und dreck fern.
    Ich habe hier am Schmierstoffvorrat noch eine Tube Schmierfett, die hat eher 400 g und mehr oder weniger nix gekostet. Der kauf ist aber Jahre her. Aber wer schmiert heutzutage noch Lenkgetriebe ab, in einer Zeit, in der Auto wegen defekter STandlichtbirnen einen wirtschaftlichen Totalschaden erleiden. Wie auch immer.Aber Lenkgetriebe ohne Servolenkung kenne ich nicht.


    Wenn du die Spurstange abgeschraubt hast, must du das Kunstoffteil herunterbekommen. Das an dem Ende der Schrauben. Wie gesagt, vor ein paar Jahren gab es nur noch 1 Teil im LAger eines Händlers, und das hatte dann ich.....

  • Also habs gestern getan. Bis auf die bescheidene Einbaulage auch kein Problem.
    Erstmal muss ich katze bestätigen: Man sieht nur die Kolbenstange! Im "So wirds gemacht" wird allerdings das ganze Teil als Zahnstange bezeichnet.
    Ob man dort auf die Kolbenstange, wenn sie nicht verdreckt ist, nochmal etwas Fett draufschmiert oder ob das was noch da ist reicht sei jedem selbst überlassen - meine Meinung.
    Außerdem habe ich zylinderseitig statt der Klemmschelle, die beim Balg dabei ist, eine normale Schraubschelle genommen. So kann man die jederzeit lösen, den Balg etwas zur Seite und nachschmieren, wenn nötig.

  • Das ist schon richtig, das ist vermute ich mal die Zahnstange.
    Nur an die "Zähne" kommt man nicht so ohne weiteres ran.
    Die befinden sich in den Teil aus Spritzguss.


    Und die Idee ist schon mal richtig, wie das Fett nach den 30 JAhren aussieht kann man sich vorstellen.
    Eher Magarine und öl statt Fett...


    Daher die Frage in die Runde, hat das Lenkgetriebe schon mal einer aufgemacht und nachgesehen.
    Ich höre da gerne die Regel, man repariert nicht was noch funktioniert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!