40/30 entspricht in etwa dem, wie ein 30 Jahre altes 20mm Fahrwerk heute aussieht. In meinem ist ja die Werkstieferlegung verbaut und ich bin schon reichlich gefragt worden, welche Federn das seien

Audi B4 1BE Sportfahrwerk "nachbauen" - Erfahrungswerte?
-
-
unsere ABK B4 Limo ist mit Original Sportfahrwerk genauso tief. Als ich das eingebaut habe hatte ich eher den Eindruck als wenn das 25mm bis 30mm hat. Das Fahrwerk ist sportlich hart und Schlaglöcher z.b. kommen doch stark durch. Aber wenn man mal so richtig kurvige Strecken fährt kommt die Härte natürlich richtig gut.
Wenn die sommerräder drauf sind mach ich mal ein Foto, mit Winterreifen sieht das reudig aus
-
Die Suche nach Alternativen bringt nocht so wahnsinnig viel, weil wenig brauchbares gibt was "nur" 2cm tieferlegt.
Kauf dir doch einfach ein gebrauchtes Competition Fahrwerk und mache mindesten die hinteren Dämpfer neu die sind vom Quattro vermutlich mit anderer Aufnahme
-
MichaP und wundergeläuf Danke für eure Meinung. Wenn ich das richtig verstehe, "legt" sich so ein Fahrwerk noch minimal mit der Zeit. Das es jetzt so sehr hart ist wie Ihr es beschreibt hätte ich nicht erwartet.
goldesel Danke für den Tipp aber ich denke zum einen muss man zuert ein angebotenes finden und zum anderen hätte es ja wahrscheinlich auch schon einige bis viele Jahre auf dem Buckel, da will ich lieber was neues. Ausserdem wie es MichaP und Wundergeläuf berichten, scheint es nach einigen Jahren tiefer zu liegen als was am Anfang geplant war.
-
Aber um es deutkich zu sagen, es ist ein Super Fahrwerk !!!
-
pierrotdu68 Ich empfinde das Fahrwerk überhaupt nicht als übertrieben hart, selbst mit dem Wechsel auf 16"-Räder mit entsprechend flacheren Reifen.
-
Überredet, Danke an euch ! Dann werde ich das so machen.
-
anbei mal ein Bild vom 1BE an einem unserer B4. Die hinteren Federn habe ich von Audi Tradition, die vorderen waren ein EBucht Fang.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!