Audi 80 B4 Automatik 2.6

  • Habe in meinem Audi 80 B4 Limousine 2.6 Baujahr 1992 ein


    defektes Automatikgetriebe mit der Nummer 097 321 105.


    Wollte nun ein funktionierendes Getriebe ebenfalls aus einem B4 2.6


    einbauen. Dieses hat die Nummer 01N 321 105.


    Allerdings haben die beiden Getriebe unterschiedliche Eingangswellen.


    Was tun ???

  • Eine bessere Zuordnung wäre der Getriebekennbuchstaben (GKB) .
    Dieser steht oben auf dem Gehäuse so in der Gegend des Ölpeilstabes.
    Er besteht gerne aus 3 Buchstaben.
    Parallel finder man ihn im Servicebuch auf der ersten Seite, oder hinten auf dem Aufkleber in der Reserveradmule.
    Könnte ATT, CFY oder CLN sein, meine GKB müssen aber nicht stimmen.


    Die Nummer die du hast 097..., könnte die Nummer des Gehäuse sein, das mehr oder weniger auf allen Gehäusen steht.


    Was ist denn am Automaten defekt?
    Bist du dir mit dem Baujahr 1992 sicher?
    Oder hast du das Modelljahr 93 mit einem P in der Fahrgestellnummer?

  • Danke für die Rückmeldung.


    Lt. Aufkleber in der Reserveradmulde müsste mein defektes Getriebe die Nummer ATT haben.


    Tatsächlich hat es aber die Nummer RIO und die Nummer 1-11.


    Das Getriebe, das ich einbauen wollte, hat die Nummer ADG und 2-11.


    Wie bereits beschrieben haben die beiden Getriebe verschiedenartige Eingangswellen.


    Wer hat einen Rat ??

  • Kannst Du bitte nochmal diese GKB prüfen? ATT wäre ja ok, aber weder ADG noch RIO sollte es geben. "ADG" steht durchaus als Kürzel auf den Getrieben mit drauf, der GKB ist das aber nicht.
    Es gab in Verbindung mit dem 2.6l ABC-Motor noch CFY und CLN, später im Cabrio dann noch DFL - dieses könnte mit DSP ausgerüstet sein (keine Sporttaste mehr) und nicht ohne weiteres passen. Du würdest in jedem Fall das entsprechende Getriebesteuergerät benötigen.
    Danke!


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

    Einmal editiert, zuletzt von Hynky ()

  • CLF, CLH, CLN und CLP gab es erst ab 1995 lt. meinem Rep.Leitfaden.


    Aber egal was auf meinem alten GeEtriebe steht, es ist defekt - bergauf maximal 50 km/h.


    Habe ein ADG Getriebe angeboten bekommen. Dies dürfte vom 2.8 er sein.


    Die Eingangswelle würde passen, es ist auch eines mit Sportautomatik.


    Die Frage ist nun, benötige ich dazu einen anderen Wandler oder sind die 26. und 2.8


    Getriebe identisch außer der Übersetzung im 4.Gang ??


    ?(

  • Zu jedem Automaten gehört ein ganz bestimmtes Steuergerät. Zugeordnet durch die 2 Buchstaben hinter der für alle Versionen gleichen Ersatzteil Nummer.
    Das Steuergerät spricht unten im Schiebekasten die Magnetventile an, die die Brembänder/Kupplung und andere Funktionen einleiten.
    Steuergerät und Getriebe sind aufeinander abgestimmt.


    Im Steuergerät sind auch die Schaltpunkte hinterlegt.
    Das ist für meine Begriffe dein Hauptproblem.
    So einfach durcheinander würfeln wie du es vorhast, wird spannend.
    Ggf. werden Ventile nicht angesprochen, oder falsche, oder welche die es nicht gibt.
    Es kann gut gehen.
    In anderes Fall geht einer der vielen Schaltfunktionen nicht.
    Du kannst das gerne experimentell ermitteln.
    Da ist deine Antriebswelle für meine Begriffe noch ein neben Problem.


    Ich behaupte mal, bei einem mechanischen Schaltgetriebe ist da einiges mehr möglich.


    Auf dem Wandler steht ein Buchstabencode (4 Stück).
    Der ist auf deinen Wagen und dein Getriebe abgestimmt.
    Mir wurde mal erklärt, in der 4-Stufe gibt es eine Wandlerüberbrückung.
    In der 3. bei Kickdown auch (gibt einen leichten Rück und dann schiebt er nach vorne).
    Ob das bei deiner Würfelrunde auch noch geht, ma waas es net wie der Hesse sagt.




    Zitat

    - bergauf maximal 50 km/h.



    Was bedeutet das?
    Hast du mal einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt? Das wirkt teilweise Wunder
    Aber bitte das richtige Öl und einen guten Ölwechsel durchführen.


    Hast du mal den Stecker hinten Rund gereinigt? Darüber läuft der Strom für die Magnetventile.
    Fehlerspeicher ausgelesen?



    Ein paar Fragen zur Vorgeschichte:
    Hat die Automatik jemals richtig funktioniert oder hast du das Auto so erworben?
    Wenn nein, solltest du erst einmal überprüfen, ob überhaupt die richtigen Teile eingebaut sind.
    Ich habe da schon die kreativsten Lösungen entdeckt.

  • 'Dann liegt es vermutlich nicht am Öl.


    Fehlerspeicher wäre mein erster Schritt.
    Vielleicht steht da was brauchbares drin.
    Stimmt der Ölstand? Gut warmfahren.
    Nach der Repanleitung soll man per OBD die Öltemp messen, 60 Grad. Dann den Ölstand messen.
    Für meine Begriffe theroretisch eine gute Idee.
    Ist der Ölstand ggf. angestigen?
    Dann wäre ggf. der Simmering zum Diff. undicht.


    Wieso läuft er nur 50 km/h?
    Rutscht das Getriebe durch?
    Schaltet es nicht runter?


    Geht das Getriebe ggf. in das notprogramm?
    Dann schaltet es nur bis Stufe 3 und fährt in Stufe 2 an.

  • Zitat

    Der B4 Baujahr 1992 hat kein Diagnosesytem.

    Da muss ich wiedersprechen, hat er. Ich lese es per VCDS aus.


    Und vermutlich hast du ein 93 Modell mit einem P in der Fahrgestellnummer.



    Die 2500 EUr habe ich auch genannt bekommen.
    Du kannst ja mal bei Audi Trad. nachschauen was allein die Kupplungen kosten.


    Viel Spaß bei der Suche.
    Evtl. ein komplettes Auto kaufen, es muss ja nur die Automatik gehen.
    automaten sind halt selten.

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