DHZ statt CCF ?

  • Habe mir das DHZ Getriebe mal angeschaut. Grund, ich suche nach einem Ersatzgetriebe und bin dabei auf den Gedanken gekommen, das vielleicht das DHZ aus dem B5 mit 1,8 l etwas die Suche nach Ersatz erleichtern könnte.


    Nun habe ich gesehen, das das Getriebe in den ersten beiden Gängen höher übersetzt ist, 3.-5. Gang gleich dem des CCF Getriebes. Der Flansch für die Antriebswellen müsste tauschbar sein. Die Anschlüsse der Geber sind wohl gleich.
    Das Proconten dürfte sich ebenfalls anbauen lassen ? Und die Antriebswelle hat zumindest ebenfalls 23 Zähne für die Mitnehmerscheibe, Kupplungsdurchmesser 228 mm


    Hat das schonmal jemand in den B4 ABK eingebaut ? Gibt es noch Überraschungen mit der Länge der Antriebswelle oder der Verzahnungslänge wegen dem Zweimassenschwungrad beim ADR Motor ?

  • Generell kannst du jedes 01A Getriebe verbauen, da die an alle 4-5-6- und 8-Zylindermotoren aus der Zeit passen. Der Schwung ist kein Problem und auch nicht die Kupplung. Die Flansche für die Antriebswellen sind nicht alle gleich.
    Ich kann nur von mir sagen, dass ich in meinen Audi 90 quattro das AKU Getriebe raus und das AMX rein gebaut habe. Ich musste damals die Antriebswellenflansche auch tauschen, aber die haben untereinander gepasst.

  • Joarrr, stimme Dir da zu. Auch habe ich mir die Ausgleichsräder aus dem Diff dazu angesehen. Die sind wohl gleich, weshalb ein Umtauschen der Flansche, 100/108, für die Gelenkwellen möglich sein müßte.
    Auch der obige viertelrunde Ansatz, wie beim Proconten ist hier vorhanden. Wie das mit dem Gewinde für die Befestigung des Bügels ist, müsste ich mir anschauen.


    Bin noch beim mehren der Ansichten.

  • Der Gurt hat ja auch eine Rückhalteeinrichtung. Man kann das ProConTen natürlich auch drin lassen. Bei mir ist es auch nicht durchgeschnitten, aber eben nicht mehr um das Getriebe gelegt, sondern nach oben gebunden. Somit kann ich jederzeit zurückrüsten. Bei nem Frontunfall ist halt dann auch das Problem, wenn das Auto noch zu retten wäre, dass es mit dem ProConTen dann nicht mehr zu retten ist, da danach alles Schrott ist.

  • Wenn sich das Getriebe auf dem Weg macht,kannst du die Rückleuchten auch noch mit Procon ten retten


    Grad in Kombination mit Airbags is das auch nicht ohne


    Pyrotechnische Gurtstraffer gab es erst viel später und ohne Gurtstraffer is gut möglich, dass dein Kopf noch vorm Airbag am Pralltopf is 8|


    So oder so,da hab ich lieber nen schrottiges Auto , ohne Airbag sogar auch noch lieber schrottige Knie

  • Nun ja, begrenzt. Habe mir von jemanden hier ein CCF gekauft. Das andere habe ich wegen Unsicherheiten und DHZ Getriebe vom Schrotti, verworfen. Kürzlich hier auch irgend wo gelesen, das es noch Unterschiede im Diff bezüglich der Ausgleichsräder und somit der Flanschwellen im Zahnprofil geben kann. Inwieweit das hier bei CCF Ausgang und DHZ Einbau dann passt oder nicht, habe ich mir nicht nochmalig,- Teilenummern-, angeschaut/überprüft/ausprobiert. Auch das Thema Eingangswelle/Glocke/KW müsste man dann sich vielleicht nochmal anschauen.


    Da ich eigentlich mit dem CCF und der Dynamik recht zufrieden war, habe ich dann zugeschlagen. Bin gerade dabei, das eingesammelte CCF Getriebe und ABK Motor aus einer anderen Ecke, zu überarbeiten bzw. ab zu dichten und ein zu bauen.


    Mein Gedanke galt vordergründig, dem möglichen mir bestens bekannten Heulen dauerhaft aus dem Wege zu gehen. Habe oft genug einen B4 am Getriebeheulen erkannt. Selbst mein Hund hat sofort gehört, wenn ein B4 irgendwo näher kam und blieb "aufgemerkt" stehen. Ob das die Lösung gewesen wäre, ich weiß es nicht. Zumindest ist mir das beim B5, -dieses Gejodel-,so noch nicht aufgefallen. RIP mein Hund JUPP !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!