Hallo Erik ,
nein bitte kein Neues Testament über Audi Motoren Entwicklung , lieber nicht .
Ich sehe Kraus als Vorgesetzten von Hauk und Ferdi an und es haben hunderte
Menschen an der Entwicklung aller 4 Motorfamilien in knapp 20 Jahren mitgewirkt .
Ich wollte sie nicht alle aufzählen , wobei Ferdi wirklich noch dazu gehört hätte .
Der Audi 80 B1 Motor EA 827 und der Audi 50 Motor sind von Kraus auf Basis seiner
Maschinenbaukunst bis 1973 entstanden . Hoffe das passt so ?
Die Idee mit dem Fünfzylinder ( Premiere 1977 ) kann nur von Kraus sein da er bei
Mercedes schon 1970 einen 5 Zylinder 3 , 0 L Saugdiesel Motor ( 80 PS ) fertig hatte . Erst
wollte Mercedes den Motor dann nicht , das war wohl zu innovativ für die Zeit damals
und es gab bis dahin keinen 5 Zylinder PKW Motor bei einer anderen Marke . Der Motor
kam dann doch , im 240 D 3,0 Strich Acht ab 1973 , mein Lehrer von der 6 - 10 Klasse
hatte so einen . Versetze ich mich in Kraus würde ich auch gerne ein Benzin Derivat
bauen . Ging bei Benz nicht , er dann zurück zu Audi . Die Idee ist von Kraus oder Piech , der
Rest Arbeit anderer fähiger Leute . Einverstanden , allerdings ist die Basis der von Kraus konstruierte
Audi 80 EA 827 4 Zylinder Block mit einem Zylinder mehr . Die Anordnung von Zündverteiler
( Antrieb durch Nockenwelle ) , Wasserpumpe ( spannt den Zahnriemen ) und Position der
Ölpumpe ( vorn auf dem Block nicht in der Ölwanne ) ist wie beim Audi 50 Motor von Kraus .
Der Zylinderkopf dann wieder wie 827 ( Gleichstromkopf statt Querstrom wie beim Audi 50 ) .
Eine Mischung aus beiden Motoren die Kraus konstruiert hat , und wenn einer auf 5 Zylinder
kommt dann der der schon einen 5 Zylinder Benz Diesel gemacht hat .
Der V6 ist aus dem V8 Motor ( ab 1988 ) hervorgegangen , der war abgesehen vom Motorblock
und Kurbelwelle ein doppelter Golf 2 16 V Motor der auch auf dem 827er Motor basiert .
Das Kraus mit dem V6 nicht mehr viel zu tun hatte ( altersbedingt , sonst eher schon )
da stimme ich dir zu , es ging halt um ne Haltbarkeitsfrage und die kann ich aus eigener Erfahrung
nur als sehr gut bezeichnen wenn man falls nötig immer Geld rein steckt .
Ein Bekannter vom Oldtimer Treff hat seit 10 Jahren oft bis immer Motorprobleme mit seinem 100
Coupe S , das ist nur was für Spekulanten . Der eigentliche Mercedes Motor vom Coupe S war kein so guter
von Kraus , lag aber vielleicht auch an den Vorgaben von Mercedes . Die wollten den Motor dann
nicht ( wie bei 5 Zylinder Diesel ) und Audi bekam ihn als Starthilfe 1965 geschenkt ( hoffe ich ) .
Noch einen schönen Tag