Posts by audifreak154

Ich denke es ist die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer von der Kurbelwelle da das Geräusch nicht immer auftritt sondern sporadisch aus niedriger Drehzahl . Wenn viele elektrische Verbraucher eingeschaltet werden sollte das Problem heftiger sein da das defekte Teil dann mehr leidet.

Die Teilenummer von der Riemenschiebe

026105243C

ist soweit mir bekannt nicht mehr neu zu bekommen. Hilft nur ein intaktes Gebrauchtteil was schwer zu finden ist.

Bitte in meinen Beiträgen nachsehen , habe das Thema schon mal ausführlich aus eigener Praxis beschrieben .

Die Riemenscheibe kann man checken wenn man bei Motor kalt und aus mit der Ratsche versucht die Lichtmaschine

vorsichtig mit Gefühl zu drehen . Normal geht das nicht außer die Riemenscheibe ist defekt und dreht sich ohne das

die Kurbelwelle dabei mit dreht. Dann lässt sich der Riementrieb relativ leicht bewegen .

Vorausgesetzt der Keilriemen ist der Richtige und korrekt gespannt ist die Riemenscheibe an der Kurbelwelle die Ursache für die Geräusche

und das die Lichtmaschine nicht immer voll vom Riementrieb gedreht wird. Die Riemenschiebe ist 2 Teilig ( innerer Kranz + Außenring wo der Riemen.

drauf läuft) . Das ganze ist mit einem Gummiring ( ähnlich wie beim Schwingungsdämpfer 5 Zylinder Riemenscheibe ) zu einer Einheit verpresst .

Der Gummi wird porös und der Teil wo der Riemen drauf läuft rutscht auf dem inneren Kranz durch was keine vollständige Kraftübertragung

heißt und zu den Spannungsproblemen der Lima führt. Da es auf dem Gummiring durchrutscht hört es sich fast so an als wäre es der Keilriemen.

Bei meinem 1990er B3 mit 3A Motor war schon 2016 kein Neuteil Riemenscheibe mehr verfügbar. Die Suche nach einer nicht defekten gebrauchten

war schwierig, aber mit der anderen war wieder alles gut .

Hallo Nico ,

du hast das oben schon richtig geschrieben . Wenn der richtige Wert ( ich bezweifele das der JN auf die 0 eingestellt wird ) beim anblitzen auf der Spitze

vom Pfeil steht steht er richtig. Nach dem festziehen vom Zündverteiler immer nochmal kontrollieren da es sich beim festziehen gerne wieder verstellt .

Nach meinen Unterlagen bekommt der JN 6 grad vor O.T . , also 6 grad von oben gesehen vor die 0 / OT. Bei der Schaltgetriebe Schwungscheibe sind

noch mehr Striche bzw. Gradzahlen drauf. Leuchte das Sichtfenster ab und drehe gleichzeitig die Kurbelwelle minimal , es sollte im Bereich der 0 weitere

Markierungen geben. . Falls eine Unterdruckleitung am Zündverteiler ist muss sie beim einstellen entfernt und verschlossen werden

Ich würde nach der 6 oder dem ersten Strich über der 0 suchen . Bei Motoren die nicht auf 0 /OT eigestellt werden benötigt man optimalerweise eine

verstellbare Zündlichtpistole wo man dann die Pistole 6 Grad v. OT einstellt um die 0 dann als Markierung nutzen zu können .

Nur alte GTE Motoren ohne Kat ( YS / YZ / DZ ) im Audi 80 B1 und B2 werden auf die 0 eingestellt . Nicht der DZ 1,8 E B3 , auch hier 6 Grad v. OT .

Hallo ,

der Grund warum die 205/50 15 Zoll beim B3 nicht als Winterreifen gefahren werden dürfen ist das da keine

Schneeketten drauf montiert werden können was als Option einfach mal vorausgestzt wird .

Mit einem Zusatzeintrag das bei 15 Zoll Bereifung keine Schneeketten montiert werden dürfen ist bei einer

Einzelabnahme das Problem gelöst , so mein KÜS Gutachter zu mir . Habe mich bei meinen Winter 2,0 AAD

trotzdem für 195/60 14 entschieden da im Winter normal zu fahren und ein paar 100 € für Eintragen gespart.

Bei Ganzjahresreifen sehe ich das Schneekettenproblem eher nicht .... Fragen beim Prüfer schadet aber nichts .

Viele Grüsse

Wenn der ABK nachgast beim vom Gas gehen immer zuerst mal die schwarze Membran auf dem Ventildeckel erneuern. Kostet 18 Euro ( Vaico ), ist in 2 Minuten gewechselt und lässt die Motorentlüftung wieder gesteuert funktionieren . Da ist eine Gummimembran drin . Das Teil soll nach Wartungsplan alle 60000 KM erneuert werden was bei den heißen öligen Gasen in der Motorentlüftung schon optimistisch klingt . Ich habe bei meinem Avant gesehen das es noch das Original Teil ab Werk war , also 20 Jahre und 235000 KM drin. Der 2,0 ABT oder 1,6er bzw . 16 V hat dieses Teil nicht verbaut , ist also ABK spezifisch. Das Problem des nachgasgeben war bei mir direkt weg und wenn es dann immer noch da ist würde ich wie die Kollegen oben schreiben handeln .Habe jedenfalls nie wieder mit so wenig Investition und Arbeit soviel erreicht . Zündzeitpunkt sollte unbedingt nochmal richtig überprüft werden .

Hallo ,

da fehlt der Dämpfungsring , wird auf die runde Kante gesteckt. Das ganze kann so nicht zusammengebaut werden .

Ob es da noch was neu gibt weiß ich nicht . Gebraucht ist bei dem Teil eigentlich unproblematisch ,

Bei Interesse gerne mit PN melden , habe sowas noch 2 mal da ...

Hallo ,

für die Kontrolle des Ventilspiels sollte der Motor betriebswarm sein .

Habe nur Werte vom Benziner : Einlassventil 0,20 bis 0,30 mm , ideal wäre also 0,25 mm .

Auslassventil 0,40 bis 0,50 mm , 0,45 mm ist top .

Werte gelten für alle 827er Benziner von 1972 bis 1985 ( 55 - 112 PS ) . Ob die Werte beim Diesel abweichen weiß ich nicht .

Der Nocken des Ventils was überprüft werden soll muss immer oben sein , man muss den Motor also drehen um alle 8

Nocken mal oben zu haben . Ich fange immer mit dem Ventil an was gerade den Nocken oben hat und mache mir ne

Liste damit kein Ventil vergessen werden kann .

Entnahme der Einstellscheiben selbst mit der Spezialzange teils nicht möglich , aufgrund der alten Scheibe die passende

Ersatzeinstellscheibe zu bestimmen setzt Rechenkenntnisse voraus und das man die dicke der alten Scheibe noch auf der

Unterseite lesen kann .

Lässt sich eine Scheibe nicht aus dem Stößel ziehen muss dieser in der Regel raus , also auch Nockenwelle raus .

Hallo ,

das geht grundsätzlich problemlos wenn das neue Instrument aus dem selben

Modelljahr ist ( wichtig wegen der Anschlüsse , die Stecker passen eigentlich immer aber

je nach Modelljahr kann die Belegung von Pins im Stecker anders sein ) .

Das Instrument mit Uhr ist vom Facelift ab Herbst 1984 und gehört eigentlich nicht in

einen 83er Audi 80 . Das mit Drehzahlmesser ist korrekt bis 1984 verbaut worden , aber erst ab Modell 84 ( also Herbst 1983 ) wegen der Wassertemperaturanzeige . Davor war an der Stelle eine ECON Anzeige und nur Warnlampen für kalt oder zu warmen Motor .

Ist dein Audi bis mitte 1983 mit Econ statt Wassertemperatur ausgestattet fehlt der Geber Sensor für die Temperaturanzeige . Ist dein Audi Modell 1984 ( 81ZDAXXXXXX Fgst. Nr ) sollte das Instrument auf dem Bild plug + play passen .

Es ist auch problemlos möglich einen VFL DZM in das originale ( KM Stand ! ) Instrument

vom Auto umzubauen . Auf der Leiterfolie mit der Uhr drin sind an für den DZM passender Stelle 3 Kontakte zum Anschluss vom DZM vorhanden wo die Drehzahl herkommt .

Also der Avant 2,8 Q B4 ist dann doch 759 mal gebaut worden , noch seltener ist der Frontantrieb 2,8 Avant mit 479 Stück ( Quelle Audi Typen Atlas von Marc Bongers ) .

Davon sind natürlich auch welche exportiert worden , die Produktion wurde 1996 eingestellt , was noch existiert dürfte sich im 2 Stelligen Bereich bewegen .

Soweit mir bekannt gab es den auch mit Automatikgetriebe was die Zahl je nach persönlicher Vorliebe nochmal reduziert .

Ist der Avant erhaltenswert handelt es sich um eine definitiv seltene Rarität die

in gute Hände geraten sollte . Der Neupreis ohne Extras lag 1992 bei 57000 DM .

Was den Bremskraftregler angeht würde mich interessieren wo die Werkstatt

einen neuen her bekommt . Der B3 hat als Frontantrieb den Regler 443 614 151 h

drin ( komischerweise auch wenn ABS an Bord ist ) der seit Herbst 22 auch bei

Audi Tradition wieder ausverkauft ist und davor mindestens 2 Jahre auch nicht verfügbar war , weder im Zubehör Handel noch sonst wo . Wenn da ein neuer Regler eingebaut worden sein soll würde ich das direkt bei der TüV Abnahme prüfen lassen . Ist ja gut zu sehen und auf Gangbarkeit sehr einfach zu prüfen . Falls alles i . O . scheint man dort noch Teile für dein Auto zu haben die es derzeit jedenfalls gar nicht mehr gibt was den Preis deutlich relativiert . Ich tippe aber eher das man noch zur Erkenntnis kommt das es das

Teil nicht mehr gibt und dir so wie bei meinem Audi 90 B2 was den BKR angeht nicht

weiter helfen kann . Der Regler ist ursprünglich übrigens vom Audi 100 C3 Typ 44 , bei dem war vor gut 5 Jahren der BKR undicht und für gut 80 Euro gab es da noch nen Top ATE Teil ohne Probleme . Ärgere mich heute noch das ich nicht gleich zwei genommen habe . Beim 90er sind wegen dem alten BKR die Bremswerte der Fußbremse grenzwertig niedrig , die Handbremse Top . Muss jetzt wieder zum Tüv , versuche einen guten ( idealerweise schon mal erneuert ) BKR in Gebraucht zu finden , evtl . am eigenen Schlacht B3 .... Bei der Demontage des alten BKR können bis zu 4 Bremsleitungen Probleme machen was aber nach über 30 Jahren völlig normal ist . Und grundsätzlich bin ich kein Freund von gebrauchten Ersatzteilen wenn es um die Bremse geht ... Nur im absoluten Notfall wenn keine andere Option vorhanden.

Hallo ,
    mein ABK lief erst relativ perfekt nach Tausch der Membran von der Motorentlüftung ( das runde Schwarze Teil auf dem Ventildeckel ).
    Laut Wartungsplan ist dieses Teil genau wie das Gegenstück am Motorblock alle 60000 KM zu erneuern was fast nie gemacht wird.
    Das Teil am Block kann wenn nicht voll mit Schlamm gereinigt werden, das Runde Teil muss neu ( Kostet max. 20 € und ist in 60 Sek.
    gewechselt ).

Viele Grüße

@ Ingo
    Kein Problem, bin nur schnell in die Garage und habe mir die Info geholt.
    Ob der TE das überhaupt schon gelesen hat weiß ich nicht, der Tread war ja bis jetzt ohne

Rückmeldung oder Dank von seiner Seite geblieben.
    Ich danke dir ...
    Im Bezug auf Profi Flaps der zum Glück nicht ganz ernsthaft empfiehlt den Anlassschalter vom

Zündschloss zu wechseln um Lichtprobleme zu lösen würde ich mir hier wenn der Profi seinen Zähler
    nach oben treiben will wünschen das zu lassen.
    Die Leute die hier Hilfe suchen verunsichert sowas nur noch mehr und führt zu nichts.
    Nicht zuletzt weil hier ein User vom Rang des Profi hier so einen Unsinn schreibt.
    Durch sowas kann das Forum (neue) User verlieren .

Der Rang eines Users wird hier im Forum durch die Anzahl seiner mehr oder weniger sinnvollen
    Beiträge vergeben und hat nichts mit seinem Beruf oder seiner tatsächlichen Kenntnisse beim
    angefragten Modell oder dem geschilderten Problem zu tun.
    Flaps

Und der Audi 80 B1 ist ganz und gar nicht ein Exot, es wurden von 72-78 über 1,1 Millionen Einheiten
    gebaut und verkauft. Er war der erste Audi Millionär ! Mit dem verdienten Geld war es Audi überhaupt erst

möglich den Nachfolger B2 oder auch den Audi 100 C2 zu entwickeln um endgültig die Geschichte

eines sehr erfolgreichen Autoherstellers zu schreiben. Dazu wurde in der Zeit auch noch der Audi 50 entwickelt
    ohne den es nie einen VW Polo gegeben hätte.
    Fast möchte ich meinen das der B1 zusammen mit dem sehr beliebten Audi 100 C1 ( 870000 Stück ) den

sich Mitte der 1970er in einer schweren Krise befindlichen VW Konzern gerettet hat. Der Grund für diese Krise
    war Starrsinn des Vorstandsvorsitzenden der immer weiter an Luftkühlung und veralteter Modellpalette
    festhalten wollte. Ein erster wichtiger Schritt war der Passat Typ 32 (1973) der ein Audi 80 mit Schrägheck war.
    1974 dann der wirklich klasse gemachte Audi 50 mit dem neuentwickelten kleinen Schlepphebelmotor.
    Er mußte 1976 sterben damit daraus der VW Polo werden konnte.
    Golf und Scirocco hatten ebenfalls den Audi 50 Motor bzw. den 827er Audi 80 Motor weil VW nichts anderes
    als Luftgekühlt hatte ( vom VW K70 Motor abgesehen der wie das ganze Auto eine NSU Konstruktion war ).
    Ohne den Audi 80 GTE Motor wäre auch kein Golf GTI zum erfolgreichsten Kracher der Kompaktklasse geworden.
    Dafür kaufte nicht zuletzt wegen gut 2500 DM Mehrpreis zum ersten GTI kaum noch jemand den GTE.

Und so ging es bis in die 90er Jahre weiter, viele wegweisende Entwicklungen von Audi gelangten

Konzernintern zu VW und die meisten VW Fahrer glauben das sei auch bei VW entwickelt worden...
    Der einzige Exot von Audi aus den 70er Jahren ist das Audi 100 Coupe S (30000 Stück in 6 Jahren).
    Natürlich ist der B1 heute Mega Selten ( aufgrund schlechter Rostvorsorge und mieser Teileversorgung )
    aber er war ein Massenmodell das auch heute kein Exot in dem Sinne sein kann.

Hallo nach Dortmund,
    geh mal auf den 7Zap Ersatzteilkatalog und such dir die Schrauben mit Scheiben und

zum Teil werden die in Einsteckmutter gedreht selber raus. Es sollte bei Audi soweit
    noch alles lieferbar sein ( Normteile ). Wenn deiner bis dato keinen Spoiler hatte ist die Mutter
    nicht erforderlich da das Loch dafür ab Werk evtl. fehlt.
    Es gibt noch Spezial Spoiler Blechschrauben in Schwarz mit sehr großen Kopf was mir persönlich
    besser gefällt, eine Bezugsquelle dafür ist evtl. ein Spezialgeschäft für Schrauben oder im Netz suchen.
    Maß sollte 3x20 bis 4x20 mm sein.

Viele Grüsse

Hallo Hans.
    also bei Ebay gibt es unter Artikelnummer 325122149934 eine Betriebsanleitung für dein Baujahr 78 für 12 Euro. Hilfreich da es

in Zukunft evtl . auch noch andere Fragen gibt.

Nun zu den Problemen :

Das mit dem Bremslicht kann nicht an der Sicherung liegen sonst würde das andere auch nicht funktionieren.
    Tippe auf Oxidation im Lampenträger vom Rücklicht, ein Ersatzteil hätte ich da. Falls der Sicherungskasten oxidiert ist oder die von

Ingo beschriebenen Streifen nicht mehr gut sind brauchst du einen anderen, wäre bei mir auch verfügbar.
    Das es keine Teile für einen B1 mehr gibt ist nicht unbedingt der Fall da User wie Ingo oder ich noch was haben.

Massepunkte , also Braunes Kabel vom Lampenträger an Karosse unter Rücklicht auf Rost checken,

das Blech muss einwandfrei blank sein sonst gibt es einen Massefehler. Bei meinem B1 hat jedes Rücklicht einen Massepunkt.

Rücklicht kann auch am Lampenträger liegen. Auch wenn die Birne heile aussieht kann sie Müll sein. immer testen mit einer

die gerade geleuchtet hat und save ist.Hatte auch schon neue Birnen die nicht funktioniert haben.Tankuhr und Temperatur gehen nicht wenn der Spannungskonstanter defekt ist, sitzt hinten auf dem Kombi drauf.
    Wenn Öldrucklampe nicht leuchtet ist es fast immer der Öldruckschalter hinten am Zylinderkopf der defekt ist.

Sollte der Sicherungskasten nicht gut sein ist es aber durchaus möglich das er alle Probleme deswegen hat.Zum Vergaser kann man so erst mal gar nix sagen.Der 85 PS MotorYP mit dem anfälligen Unterdruckgesteuerten 2 Stufen Vergaser ist mir sehr negativ in Erinnerung und schon vor 30 Jahren kam kaum eine Werkstatt damit klar.
    Meiner war schon nach 10 Jahren in 1988 als ich noch Vergaser hatte eine einzige Katastrophe und heute würde ich

jedem empfehlen auf den 75 PS Vergaser umzubauen wenn das rucken und Bocken ein Ende haben soll.

Fahre seit dem letzten Vergaser Audi 80 nur noch GTE, die K- Jetronic funktioniert seit 44 Jahren und 410000 KM ohne große

Probleme einwandfrei und obenrum ist immer Leistung vorhanden. Auch bei dem Thema macht der 85 PS Vergaser da oft die 2. Stufe
    nicht mehr öffnet keine Freude.

Wer heute Probleme mit dem Vergaser hat ist definitiv aufgeschmissen da es weder Teile noch viele Leute gibt die damit Erfahrung haben.
    Wenn der Audi ausgeht beim vermulich Kaltstart ist zu Prüfen ob die Starterklappe unter Luftfilterdeckel geschlossen ist.

Steht die die auf obwohl er kalt ist geht er aus. Diese Klappe wird von einer Bimetallfeder geschlossen und die ist dann defekt.

Nicht vergessen vor dem Kaltstart 1-2 Mal das Gaspedal voll durch zu treten damit die Startautomatik aktiv werden kann.
    Beim Starten aber kein Gas geben. Solche Sachen stehen ja auch in der Betriebsanleitung, es ist immer schlecht wenn man keine hat.

Da Ingo noch keine Belegung zumindest öffentlich geschickt hat hier Sicherungsbelegung aus meiner Betriebsanleitung .
    Sicherung Nr :

1. Abblendlicht Links

2. Abblendlicht Rechts
    3. Fernlicht Links4. Fernlicht Rechts
    5. Heizbare Heckscheibe Arbeitssrom 16 A

6. Bremsleuchten, Warnblinker
    7. Zig. Anzünder, Uhr,Radio
    8. Kombiinstrument ( Tank + Temperatur Anzeige ) Blinker
    9. Rückfahrscheinwerfer + Startautomatik ( Vergaser )
    10. Hupe
    11. Scheibenwischer + Heckscheibe ( Steuerstrom ) + Gebläse

12. Kennzeichenleuchte + Nebelscheinwerfer
    13. Standlicht Rechts Vorne + Hinten
    14. Standlicht Links V+ H

15. Kühlerventilator 16 A

Ausser bei Nr . 5 und 15 ( 16 Ampere ) ist die Stärke der Sicherung 8 Ampere
    Da es sich um 15 Sicherungen handelt ist der Kasten von Audi Klaus nicht der richtige.
    Und richtige lästige Krankheiten die im laufe der Zeit fast jeden treffen gab es bei den ersten beiden

Baureihen des Audi 80 keine. Wenn überhaupt haben fast alle B1/B2 mehr oder weniger Rost was bei einem

Alter von mehr als 35 Jahren ohne Vollverzinkung eigentlich als normal zu bezeichnen ist.Lästige Krankheiten wie Poti Scheibenwischermotor-Wärmetauscher Heizung-defekte Lenkstockhebel-defekte Tank-Temp-

Anzeige / ZAS oder B3 AAD Motoren die ab Werk gewollt kaum über 5000 U/ min drehen sind B3/B4 spezifisch und nur dort zu finden.
    Viele Grüsse

Der Verteiler hat nicht nur eine Unterdruckverstellung sondern auch eine drehzahlabhängige Fliehkraftverstellung , das ist normal so.
    Dazu gibt es Motoren die mit oder ohne Unterdruckverstellung eingestellt werden , siehe Werkstatthandbuch .

Bei meinem 95er ABK Avant war das Runde Schwarze Ventil der Motorentlüftung auf dem Ventildeckel für Rucken in Teillast verantwortlich.
    Dieses Ventil und auch der kleine schwarze Kasten links am Motorblock zur Motorentlüftung sind laut Audi Wartungsplan alle 60000 KM zu
    erneuern. Im Ventil steckt eine Gummimembrane die sich nach 25 Jahre Kondensat vom Motor in Auflösung zeigte.
    Der Kasten am Motorblock war obwohl vermutlich auch nie gewechselt sauber und wäre wenn nötig gut zu reinigen.
    Falls eine Euro 2 Nachrüstung verbaut ist alle Unterdruckschläuche erneuern, die sind im Nachrüstkit von lausiger Qualität .

Das Phänomen beim Anlassen das der Motor stockt obwohl die Batterie gut ist kenne ich beim B2 Motor DZ wenn der Zündverteiler

grob verstellt ist.

Hallo ,
    die Scheibe von deinem Coupe ist baugleich mit der vom urquattro. Einer der wertvollsten Oldtimer die es von Audi gibt.
    Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich das es auch für den keine Ersatzscheibe vorn mehr geben soll .
    Ein urquattro Besitzer würde wohl auch kaum eine gebrauchte Scheibe nach Steinschlag einbauen lassen .

Soweit ich von der Limo Typ 81 weiß gibt es nur die Seitenscheiben nicht mehr neu bei Audi.

Wie schon empfohlen greifen Autoglaser möglicherweise noch auf andere Quellen zu als Teile Händler .
    Wegen Gefahr der Beschädigung bei Lieferung und Selbsteinbau lasse ich gerade weil es schwierig ist was passendes zu
    finden den Glaser alles machen. Zahle etwas mehr und habe ohne Stress und Probleme mit schlecht gefertigten Scheiben

Freude bei der Abholung. Voraussetzung dafür ist allerdings ein rostfreier Scheibenrahmen sonst gibt es weitere Probleme .
    Evtl . besorgt der Autoglaser auch Scheiben zum Selbsteinbau , dann aber sicher ohne Garantie und Haftung von seiner Seite .

Hallo ,
    bei dem ABK meiner Frau fehlte beim Kauf das Relais für den Kühlerventilator
    da der Vorbesitzer es wohl für seinen Audi 100 gebraucht hat . Erst Thermoschalter gewechselt aber weiter keine Funktion .
    Mit Relais war er wieder in Funktion . Trotzdem läuft der Ventilator bis jetzt nur auf Teillast , der wird in 2 Stufen geschaltet .

Prüfen ob am Kühler der richtige Thermoschalter für den Ventilator verbaut ist , mit 3 Kontakten . Der Stecker passt auch auf den
    falschen Schalter mit 2 Kontakten und der schaltet dann nur auf Teillast den Ventilator ein .

Würde mal checken ob der Ventilator auf Volllast läuft , normal ist der dann sehr laut . Läuft er nur auf Teillast ist er kaum zu hören.
    Eine Frage ans Forum wäre ob es für Vollastbetrieb des Ventilators noch ein Relais in der Zentralelektrik oder unter dem Cockpit gibt .
    Evtl . ist der neue Schalter ( Hella Markenteil ) bei mir auch defekt , die Qualität neuer Ersatzteile ist gerne nicht das was man so braucht .
    Da der Wagen nur im Winter fährt gab es noch kein großes Problem wobei ein längerer Stau schon zum gleichen Problem führte wie bei dir .
    ABK mit Klima oder Anhängekupplung ab Werk haben übrigens einen Hochleistungskühler verbaut , auch Tropen Kühler genannt .
    Wichtig ist auch das der Kondensator der Klima ( vor dem Kühler verbaut ) nicht zu von Dreck ist , evtl . mal mit Strahler auswaschen .

Viele Grüsse