Frage beim Ot und zzp

  • Hallo alle miteinander,


    Ich habe bei meinem ( Audi 80 ABT 90ps Automatik )den Simmering am Nockenwellenrad gewechselt da er da stark am Öl verlieren war und wollte jetzt alles auf ot stellen ggf. Den zzp einstellen.
    Habe mich etwas durchgelesen aber mir sind einigesachen nicht so klar weil ich sowas zum erstenmal mache.


    Ich habe auf dem Schwungrad die 0 Mackierung gefunden und den äußeren Rand auf die rechte untere Kante am getriebegehäuse gebracht ist das richtig so oder muss die 0 zur hälfte an der kante sein so das die 0 nur zur hälfte zu sehen ist oder die linke obere kante?
    Ich habe noch eine kerbe vor der 0 das ist dan die makierung für den zzp?

  • hallo, fahre zwar keinen automaten und auch keinen abt, aber ich habe es beim PM immer so gehandhabt das die null für den OT in der mitte geteilt war an der bezugskante. ebenso die markierung für den zzp die auf dem schwungrad rechts neben der markierung für OT steht, also als erstes die bezugskante passiert wenn man den motor von hand im uhrzeigersinn durchdreht weil zündung vor OT

  • Ist ja eigentlich schon alles beschrieben worden.
    Auf deinen Bildern die rechte Kante als Referenz.
    Die 0/O ist der OT für Zylinder 1, der Strich der ZZP.
    Beim Einstellen des ZZP muss das Steuergerät in den Grundeinstellungsmodus gebracht werden!

  • :sdanke:
    Also rechte Kante als bezugsquelle für ot.


    Und kann mir das noch jemand bestätigen das man die 0/o auf der Schwungscheibe auch beim ABT in der mitte geteilt werden sollte oder muss es gans sichtbar sein aber eben kante an kante ? Würde mich über jede info freuen


    Zzp ist erstmal neben sache.
    Ich dencke, ich bekomme es noch hin den Wagen zum Startet zu bekommen und es noch schaffe zum Boschdienst zu Fahren damit die es feineinstellen. Habe nämlich keine Zündlichpistole oder wie das heißt.

  • ZR?
    Nein ich habe ich habe keine grundeinstellung gemacht weil ich nicht verstehe wie das gehen soll, und habe auch kein diagnose gerät oder änliches.


    So bin ich vorgegangen.
    1) Nockenwellenrad und Schwungscheibe auf ot
    2) Riemen wieder dran
    3) Über die Lichtmachiene einmal gedreht bis die kerbe auf der Schwungscheibe an der Getriebeloch Kante stand
    4) Riemen wieder runter
    5) die Zwichenwelle mit einem Schraubendreher ganz sachte in uhrzeigersin bewegt bis der Verteiler mittig an der ot kerbe stand
    6 Riemen wieder dran
    7) Eine runde per hand drehen bis die 0 Makierung an der Schwungscheibe wieder an der GetriebeLoch Kante ist


    Habe mir den Verteilerfinge angeguckt als kontrolle und ich meine das es immer noch an der Makierung b.z.w. sehr sehr leicht versetz ist?
    Der Verteiler finger ist kaum ein stück weiter als vorher?


    So gerade startversuch auto startet sehr mühsälig erst nsch 3-4 umdrehungen


    Bevor ich den Simmering getauscht hatte, ist mein auto sofort augenblickllich angesprugen


    Naja morgen nach der arbeit gucke ich weiter hoffentlich regnet es nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!