Hallo zusammen,
vor ca. 2,5 Wochen habe ich die WaPu und Thermostat gewechselt - soweit alles gut.
Aber leider ist das Kühlsystem nicht mehr dicht.
Seitdem verliere ich sichtbar (Flecken auf dem Boden) Kühlwasser, kann aber den Ort/die Ursache nicht lokalisieren. (Hört sich doof an, ist aber so).
Der Motorraum (wo die ganzen Kühlerschläuche verlaufen), ist komplett trocken, alle Kühlerschläuche sind trocken, im Innenraum ist es trocken (Wärmetauscher okay). Und natürlich sind auch die stellen, die vom Wechsel her kommen trocken: Also die WaPu und der Flansch am Thermostat. (Darunter ist ja auch die Bodenwanne und die ist auch völlig trocken.)
Als letzte Position des ausgetretenen Kühlwassers, die zurück zu verfolgen kann, ist das Lenkgetriebe...von unten hängen da Tropfen und das Kühlwasser läuft dann über die Rückwand runter und sammelt sich am Aggregatträger und tropft von dort auf den Boden (tendenziell eher links/Fahrerseite). Von wo allerdings das Kühlwasser ans Lenkgetriebe kommt, ist völlig unklar. Darüber sind ja zwar die Schläuche, die zum WT gehen (der eine mit Entlüftung), aber die sind komplett trocken.
Was ich meine zu beobachten: Im warmen Zustand des Motors, ist alles dicht und nur im kalten Zustand verliert er Kühlwasser (evtl. Ausdehnungsprinzip des Metalls?).
Hat jemand eine Idee, wo der Ursprung des Kühlwasserverlusts sein könnte bzw. wie ich die Verlustquelle eingrenzen ermitteln könnte?
Vielen Dank für eure Tipps.