Hallo ,
gibt es irgendwelche nachbauten für die Federbeine ( Tieferlegungssätze mit Federbeinen ) ?
Da die original Federbeine von Audi werden nicht mehr Produziert .
Hallo ,
gibt es irgendwelche nachbauten für die Federbeine ( Tieferlegungssätze mit Federbeinen ) ?
Da die original Federbeine von Audi werden nicht mehr Produziert .
da musst Du auf gebrauchte zurückgreifen. Ich kenne keine Nachbau Federbeine. Wenn bekommt man nur die Stoßdämpfer, die ins Federbein eingelassen werden.
Wenn ich mich nicht verguckt habe bekommt man die noch bei Audi Tradition .
Wenn ich mich nicht verguckt habe bekommt man die noch bei Audi Tradition .
Wenn Du welche für einen Quattro suchst, ja. Für den Fronttriebler dürfte es aktuell keine geben.
Für die vorderachse spielt es keine Rolle ob front oder Quattro.
Aber die federbein im Link sind für die dicken stossdämpfer als s2 rs2 und nicht für die normalen 80 und 90er
Für die vorderachse spielt es keine Rolle ob front oder Quattro.
Aber die federbein im Link sind für die dicken stossdämpfer als s2 rs2 und nicht für die normalen 80 und 90er
Mmh, bei meinem 2.8er Coupé gibt es einen Unterschied zwischen Front- und Vierradantrieb, zumindestens bei den Facelift Modellen um das Baujahr 1992.
wusste gar nicht, dass es unterschiede beim Federbein gibt, außer M12 und M14, sowie mit und ohne Stabiaufnahme (und das nur bei M12 Version)
Ich habe bei mir auf dem Hof einen 90er, ein 2,8 coupe stehen und einen Satz S2 federbeine liegen und die sind alle gleich bis auf die s2 die haben m14 Bohrung und die Aufnahme für die dicken dämpfer
Ich habe meine ursprüngliche Aussage vorsichtig auf das Modelljahr eingeschränkt. Ob die Unterschiede daher rühren, dass es sich bei meinem 91er 2.8 Fronttriebler um eines der ersten Exemplare handelt, die vom Band gelaufen sind, vermag ich nicht zu sagen. Der Wagen hat auch serienmäßig Gusslenker, der Motor kann höher drehen und noch ein paar Kleinigkeiten.
die ersten 2.8er hatten noch Gusslenker. Aber selbst mein relativ später S2 (EZ 11-94) hatte Blechlenker.
Hier die Antwort dafür , warum ich mich für die Federbeine interessierte .
Bei meinem Federbein auf der Beifahrerseite ,hat sich die Verschraubung vom Stoßdämpfer zum Federbein durch Rostbefall gelöst .
Siehe Foto !
die ersten 2.8er hatten noch Gusslenker. Aber selbst mein relativ später S2 (EZ 11-94) hatte Blechlenker.
Alle S2 3B Coupe's die ich bisher angesehn hab, hatten Gussquerlenker (und eine durchgehende Scheinwerferzierleiste aus Metall, ähnlich der Leiste der B3 Modelle). Ich bin der Meinung, dass die Fahrzeuge vor '92 allgemein die qualitativ hochwertigeren sind / waren.
Hier die Antwort dafür , warum ich mich für die Federbeine interessierte .
Bei meinem Federbein auf der Beifahrerseite ,hat sich die Verschraubung vom Stoßdämpfer zum Federbein durch Rostbefall gelöst .
Siehe Foto !
Typisches Schadensbild. Oft rosten auch die Federteller ab, dann drückt dir die Feder den Federteller schlagartig auf den Reifen.
Aber die Federbeine sind aktuell nicht das Problem. Besorg dir Ersatz aus einem Cabrio, die sind meistens in besserem Zustand und gut verfügbar.
Schlechter siehts da bei den quattro Achsträgern (vorne wie hinten) aus. Ausnahme scheint der hintere Träger der B4 quattro Achse zu sein. Die sehen meistens aus wie neu.
Vielleicht erkenn ich das auf dem Bild nicht so richtig, aber auf dem Federbein ist doch noch Gewinde drauf?
Das Teil ohne Gewinde ist doch schon die Dämpferpatrone, also wäre nur die Überwurfmutter hinüber.
absoluter horror auf dem bild
weiß jemand ob man die federbeine irgendwo generalüberholen lassen kann?
Federbeine rechts: https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=895412034F&_sacat=0
Federbeine links: https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=895412033F&_sacat=0
beide Federbeine: https://www.ebay.de/itm/895412…c35d3d:g:WiQAAOSwEA9a1dA1
Sind also noch zu haben.....
auf ebay sind im Moment 2 generalüberholte Sätze für 150+ Versand drin. Da kann man echt nicht meckern ...wenn ich sehe für welchen Preis teilweise Schrott angeboten wird. Die alten kann man ja nach dem Ausbau ja selber überholen und dann verkaufen.
Bring die Federbeine zum sandstrahlen und laclier sie anschließend.
Bei den überholten Teilen weiß man nie, wie die vorher ausgesehen haben. Wenn da auch die halbe Materialstärke weggerostet ist, hilft die schönste Pulverbeschichtung nichts.
Ich hätte da etwas hier:
Die Federbeine wurden abgelaugt, sandgestrahlt, anschließend dickschichtverzinkt und
kunststoffversiegelt. Die Verzinkung erfolgte galvanisch. Feuerverzinkung ist an Fahrwerksteilen
leider, wegen der Gefügeveränderung, nicht zulässig. Für die verzinkung nicht zugängliche Ber-
reiche (faradayscher Käfig), sind mit Zinkstaubgrundierung behandelt worden.
Die Rostnarben sind nicht eben geschliffen worden, daher die partielle rauhigkeit, der Oberfläche.
Ich selber habe seit 3 Jahren Federbeine, welche von den gleichen Firmen bearbeitet (veredelt)
wurden verbaut. Es handelt sich um B4-Federbeine, aus einem ABK, Avant Bj. 95.
Die Federbeine können auch in einem B3 verwendet werden, wenn in die Schraubenlöcher Pass-
hülsen eingesetzt werden. Wenn nur in den unteren Schraubenlöchern die kurzen Hülsen verwendet
werden, kann das zusätzliche Spiel, am oberen Schraubenloch, zum Sturzausgleich, bei Tieferlegungen
ausgenutzt werden. Ich habe das so bei meinem B3 so praktiziert.
Für 250€ würden sie den Besitzer wechseln.....
MfG Chris
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