Hallo,
hatte ja in meiner Vorstellung schon geschrieben, dass ich einen relativ hohen Ölverbrauch hab. Bislang war ich immer davon ausgegangen, dass die Ventilschaftdichtungen schuld sind, da ich nie Öl unterm Auto hatte. Am Samstag stand das Auto aber etwa vier Stunden bergauf und ich hatte plötzlich einen Ölfleck etwa in der Größe einer Postkarte drunter. War ziemlich vorne, ziemlich genau in der Mitte. Ich vermute, dass das Öl da eine kleine Lücke zwischen Stoßfänger und Unterbodenschutz gefunden hat. Aber jetzt die entscheidende Frage: wo kann es ursprünglich herkommen? Wo soll ich mit Suchen beginnen. Zylinderkopfdichtung würde ich vorerst ausschließen, da sie erst vor etwa drei Jahren in der Werkstatt gewechselt wurde. Ich hab echt keine ahnung, wo ich zu suchen beginnen soll. Wo liegen denn die Schwachstellen des ABK? Es ist klar, dass der erste Schritt eine komplette Motorwäsche ist, aber wo dann mit Suchen anfangen? Kann das Öl evtl. auch von meiner leckenden Servopumpe kommen? Hab leider nicht am Ölfleck gerochen, hab nur festgestellt, das es definitiv Öl war.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß und Danke
Che
P.S. Wenn ich bei all meinen Problemen einen (gebrauchten) Tauschmotor reinmachen würde, wieviel würde mich der kosten? Und was könnte ich überhaupt verbauen? Würde auch ein 5-Ender gehen?