Empfehlungen Auspuffanlage?

  • Ja, schweiße deine alte Auspuffanlage, falls noch original.
    Die Dinger halten ewig.


    Alles was du heute reinbaust, baust du in 3 Jahren wieder aus.


    Mit Imasaf habe ich wenigstens im punkto passform gute Erfahrung gemacht.
    Bosal und Ebersbächer haben nicht mal richtig reingepasst.
    Ich musste/sollte ich noch an den Halterungen rumbiegen.
    Die Erfahrung bezog sich allerdings auf einen Golf 3.

  • Naja, eine komplette "Edelstahlanlage" für unter 160,-€, ich weiß nicht, ich weiß nicht.
    Hier wurde offensichtlich am Material und der Verarbeitung gespart, anders ist der Preis nicht zu erklären. Erstmal ist der Edelstahl, der angegeben wurde (1.4512) nicht besonders korrosionsbeständig gegen Salzwasser, was gerade im Winter dem Auspuff aber ordentlich zusätzt. Dann kommen vermutlich noch recht dünne Bleche und Rohre zum Einsatz, was die Haltbarkeit auch noch mindert.

  • Ja, schweiße deine alte Auspuffanlage, falls noch original.
    Die Dinger halten ewig.

    Seh ich auch so. Aber falls du noch eine Tuning alternative für nen Endtopf brauchst kann ich nur den Sportauspuff von Supersport für schlanke 129€ empfehlen. Guter Klang und Fette Optik meiner Meinung nach. Bilder kannst du in meiner Galerie finden. :thumbup:



    Ist aber definitiv Geschmackssache :!: :assault: :chainsaw:

  • Zur Lautstärke muss man natürlich noch sagen, dass bei nicht originalen Anlagen ein paar Millimeter Durchmesser Unterschied und vor allem ausgebrannte Dämmwolle im Endtopf eine wesentliche Rolle spielen.
    Ohne es zu empfehlen gibt es natürlich auch die Möglichkeit die Endschalldämpfer wieder "revidieren" zu lassen:
    -Endtopf wird geöffnet
    -Absorber neu befüllt
    -Und wieder geschlossen


    Die Kosten lohnen sich aber meist nicht, wenn es nicht eine ultra seltene oder teure Anlage ist, da man ja (Gott sei Dank) für dieses Auto die Teile mittlerweile günstig schießen kann. :hail: :hail:

  • Ja so eine Anlage ohne Dämmwolle hatte mein ABK Schlachtross. Dem kam bei der Überführung das ganze Zeug wie eine altertümliche Perücke aus dem Endrohr :thumbup: das sah vielleicht aus...


    Ich hab mir jetzt mal die Anlage von Fa. Ernst geordert, werde berichten wie die funzt



    Gerhard

  • Hab jetzt heute Mittel und Endtopf von der Fa. Ernst eingebaut, ist schon einiges leiser damit. Was mich verwundert hat auf den Teilen waren Aufkleber mit Made in Germany :golly: gibts das noch?


    Die alte Anlage war doch noch die Originale von Audi, ich kann sie ja mal aufheben




    Gerhard

  • Die alte Anlage, solange nicht komplett durchgerostet und undicht würde ich auf jeden Fall aufheben!


    Ernst hab ich an meinem Volvo V40 verbaut. Ich war auch überrascht zu hören/lesen, dass die angeblich und Deutschland fertigen...war der eigentliche Kaufgrund! Gepasst hat sie eigentlich ganz gut (Mittelschalldämpfer und Endtopf) aber die Schweißnahte waren jetzt nicht wirklich überzeugend, aber in Relation zum Preis alle mal okay...


    Hab das Ding aber vor dem Einbau lackiert (VHT), um einfach nicht im nächsten Winter wieder ran zu müssen!


    Wenn es aber eine V2A Komplettanlage ab Kat für den 80er werden soll, würde ich FOX oder BN-Pipes mal in die Auswahl nehmen...Favorit für mich wäre BN-Pipes!

  • Ich hatte an meinem ersten B3 einen sportendschalldämpfer von ernst


    Schien gut gepasst zu haben, solide zu sein und hatte auch nen schönen bulligen klang


    Ne fox hatte ich unter meinem alten B4 ABK


    Super günstig gekauft, mit 50mm Rohrdurchmesser und ordentlicher passgenauigkeit echt easy zu montieren,optisch noch relativ dezent,kerniger klang und dabei noch nicht mal zu laut


    Wenn ich meinen jetzigen B4 länger behalte,kommt die auch sicher wieder drunter :rolleyes:




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!