Es fängt an ... ich gebe Geld für den Audi aus :-) Abgasanlage und Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    ich werde jetzt anfangen, den gerade gekauften Audi 80 1.8s quattro mit 90 PS auf Vordermann bringen zu lassen. Damit mir nicht gleich sofort schlecht wird, hätte ich gerne mal so Hausnummernschätzungen von Euch, mit was ich rechnen kann für


    • komplette Abgasanlage in Edelstahl ab (oder mit) Kat ohne daß das Teil lauter wird
    • komplette Fahrwerksüberholung inklusive Stoßdämpfern, Federn und Lenkung


    Das Fahrzeug hat 105.000 Kilometer darauf und ein volles Service-Heftchen, aber ich werde nicht den gleichen Fehler wie bei meinem Volvo machen und abwarten bis alles fällig ist und es keine Teile mehr gibt!


    Beste Grüße
    Hannes

  • Schwer zu sagen. Kommt ja ganz auf die Qualität der Teile an, die Du einbauen willst.


    Hast Du schon den Wagen begutachtet und muss was ausgetauscht werden?


    Wenn aktuell noch kein defekt vorliegt, würde ich die üblichen Marktplätze (Ebay und TRSHOP) gut im Auge behalten. Ab und an kommen da schon mal unbenutzte Originalteile rein. Und dann halt zuschlagen (auch bei einzelnen Posten).

  • Akut ist alles in Ordnung, aber ich werde den Wagen 1 oder 2 Jahre ein wenig fahren und in der Zeit alles was nötig und sinnvoll ist durch neue oder aufgearbeitete Teile in originaler Qualität haltbar machen.


    Beste Grüße
    Hannes

  • Eine Standarte Auspuffanlage in Edelstahl wird schwierig zu bekommen sein, um einen dezenten Sportauspuff kommt man kaum Rum.
    Wenn du es machen lassen willst, kannst du mit round about 2000,-€ rechnen. Alleine das Material macht locker die Hälfte aus.

  • Solang nicht alles rostverfressen oder faltig wie uschi Glas ist, würde ich nicht allzu viel machen


    105.000km selbst sind eigentlich keine Laufleistung, meist fängt es so Richtung 200.000km


    Interessant allerdings sind neben den üblichen Flüssigkeiten getriebeöl und das Fett in den Antriebswellen


    Wenn du bremsen erneuern solltest,dann die führungsbolzen,die gammeln schnell fest


    Ebenso Feststellbremsanlenkung an den hinteren Sätteln


    Wenn es noch ein Modell bis 1989 is,könntest vielleicht koppelstangen auf die Seite legen,wenn du überhaupt noch welche bekommst


    Auspuff naja,bin ich selbst gespannt


    Die kleinen quattros sind eher Exoten, ne sportauspuffanlage wäre da das einfachste, bekommst mit entsprechenden Adapter auch auf deinen kat


    Teuer wird alles was du vorhast schon, vor allem wenn du es machen lassen musst


    Ich selber bin allerdings auch mit einem 1993er unterwegs, der 183.000km runter hat,der trägt wahrscheinlich auch noch die erste Garnitur ;)

  • Teuer kenne ich - habe ich doch im Volvo 480 schon knappe 7500 Euro versenkt, aber da war Blech und Lack schon mit dabei und die Fahrwerküberholung war traumatisch für meinen Mechaniker und meinen Geldbeutel. Aber wenigstens kenne ich jetzt die Anlaufstellen bei denen man die Antriebswellen von Exoten überholen lassen kann! 2000 Euro sind eine angemessene Hausnummer, denn den Wagen habe ich für 2100 bekommen!


    Beste Grüße
    Hannes

  • Würde da nicht unnötig Geld reinpumpen, so lange es noch nicht fällig ist. Man kann sich die Teile vorher zurücklegen, aber doch nicht gleich wechseln, wenn nicht nötig insbesondere bei der Laufleistung incl Serviceheftchen. Auspuffanlage ist bei meinen 1.8S auch noch alles original und noch gut von 1990 mit jetzt 99 tkm und alljährlichen Wintereinsatz (allerdings mit Garage als zu Hause und regelmäßigen Waschboxbesuchen). Und ob ein Sportauspuff extra bei dem 1.8er soviel bringt vom Sound ist die Frage, beim Fünfzylinder klar aber bei dem.

  • Ich glaub nicht, dass es, was den Auspuff angeht, um Sound geht. Eher um die Tatsache, dass man einen Sportauspuff ohne Probleme in Edelstahl bekommt.;)
    Und doch, auch ein 1,8er kann sich nach mehr anhören, benötigt nur den richtigen Auspuff.

  • Meine Auspuffanlage ist noch original.
    Das nach 28 Jahren und 180.000km.


    Eberspächer soll dem original sehr nahe kommen was die Haltbarkeit angeht. Ich werde wenn es soweit ist vom Überholten Krümmer zum Endtopf Eberspächer einbauen.


    Wenn das noch mal 15 Jahre hält reicht das.


    Ist günstiger als Edelstahl.


    MfG


    BB

  • Mein MSD hat auch über 300tkm locker gepackt. Der ESD sicherlich auch, habe ihn aber im Laufe der Zeit durch einen Sport ESD ersetzt. Und das im Schwarzwald mit salzigen Wintern.


    Bei den Ersatz Auspuffanlagen gibt es unterschiedliche Qualitäten je nach Hersteller, aber selbst mit den günstigen kann man auch einige Jahre schaffen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!