Getriebeöl im Kühlwasser

• Hallo zusammen,

Habe einen Audi80 B3 2.0E von 1990 mit Automatikgetriebe(KAS)

Jetzt habe ich anstatt Kühlflüssigkeit eine rosafarbene dickflüssige Masse im Kühlsystem. Dem Motor fehlt kein Öl nur das Getriebe scheint leer zu sein.

Kann mir jemand helfen?

Oder hat jemand Explosionszeichnungen von dem Getriebe? Auf denen man erkennen kann wo die Verbindung Kühlsystem/ Getriebe ist?

Danke

• Naja, das ist ganz einfach. Wenn du Getriebeöl im Kühlwasser hast, muss sich das irgendwo vermischen.

Und Automatikgetriebe werden meist mit einem Wasserkühler gekühlt, um die abfallende Abwärme wegzubringen (da die Übertragungsverluste ja in Wärme umgewandelt werden, und diese größer als beim Schaltgetriebe sind).

Also wird dein Getriebeöl im Wasserkühler gekühlt. Wenn dieser im Inneren nun undicht ist, kann durchaus Getriebeöl ins Kühlwasser kommen.
    http://kfzkuehler.de/de/audi/a…-b4-8c-89-8b-26-28l-autom.
    http://kfzkuehler.de/media/images/org/1118_1.JPG
    Das hier ist als (gut erklärtes) Beispiel der Kühler vom V6, die anderen Automatikkühler werden ähnlich sein, sieh dir deinen einfach an (ich hab hier keine Automaten).

Lösung: Die undichten Komponenten gegen neue / neuwertige austauschen, und das Kühlsystem sowie das Getriebe gründlich spülen.
    Das Getriebe spült man mit Getriebeöl, würd einfach nen 2. Getriebeölwechsel machen nach ein paar 100km, und hoffen, dass nix im Arsch ist.
    Das Kühlsystem auch ein paar mal mit Wasser spülen, solltest aber richtig warm fahren, da das Öl nur im heißen Zustand schön dünnflüssig wird.

Ist eine blöde Sache das ganze, bekommt man aber hin.

Lagebernd: :dash: :thumbdown: :pillepalle:

• Ich kennen das 3 Stufen KAS nur vom 1,8 l PM Motor.
    Das hat meiner Erinnerung einen Wasserkühler am Automaten. Die Kühlwasserschläuche laufen dorthin, hinter dem Krümmer läuft es runter. Ich denke, am Ende das ist dieser von dir beschriebe Kühlkörper.

Diesen würde ich aus der Ferne als Übeltäter oder Mischquelle vermuten.

Du solltest in allen Fällen das Automatikgetriebeöl mit Filter wechseln und hoffen, dass kein Kühlwasser in den Automaten geraten ist. Ich habe mal erklärt bekommen, das Auto fährt sich dann wie mit Gummiantrieb, denn die Viskosität des Automatiköl ich gestört. Blöd ist, dass du nicht alles Öl herausbekommst, da der Wandler nicht leerläuft beim welchsel.

Desweiteren Kühlsystem spülen, ggf. neues Thermostat mit Frostschutz.

Bei der Gelegenheit würde ich den Ölstand des Differential überprüfen. Das geht über eine Schraube an der linken Seite bei der Antriebswelle.

• Hi Katze, ich hab das Problem, dass bei mir der Kühlwasserstand runtergeht, also unter Minimum und unter dem Auto, also eher unter dem Getriebe dann immer ein größerer Tropfen ist, schaut aus wie ein Öltropfen. wenn ich es anfasse dann ist es aber eher dünnflüssiger und von der Farbe her wie Kühlwasser. Habe auch ein Automatikgetriebe. Kann es auch der Getriebeölkühler sein? Kann man diesen einfach wechseln? Muss das komplette Kühlwasser abgelassen und neu befüllt werden? Wie ist der richtige Ölstand im Diff? wenn ich es öffne und meinen Finger reinhalte, ist öl drin. Muss es aus der Öffnung rauslaufen? Danke und VG Roman

• Zitat

Wie ist der richtige Ölstand im Diff? wenn ich es öffne und meinen Finger reinhalte, ist öl drin. Muss es aus der Öffnung rauslaufen? Danke und VG Roman

Meines Wissen Ölstand bis unterkante Gewinde. Also Test mit dem Finger, so mache ich es auch. Ggf. mal in die Werksanleitung schauen. Ein Wechsel des Öls ist kein Fehler. Ich nehme da ein Bremsflüssigkeits Unterdrucksauger mit langem Schlauch.

Kühlflüssigkeit. Es gibt Handpumpen, mit denen kann man bis 1 bar (?) Druck auf das kühlsystem geben. Dann schauen, wo das Leck ist. Wenn der falsche Frostschutz eingefüllt ist, kommt es irgendwann überall raus..... ;(

Wenn man gar kein Leck findet, mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuern. Da sind O-ringe eingebaut, die sterben inzwischen in kurzen Zeiten....

• Oh man, hab mich unters Auto gelegt. Es ist kein Kühlwasser, es ist das Lenkgetriebe... Siehe Bilder .. TÜV hab ich im Juli. So wird das denke ich nicht da sich Tropfen am Boden bilden. Hat jemand Erfahrung wie aufwändig es ist ein neues einzubauen oder ab zu dichten? Hoffentlich ist es nicht das wirtschaftliche Aus für meinen 80er...

• Abdichten ist nicht mehr gibt von Audi keine Dichtsätze mehr. Es sei es gibt irgendwo wieder Dichtsätze.

Das Ding ausbauen ist jenach Modell einfach bis schwierig. Wenn du einen großen BKV hast muss der laut repAnleitung raus. Ich bin mir gerade nicht sicher ich glaube ich habe den damals drin gelassen. Und das Lenkgetriebe wie beim v6 nachher seitlich raus gefädelt.

Einen krum gebogenen 17er Schlüssel brauchst auch noch sonst kommst am eine schraube nicht ran. Alles andere erklärt sich in Grunde selbst. Aus/Einbau waren ca. 3 Stunden. Dichtsatz damals war die Hölle, der Kleinkram war nicht das problem, die Hochdruck Dichtung ohne passenden abzieher war das Problem. Mit abzieher 30 Minuten.

Da es letzteres nicht mehr gibt bist eigentlich mit 3 jenach dem auch mehr Stunden dabei wens gut läuft 1.5 bis 2.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Abdichten ist nicht mehr gibt von Audi keine Dichtsätze mehr. Es sei es gibt irgendwo wieder Dichtsätze.

Das Ding ausbauen ist jenach Modell einfach bis schwierig. Wenn du einen großen BKV hast muss der laut repAnleitung raus. Ich bin mir gerade nicht sicher ich glaube ich habe den damals drin gelassen. Und das Lenkgetriebe wie beim v6 nachher seitlich raus gefädelt.

Einen krum gebogenen 17er Schlüssel brauchst auch noch sonst kommst am eine schraube nicht ran. Alles andere erklärt sich in Grunde selbst. Aus/Einbau waren ca. 3 Stunden. Dichtsatz damals war die Hölle, der Kleinkram war nicht das problem, die Hochdruck Dichtung ohne passenden abzieher war das Problem. Mit abzieher 30 Minuten.

Da es letzteres nicht mehr gibt bist eigentlich mit 3 jenach dem auch mehr Stunden dabei wens gut läuft 1.5 bis 2.

OK was bleibt mir dann übrig? Lecwec hab ich gelesen hat bei manchen geholfen?

• At Lenkgetriebe von TRW. Dazu schau's auf deins da steht nen Nummer auf einem Blechschild danach kannst du schauen.

https://m.motointegrator.de/artikel/410254-lenkgetriebe-mit-servolenkung-lauber-660572

Ist nur ein Beispiel

Es scheint auch dicht Sätze zu geben nicht sicher.

https://m.motointegrator.de/artikel/813329-reparatursatz-lenkgetriebe-corteco-15598466

Ansonsten neue Manschette nur für HU. Ist aber nicht das gelbe vom Ei das weißt du.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!