Audi 80 B4 quattro Motorumbau auf A4 B5 1.8T? (Planung, TÜV, Kosten)

  • Liebe Grüße an alle Audifans hier,


    ich bin 19, quattroverrückt (besonders im Winter), komme aus dem Südwesten und habe mich hier frisch angemeldet um ein brennendes Thema anzusprechen, da ich unbedingt einen Motorumbau bei einem schönen Fahrzeug voller Emotionen (insbesondere dem Audi 80 :thumbup: ) durchführen möchte. Aktuell besitze ich zwei Autos, mein Alltagsauto Audi A6 4B 2.4 quattro und einen BMW E36 323i 2.5, beide Handschalter.
    Jedoch soll es natürlich machbar sein und nicht noch schwerer, als es schon ist. In vielen Motorumbau-Threads konnte ich als stiller Mitleser schon beobachten, dass ein Projekt mit einer eigentlich guten Basis begann, leider verlief das Projekt dann im Sande, bzw. der Besitzer verkaufte das Projekt wieder oder gab aufgrund von schlechter Planung/Unlust auf. :blackeye:


    Aufgrund dessen soll alles so problemlos wie möglich verlaufen. Ein Projektabbruch sorgt nur für unnötigen Frust und verschwendetes Geld sowie Zeit, meiner Meinung nach.
    Ich möchte den BMW verkaufen und dafür ein flottes Sommerfahrzeug mit ordentlich Leistung und Handschaltung (+Hinterradantrieb oder permanenten Allrad) zum Liebhaben anschaffen, besonders ein Projekt mit Turbomotor würde mich reizen.


    Einige interessante Projekte/Käufe wären:


    - Audi 80 (avant) quattro 4 Zylinder (wegen Motorhalter links) in gutem Zustand mit Motorproblemen kaufen (ca. 2000€), möglichst reibungsloser Umbau von einem alten A4 B5 1.8T quattro Spender ohne E-Gas und CanBus, Handschalter ( + ca. 500-1000€) + Umbau auf 5x112 Lochkreis für eine anständige Bremsanlage und Räder, evtl. RS2 Lochkreis -> Porsche Cup Felgen? (insgesamt 4.000-7.000€ je nach Auswahl). Der 1.8T hat Potenzial nach oben, S2 ist zu teuer und den AAH 12V 2.8er möchte ich nicht mehr, dieser Motor war schon in meinem letzten Winterauto (A4 B5 quattro Handschalter).
    Hierzu wäre es sehr nett, wenn mir jemand den Ablauf (Anleitung) und alle wichtigen Details sowie Dinge für einen erfolgreichen Umbau (+ Zeitrahmen), auf welche man achten muss, nennen könnte. Im Forum habe ich explizit dazu kaum etwas Verwertbares gefunden. Es gab angeblich mal eine Seite (audi.fraggaz.de) auf welcher der Umbau an einem weißen 80 B4 Avant ausführlich beschrieben wurde, leider ist das über ein Jahrzehnt her und der Link ist nicht mehr erreichbar.


    - Audi S4 B5 2.7 V6TT, tolles Fahrzeug und günstig zu haben, toller Auspuffklang (hört sich mit AGA nach den Nissan RB26/Toyota 2JZ-GTE Motoren an). Leider oft mit ca. 300tkm und anfälligem Motor, für fast alles muss der Motor raus, Turbos dürfen nur paarweise gewechselt werden (5000-8000€) :hmm:


    - Audi 100 S4/ C4 S6 2.2 20VT (lässt mein Herz höher schlagen!), leider Ersatzteilversorgung seitens Audi katastrophal beim 5Zyl. Turbo (vieles ersatzlos entfallen) und Teile sind selbst gebraucht schweineteuer sowie begehrt (ca. 6.000-10.000€) -> Alternative Audi 90 quattro 2.3 7A 20V?


    - BMW E30 mit kleinem Motor in top Zustand kaufen (1.500-2.000€), Umbau aus E36 325i M50B25 Spender inkl. ordentliche Bremsen und Fahrwerk + Räder (4.000-6.000€)


    Gerade wegen dem Audi 80 B4 Umbau auf 1.8T frage ich hier nach, hinsichtlich den Alternativen dürft ihr gerne etwas verbessern oder vorschlagen, müsst ihr aber nicht. Die Umbauten erfolgen natürlich in Kooperation mit einem Prüfer, damit dieser informiert ist und den Umbau auch eingetragen bekomme. Auf jeden Fall werde ich wohl für fast alle Fahrzeuge mindestens noch einen Motorkran und mehr besorgen müssen.


    Ich habe Zugriff auf den elektronischen Teilekatalog und eine Hebebühne, leider steht sie etwa 10km weiter und diese sollte möglichst oft frei sein, das heißt das Projekt muss roll- und lenkbar bleiben, falls ich unbedingt eine Bühne benutzen muss. Übliches Werkzeug ist vorhanden, habe technisches Verständnis (Motorräder/Autos) und keine linken Hände, aber beim Schrauben lernt man nur by doing, nicht by reading, wenn ihr versteht was ich meine ;) Deshalb wird es mal Zeit, einen Motorumbau anzupacken und die eigenen Schrauberfähigkeiten zu erweitern.




    Über ausführliche und hilfreiche Antworten sowie Empfehlungen zu den Projekten freue ich mich sehr und hoffe auf gute Zusammenarbeit mit euch allen.






    Mit freundlichen Grüßen,
    BimmerHusky

  • Nen audi 80 avant 2.0E quattro dürfte spätestens jetzt sowas wie eine blaue Mauritius sein


    Dann noch einem sehr gut erhaltenen für kleines Geld zu finden, der ausgerechnet nur ein paar Probleme mit dem motor hat,fast unmöglich


    Bei einer limousine vielleicht noch möglich, beim avant würde ich eher nach einem V6 schauen


    Nen kleineren Motor danach zu verbauen würde ich allerdings einen ziemlichen Rückschritt finden, selbst wenn er einiges mehr an Leistung hätte :doofy:

  • Hi quotenossi,


    ich muss hinzufügen dass ich es langsam schon gewohnt bin die ganzen üblichen, kaputten Teile beim Kauf eines älteren Gebrauchtwagens sowieso zu reparieren. Also hier und da Rost, Bremsen/Fahrwerk/Dichtungen platt darf ruhig sein.
    Perfekte Youngtimer gibt es nicht für 2000€ :D
    Das mit dem kleineren Motor ist relativ, es geht um das Potenzial des 1.8T welches relativ groß ist. Mit recht wenigen Modifikationen kommt man in Richtung 200PS und hat dabei Platz im Motorraum sowie wenig Gewicht auf der Vorderachse im Vergleich zum adipösen trägen AAH Motor.
    Wenn man sich über entsprechende Leistungssteigerungen beim A4 B5 1.8T schlau gemacht hat kommen beeindruckende Zahlen heraus, ebenfalls gibt es massig Teile für diese und viele kennen sich damit aus.




    MfG
    BimmerHusky

  • also ein Motorumbau in dem Kaliber, wenn du es dir zutraust. Anderer Kabelbaum, Elektrik, Motor- und Getriebehalterungen, dann noch der TÜV und der Wiederverkauf. Lass dir gesagt sein, LASS DAS MOTORSTEUERGERÄT DRIN und mach dir einen Diagnoseanschluss, ansonsten ist Fehlersuche bei einem Einspritzer wie die Nadel im Heuhaufem!!!!!!!


    Ansonsten Megasquirt, frei programmierbar


  • - Audi S4 B5 2.7 V6TT, tolles Fahrzeug und günstig zu haben, toller Auspuffklang (hört sich mit AGA nach den Nissan RB26/Toyota 2JZ-GTE Motoren an). Leider oft mit ca. 300tkm und anfälligem Motor, für fast alles muss der Motor raus, Turbos dürfen nur paarweise gewechselt werden (5000-8000€) :hmm:


    - Audi 100 S4/ C4 S6 2.2 20VT (lässt mein Herz höher schlagen!), leider Ersatzteilversorgung seitens Audi katastrophal beim 5Zyl. Turbo (vieles ersatzlos entfallen) und Teile sind selbst gebraucht schweineteuer sowie begehrt (ca. 6.000-10.000€) -> Alternative Audi 90 quattro 2.3 7A 20V?

    Ich würde eines der zwei Fahrzeuge nehmen und auf den Umbau verzichten. S4 b5 sind tolle Motoren auch wenn sie hin und wieder zicken (was sie alle machen). wenn die Turbos defekt sind tauscht man sie und ist so bei 3000€ inkl. Kleinmaterial. Motorausbau ist auch nicht so tragisch da er eh gleich in 2-3 Stunden heraußen ist :)


    Die C4 Modelle haben einfach den schönen 20VT Motor welchen ich sehr liebe :P Ersatzteilversorgung ist genauso gut wie bei BMW e30/e36 oder s/rs4 b5... Einige sachen bekommt man einfach, einiges muss über audi tradition bestellt werden und manches bekommt man garnicht. Hatte bei meinem S2 aber noch kein Technisches Problem wo ich keine Ersatzteile bekommen konnte... Optische Abdeckungen und Kleinigkeiten sind manchmal sehr schwer zu finden aber dann freut man sich umso mehr wenn man sie dann hat :D
    Leistungssteigerung bei S4 b5 ist sehr einfach und alles mit dem Originalen Steuergerät möglich. Bei den 20VT eigendlich auch sehr einfach nur braucht man ab einer gewissen grenze ein anderes Steuergerät.


    Wertsteigerung darf man auch nicht vergessen! Ein umgebautes Auto bleibt eine Bastelkiste auch wenn sie gut läuft. Keiner bezahlt viel Geld für ein Auto mit Motorumbau egal ob Audi oder BMW.



    mfg

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten.
    Die Audi 80 (vor allem als Avant) und 90 sind in meinen Augen richtig schöne Autos, bzw. richtige Audis. Damals passten sogar noch längs verbaute R5 Motoren unter die Haube, heutzutage ist alles mehr VW Baukasten als Audi (Stichwort Emotionen). Die alten Audis aus der Walter Röhrl-Zeit sind und bleiben legendär.
    Leider haben die Standardmodelle allesamt zu wenig Leistung. Wenn Audi 80 quattro, dann mit 1.8T. Wiederrum muss man es nüchtern sehen, das Geld für solche Umbauten wird man nie wieder sehen, entweder man behält es als ewiges Anhängsel seiner Jugend oder verkauft seine Mühe sowie Arbeit unter Wert.
    Leider muss der 1.8T komplett neu aufgebaut werden wenn man ordentliche Leistungen ~> 300PS aus dem Motörchen rausholen will. Das geht in Preisregionen, in der ich mir lieber eine S4 Limo 2.7TT oder 2.2T gönnen möchte.
    Ich gebe zu, dass ich eher auf 6Zylinder stehe, was man auch an meinem bisherigen Fuhrpark erkennt.


    MfG,
    BimmerHusky

  • Den 1,8T bekommt man im B4 mit entsprechender Abstimmung mit dem Prüfer und technischen Anpassungen der Bremse eingetragen. Haben wir schon gemacht.


    Jedoch ganz ehrlich: Bis auf dass der Motor einfach deutlich mehr Durchzug hat wie alle anderen 4 Zylinder im 80er wars dass dann auch. Klar kann man ihn gut Tunen und richtung 250PS und mehr bringen. Aber er klingt einfach nach nichts. Völlig emotionslos. Zudem eine Besonderheit ist das mittlerweile auch nicht mehr. Gibt schon einige Umbauten. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen und das lohnt in meinen Augen für den Motor nicht.


    Gruß Steffen

  • 1,8T ist doch okay.
    Und selbst wenn man da Innerein tauschen muss, kostet das alles "nix" und is auch nicht der Aufwand, immerhin ists ein 4-Zylinder.


    Den 2.0E Quattro zu finden wird schwer, als Avant sowiso nicht, als Limo schwer genug. Würde sich aber eignen, 4-Zylinder ist 4-Zylinder :D.
    2.6E Quattro dürfte am billigesten sein, weil 2.0er gibts keine, und 2.3er sind mittlererweile auch richtig was wert, wenn sie kein Schrott sind.


    C4S4 war der Geheimtipp, kann man aber als Automat eig. nur schlachten (schade drum, teuer, und mittlererweile auch selten), als V8 ist das lustiger (Öl im Fass kaufen und nachkippen...).


    2.3E 20V QP/90 kannst/willst du dir nicht leisten, ist zu schade zum auf Turbo umbauen, und selten. Ist aber sicher ganz nett.


    A4B5S4: Wenn du sowas "billig" bekommst, wirst ein bissl rep-Stau beheben können. Und S kostet. Überhaupt mit 6 Zylindern, 2 Zylinderköpfen und 2 Turbos. Aber ja, sicher ganz nett.



    Zum Thema E30:
    Hör auf zu träumen :).


    Um 1500 gibts keine _brauchbare_ Basis. Dort rennt Geld. Überall. Überhaupt, wenn du mal ein paar spezifische Teile brauchst.
    Da kannst dir billig eine Projektaufgabe oder sonstwas schießen, und hoffen, dass du mit dem Gebastel zurechtkommst bzw. weiterbasteln. Im Idealfall bekommst sowas mit TÜV (naja wobei...).


    Einen Ex 316/318 mit unrevidierten M50B25 könntest um den Preis schon mit TÜV bekommen.
    Auch lustig wär ein fertiger, gebrauchter E30 M30B35 Umbau, das is was nettes. M30 bekommst gebraucht auch nicht mehr.




    Oder magst selbst basteln?


    Ich warne dich nur vor: Du sellst dir das alles zu einfach vor.
    Was du hier liest, is in den letzten 15 Jahren entstanden (über BMW und Audi gleicher maßen).
    Die Sachen, die man 2010 noch recht gut bekommen hat, bekommt man jetzt nicht mehr bzw. selten, dementsprechend mit höherem Preis. Die ganzen "Projektkalkulationen" auf älterer Basis zählen nicht mehr heute.

  • Tja, Avant quattro gabs als 4 Zylinder nur mit 16 Ventilen und ist doch etwas seltener (siehe meine Signatur). 1.8T hat seinen Reiz, der Motor hat echt Potenzial und geht schon gut. Tja, ist halt nur ein 4Ender, aber ich persönlich kann damit leben... Ich würde mir einen B4 ABK quattro zulegen und umbauen. Der sieht nach etwas aus, hat 4Zylinder als Basis und ist recht günstig (wenn auch selten). Dann den 1.8T reinstopfen und feuer frei. Oder halt einen 16VT bauen, dort wird aber die Eintragung schwierig.



    E30: tja, nicht jeder hat so ein Glück einen rostfreien 316i mit Motorschaden für nen Hunni zu bekommen :P
    Leider wirst du für 1500€ auf den Sektor nur noch durchrostete Seelenverkäufer finden... Aber bei BMW ist ein Umbau bedeutend einfacher und die Motoren haben von Haus aus schon bedeutend mehr Potential, weil Hubraum). Ich fummel gerade einen 4.4l M62 in den Zwerg, ist doch alles recht easy :love:


    ansonsten kann ich mich Alberts Meinung anschließen.

  • So ein 4.4L M62 im E30 ist eine böse Sache :D. Da kommt dir der Teufel nicht hinterher.
    Aber eine gewisse Disziplin und Ehrfurcht sollte man dann schon mitbringen, sonst holt einen der Teufel schneller, als man glaubt.


    Da ist ein Turbo-Quattro mit Sicherheit das alltagstauglichere. Körperlich/psychisch beeinträchtigt, bei Regen, auf schlechten Straßen oder im Winter fahren ist da kein Problem.



    Ich tät entweder eine 2.0E-Q Limo nehmen, wenn man eine bekommt, ansonsten 2.6E/2.8E -Q, Limo/Avant je nach Geschmack. Beim 2.8er hätte man die "große" G60 drin. Nachdem der S2 diese auch hat (auch wenn sie heute als minimalistisch dimensioniert gilt, wobei sie mit guten Scheiben/Belägen schon geht) und dieser 230PS hat, würde man TÜV-mäßig schon hinkommen.
    V6 haben den Vorteil, dass man da relativ viel Autos mit undichten Motoren bekommt (günstiger), vor allem 2.6er will kaum jemand haben. Ich würde meinen, dass der 2.6er neben dem 2.0er (dens ja nie als Q gab) der unbeliebteste ist. Weiters hat der V6 die "guten" Scheinwerfer.
    Motorhalter etc. muss man halt umtauschen. Dafür könnte man ja einen 4-Zylinder-Spender nehmen, z.B. eine Unfall-ABT-Limo ohne Ausstattung bekmomt man auch heute noch "geschenkt". Und solange die Motorraum-Sektion in Takt ist, kann man das ja alles übernehmen, und hat für eventuell zu schweißendes eine Vorlage. Batterie kommt dann eh in den Kofferraum.



    Ich glaube, dass der 1.8T Quattro keine so schlechte Idee ist, vor allem mit einem V6-Q und R4-Front Spender.



    E30:
    Dieser nette Herr verkauft meines Wissens nach ab und zu E30 mit irgendwelchen Umbauten, vielleicht ist was dabei für dich, kannst ja mal fragen.
    http://e30-talk.com/user/14740-roadrunnerm5t/

  • Ich hab gerade die Österreichpreise von S4 und RS4 B5 angeschaut. Gbit für unser kleines Land ein recht großes Angebot, RS4 sind doch deutlich teurer als S4, müsste man schauen, inwiefern sich das "lohnt".
    Auf jeden Fall bekommt man die S4 B5 scheinbar nach Zustand relativ "günstig", also unter bis um die 10k€.


    Leistung satt, neueres Fahrwerk, der Biturbo hat bestimmt Potentail nach oben (RS Step, sonstiges Tuning...), neuere Ausstattung, Quattro serienmäßig, brauchbare Bremsen ebenso... kein Stress mit der Eintragung ......


    Reperaturen und Teile sind halt dementsprechend teuer, und vermutlich ist die Kiste nicht ganz frustfrei zu beschrauben.
    Wenn man einen "günstigen" S4 kauft, wird einem bestimmt auch nicht langweilig. Da gibts sicher genug zu kaufen und zu schrauben.



    Ich finde den B5 halt nicht so ansprechend, vom Charakter her. Aber Fahrleistung/€ sind sicher interessant.

  • Hallöchen, da bin ich wieder!


    Die Euphorie hat sich in Vernunft verwandelt, ein gescheiter Turbomotor im Audi 80 ist und bleibt der 2.2 20VT, dafür gibt's wiederrum die S2/RS2 welche noch nicht sooo astronomisch teuer sind.
    Ausnahme: 80er ADR Cabrio mit 1.8T Umbau, weil ein 20VT zu kostspielig wird, es im A4 B5 kein Cabrio gab und es somit insgesamt als sinnvoller Umbau durchgeht.
    Ich tendiere nun eher zu einem 100 S4/S6 C4 2.2 20VT Handschalter oder S4 B5, 4 Zylinder werden nie mein Ding sein. Egal wieviel Ladedruck drinsteckt ;)
    Der 2.7T ist anfällig, bzw. jedenfalls die Lader. Man wird sich wohl darauf einstellen müssen mal den Motor für eine Generalüberholung auszubauen, bzw. wenn die K03 Turbos verrecken.
    Ich habe sehr viele Modelle (markenübergreifend) im Kopf welche viel Fahrspaß sowie Leistung für wenig Geld bieten und in der Regel immer permanenten Allrad oder Hinterradantrieb mit Handschaltung haben, somit wird sich früher oder später schon etwas Ordentliches ergeben. Egal ob es ein Umbau ist oder nicht.
    Auf Mercedes Youngtimer stehe ich ebenfalls, besonders mit dem zeitlos schönen W201 habe ich mich auseinandergesetzt. Für etwa 2000€+ bekäme man akzeptable 2.6er M103 190er, um Plug and Play einen 3.0 M103 aus dem E300 W124 zu verbauen. AMG hat das damals ebenso gemacht, den Block aufgebohrt sowie stärkere Teile verbaut, der 3L 190e ist ein Motorumbau für Anfänger. Superschnell wird er dadurch leider auch nicht :(


    Immer die Augen und Ohren offen halten!




    MfG
    BimmerHusky

  • So Sachen wie Wartungsstau, Klima und Reifen sowieso, dürfen dich da nicht mehr interessieren.


    Mir sind mittlerweile nur noch ein guter, unverbastelter Karosseriezustand und ein möglichst nachweisbarer, moderater KM-Stand wichtig.
    Aber auch die Ansprüche sind schon zu hoch, wenn der Preis stimmen soll.


    Wenn du dann nur sporadisch immer wieder mal reinschaust, brauchst natürlich noch mehr Glück. Die guten werden mittlerweile noch am selben Tag oder teilweise innerhalb von 20 min (ungesehen) gekauft.

  • Hallo Leute,


    in meinen Augen ist es gut wenn solche Schmuckstücke und Ikonen des deutschen Automobilbaus teurer werden, das macht sie erhaltenswerter und nicht zum Ziel von Tuning-Proleten welche das Fahrzeug nur verbasteln.
    Natürlich sollte alles noch im Rahmen sein und nicht E30 M3 Ausmaße annehmen, beim E30 hatte es wiederrum andere Gründe, sehr viele verunfallten auf der Landstraße weil es zu brutale Geschosse für die damalige Fahrwerks- und Reifentechnik waren.
    Wenn man sich genug reinhängt und ein Liebhaber ist, kann man sich einen RS2 als Sommerwagen gönnen. Man(n) muss es nur WOLLEN und auch etwas dafür opfern, sei es nun Geld oder Zeit.
    Träumen ist falsch, Ziele setzen ist richtig ;)




    MfG
    BimmerHusky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!