Auspuff will nicht dicht werden mit dem Minikat

  • Hi Leute,


    wir haben vor kurzem den Minikat eingebaut zwecks Minderung der KFZ-Steuer. Ich hab seitdem schon bestimmt 4 mal die komplette Auspuffanlage auseinandergenommen, abgedichtet und festgezogen, aber es wird am Minikat und an der Kopplung zwischen MSD und ESD einfach nicht richtig dicht.


    Von der ganzen Werkerei gingen dann die eh schon verrosteten Schalldämpfer komplett kaputt und ich hab mir einfach ein komplett neues Set ab Kat bestellt, in der Hoffnung, dann endlich Ruhe zu haben.


    So weit so teuer, das Zeug kam heute und ich hab dann sorgfältigst die Innen- und Außenseite der Rohre liberal mit dieser Liqui Moli Auspuffmontagepaste eingeschmiert, vorsichtig zusammengeschoben und dann die Schellen fest gezogen. Es ist jetzt besser als vorher, aber es ist immer noch undicht.


    Die zweite Sache ist die Verbindung zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Das sind so zwei "Trompetenenden" mit einem Metallring dazwischen, das dann mit einer Schelle irgendwie zusammen gepresst werden soll. Wird auch nicht dicht, selbst mit dieser Paste. Weiß auch nicht genau wie das funktionieren soll.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es da ein geeigneteres Dichtmaterial das da besser hält? Das Liqui Moli zeugs ist dann wie Zement, aber es bröckelt und blättert am Ende immer ab und der Abgasdruck findet immer einen Weg durch, selbst wenn alles fest angezogen ist (ich habe schon mehrere Muttern blank gezogen und Bolzen verbogen und einen sogar zerbrochen. Daran liegt's nicht.)


    Was sind denn ansonsten meine Optionen? Löten? Schweißen? Auto anzünden und wieder Öffis und Fahrrad nehmen? Bin mittlerweile offen für alles.


    Hat da jemand schon Erfahrung mit und könnte mich in die richtige Richtung weisen? Danke schonmal.

  • Hört sich eher danach an, dass du die Schellen zu fest anziehst.
    Das sollte mit etwas mehr gefühlt gemacht werden, denn wenn zu fest angezogen wird werden die Rohrenden und/oder die Schelle verbogen. Das kriegt man dann nur sehr schwierig wieder gerade. Im Idealfall liegen die Schellen luftdicht auf und drücken nicht zusammen, da der Auspuff sonst verspannt ist. Den Rest erledigt meist der Winter und es rostet zu.


    Ich habe noch nie Montagepaste benutzt und es war immer dicht.

  • Da darf normal nix schleifen. Die Gummis übernehmen die Bewegung, nicht der Auspuff.
    Mal die Gummis für die Aufhängung prüfen. Die Hacken kann man etwas zurecht biegen, falls es nötig ist. Schwierig wird es beim Gummi für den Endtopf, da dieser freischwingend in dem Gummiloch hängt. Wenn es noch die ersten sind, kann es gut sein, dass diese ausgeleiert und/oder rissig sind.


    Welches Fabrikat ist der Auspuff? Bei den ganz günstigen wie Ferroz, P und co. ist das Ausrichten immer eine fummelei, da die nicht zu 100% passen.

  • Meiner ist von Ferroz :thumbup: Ich musste den zwar an der Stelle wo der Minikat hin kommt, abschneiden, aber er passt eigentlich gut. Die Gummis von der Aufhängung sind alle gerade wenn alles zusammen geschoben ist. Der wird beim Beschleunigen oder bergauf aber trotzdem nach hinten gezogen und er hat ja ein bisschen Spiel, genug dass er eben gegen die Stange kommen kann wenn er vorne aus der Schelle rutscht.


    Aber fest ist er ja jetzt, nur eben nicht dicht :thumbdown:

  • Das Problem hatte ich mit meiner Sport-AGA auch. Bin nochmal auf die Bühne und hab den kpl. Auspuff neu ausgerichtet und die Schellen alle sauber angezogen. Danach war Ruhe und dicht war er auch.


    Was genau heißt "richtig angezogen"? Bin mir immer noch nicht ganz sicher wie ich die ausrichten muss, damit die perfekt dicht werden. Vielleicht liegt es ja daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!