ABT neuer Zündverteiler startet nicht

  • Halle zusammen,
    Finde grad in vorhandenen Posts nix passendes.



    Mein ABT hat mich gestern zum ersten mal im Stich gelassen....springt nicht mehr an.
    Fehlendes Zucken der DZM-Nadel deutete mir auf Defekt Hallgeber.
    Dachte, das wird a Kinderspiel...Motor auf OT, alten Verteiler raus, neuen( beim B.....dienst gar nicht so teuer) einbauen, starten fertig.
    Bis zum Einbau hat das auch geklappt. Er startet aber immer noch nicht. Läuft nur kurz an. Nun zu meinen Feststellungen:


    Kerze 1. Zylinder nass...im Zylinder steht Benzin
    Wenn Schwungscheibe auf OT steht ist die Nockenwelle kurz vor OT(wobei das wohl schon so ist seit ich ihn habe und er lief ja)
    Kurbelgehäuseentlüfung zugefrorenen(keine Ahnung ob das was bewirkt)
    Relais 208 definitiv i.o.( in anderem Auto getestet)
    Jemand noch ne Idee? Zahnriemen korrigieren?...lass ihn jetzt erst mal im Zylinder abtrocknen und ladt Batterie....morgen neuer Versuch. :dash:

  • Du meinst das zwar der erste Zylinder auf OT steht, aber halt im 4. Takt.... Hatte ich dann auch schon befürchtet....dann morgen von OT einstellen alles noch mal von vorn.....mit grober Einstellung müsste er ja laufen....danach mit Strobo und Verteiler drehen Feineinstellung? Oder bin I da falsch.....bin sonst schwerpunktmäßig Dieselschrauber...

  • 1. Stell sicher, das der 1. Zyl. OT steht, also 4 Zyl. Ventilüberschneidung = Verteilerfinger mit Kerbe am Verteilergehäuse fluchtet, OT Markierung 1. Zyl. KW und NW.


    Nimm die Kerze, trocken, z.B. 1 Zyl.Zündkerzenkabel, leg die gegen Masse, z.B. mittels Kabelschlaufe um Kerzengewinde und an Motormasse, und prüf ob Zündfunke da ist. ( Bitte auf Isolation achten, hier geht's um Hochspannung ! )


    Vermute Du hast die Chance 50/50 Fehler Hallgeber / Zündleistungsendstufe die falsche Option gewählt ?
    Ist kein Zündfunke da, Check die Zündspule/Endstufe nach Handbuch.


    Im Grundsatz würde ich auch vorsorglich vorab die zuständige Sicherung und den Zündanlaßschalter, -Gehäusebruch-, checken.


    Gehe davon aus, das das wirklich ein ABT ist.


    Läuft das Motörchen, natürlich grundsätzlich ZZP gemäß Vorgabe ´prüfen/einstellen.

  • finde merkwürdig dass nur die Kerze vom ersten Zylinder patschnass ist....Rest ist schwarz aber trocken....ich bin ratlos.. Ideen?


    Das geht beim ABT eigentlich nicht, solange es sich wirklich um Benzin handelt. Der Sprit wird zentral für alle vier Zylinder eingespritzt und angesaugt. Insofern müssten auch alle vier Kerzen nass bzw feucht sein. ;)


    Wegen der Steuerzeiten und Zündzeitpunkt wäre es gut, wenn du ein paar Bilder von den OT-Markierungen (Schwungscheibe Nockenwellenrad und Verteiler ohne Kappe) postest. Vielleicht liegt hier nur ein Denkfehler vor.


    PS.: Wenn ich mir dein Profil so angucke, frag ich mich, ob du da einen ABT vor dir hast. :hmm: Hast ja ne Menge Fahrzeuge aufgelistet, nur nen B4 ist nicht dabei.

  • Zum Einstellen des ZZP beim ABT kann ich Dir leider nicht genau antworten.
    Bei meinem ABK stelle ich den ZZP -statisch- ein, da im Eigentlichen meiner,-ABK-, über OBD im Grundeinstellmodi müßte, ich aber keine Software habe.
    Daher nützt mir die Stroboskoplampe hier nicht und ich stelle Finger knapp vor Zündmarkierung 1.Zyl. gemäß "Lexikon".


    Vielleicht kann Dir Scouter den Vorgang zum ABT erklären, stell den ZZP wieder statisch zunächst auf 1. Zyl., wie oben beschrieben bei NW und KW auf OT.


    Läuft er dann ?


    Trotzdem würde ich mal alle Steckverbindungen in diesem Bereich, Hallgeber und Zündspule/Stufe genau checken. Hast Du vorab den Zündanlaßschalter
    mal kontrolliert, ob das Gehäuse gebrochen ist ?


    Gehe mal nicht davon aus, das der LIMA-Regler Überspannung erzeugt ?! Bordspannung im Leerlauf ? - Glaub ich aber eigentlich nicht-


    EDIT: wenn ich so nach draußen blicke... mein Mitgefühl, trink erst mal einen heißen Grog :rolleyes:

  • Grog is a guada Plan. Danke fürs Mitgefühl. Werden wohl einen Bus auswintern müssen wenn er nicht bald funktioniert.
    ZZP Einstellen passt....War ja fast fertig und er lief sauber als er erneut ausging.....Tauschzündspule mit derer kurz lief ging vorher ohne Probleme in meinem Quattro.
    Original aus m ABT ist jetzt im Quattro drin und läuft. Die würde ich beide ausschließen.
    Zündanlassschalter schau ich morgen.
    Zündspule Klemme 1 liegen allerdings keine 12V an. Ist die einzige Unregelmäßigkeit die ich grad find.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!