Kolbenkipper beim 2.0 ABT

• Guten Morgen Audi Gemeinde,

ich habe mal eine spezielle Frage zum Thema Kolbenkipper. Und zwar wie macht er sich bemerkbar, Geräusch , Leistungsverluste , oder fehlende Kompression !? Ist das Problem "Kolbenkipper" ein typisches Audi 80 (B4) 2.0 (ABT) Problem? Mein Dicker Bj 93 orinignale 53400 km runter (Kurzstrecke) , macht im Kaltlauf Geräusche wie ein Dieselmotor. Wenn man Gas gibt ist es auch noch gut wahrnehmbar, wenn er auf Betriebstemperatur ist ist es auch noch da aber minimaler . Die Werkstatt meines Vertrauens ist eine freie Werkstatt, der Meister hat jahrelang bei VW /Audi gelernt und gearbeitet. Er meinte das Geräusch wäre " Charakterischtisch" für diesen Motor. Der Wagen fährt aus ohne zu murren, die Kompressionswerte waren auch ganz gut, die HU wurde OHNE Mängel bestanden. Im September wurde das Öl (10w40) gewechselt und seitdem wurde nichts nachgefüllt! Die Hydrostößel sind neu ! Und das Geräusch ist nach wie vor da. Um auf Nummer sicher zu gehen wäre ich in einem ADAC Prüfunzentrum, dort wurde der Verdacht mein Verdacht auf Kolbenkipper bestätigt. Das Auto wurde über Nacht da gelassen und morgens im kalten Zustand gecheckt. Aber ich bin immer noch nicht davon überzeugt was ihm vielleicht fehlt. Da ich noch Kunde einer zweiten Werkstatt zweier VW /Audi Mechaniker und Meister bin. Und die sagt mir auch es wäre normal. Hat jemand Erfahrung mit diesem Geräusch bzw. Problem? Bitte helft mir ich verzweifle ;(

Gruß

Christian

• Am einfachsten wäre es, sich die Zylinderlaufbahnen mit einem Endoskop anzugucken. Wundert mich ein bischen, dass das nicht mal beim ADAC gemacht wurde.
    Vom Geräusch her, klingt es ähnlich wie ein Lagerschaden an einem Pleul, nur nicht ganz so heftig. Auf Youtube gibt es einige Videos darüber.

• Ich zweifel ja immer an einem
    Kolbenkipper bei Motoren die langem Koolbenhemd und vorallem umlaufendes Kolbenhemd...Entweder, wie Scouter schrieb, mit einem Endoskop prüfen oder den Kopf runterschrauben und in Kurbelwellenlaufrichtung die Zylinderwand abtasten...Wenn am OT eine Kante fühlbar ist bewahrheitet sich der Verdacht...Endoskop wäre aber der erste Schritt...

• Hallo ,

ich war mit dem Audi mal bei einem Motorinstandsetzer . Der meinte das Geräusch wäre nicht so extrem wie er gedacht hatte , aber ein Lagerschaden bzw. Kolbenkipper wird es wahrscheinlich nicht sein. Er sagte es ist nur da wenn er kalt ist , und nur wenn der Motor anfettet . Das Geräusch ist auch nur besonders stark beim Gas geben da. Jemand eine Idee was noch sein könnte ? Der Meister sagte es ist schwer so festzustellen, und es wäre defenitiv was mechanisches . Ich muss sagen er fährt gut . Bitte helft mir ?( :S

Gruß

Christian

• Guten Abend ,

Danke für die Antworten. Also ein Kolbenkipper und Lagerschaden wurde ausgeschlossen. Das Geräusch ist nur beim Gas geben und in der Warmlaufphase zu hören. Sobald er warm ist , ist es so gut wie weg.

• Schütt mal Hydrostößel Additiv rein...Wenn es dann weg ist weißt du es ist ein Bauteil was mit dem Ölkreislauf Kontakt hat...Schließ grundsätzlich nichts aus...Kannst auch den Ölkreislauf mal spülen...Gibt eine Spülung mit der man nichtmal Fahren darf, sondern 10min bei Warmen Motor laufen lassen und dann Ölwechsel machen...Entweder du machst beides oder jeweils eines davon...Kost nicht viel und könnte helfen...

• Meiner hört sich auch so an, wenn er kalt ist.
    Wenn er warm ist, schnurrt er wie ein Kätzchen....
    Wenn ich den Motorraum aufmache bei kaltem Motor und den laufen lasse scheint das Geräusch von vorne unten zu kommen.
    Hat jetzt etwas über 100tkm....
    Die Hydros sind es bei meinem definitiv nicht, die hören sich anders an und sind anders zu verorten.
    Symptomatik scheint aber bei dem ABT-Motor normal zu sein....

• Guten Abend,

daa mit dem Abgaskrümmer habe ich mir auch schon mal gedacht. Der Wagen wird während der Fahrt auf der Autobahn ziemlich laut, und es dröhnt auch. Ich könnte mir auch vorstellen dass es der Abgas Krümmer ist. Vielen Dank für eure Hilfe, wenn noch einer eine Idee hat meldet euch bitte.

PS: die Hydrostößel sind neu.

Gruß Christian

• Dann kannst du so vorgehen...Entweder du besorgst dir ein Endoskop und fährst mal zwischen ansaug und Abgaskrümmer rein...vielleicht sieht man spuren von austretenden Abgas...Wenn es der zweiflutige Krümmer ist reißen die gern sm dritten Zylinder...Oder du lässt das Wasser ais dem Motor und baust den Ansaugkrümmer runter...Dann ist die Dichtung im Wasserkanal fällig und die Ansaugkrümmerdichtung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!