Beiträge von Perkele

Moin zusammen,

neulich ist mir aufgefallen, dass über dem Endschalldämpfer etwas hing und fast auf der Fahrbahn herumschleift: Das schwarze Kästchen da auf dem Bild. Ich habs im Selbsthilfebuch nicht finden können, und der Audi fährt auch weiterhin ganz normal und unauffällig. Was könnte das wohl sein?

Die dargestellte Lage ist nicht die, in der ich es gefunden habe. Das hängt da nur, damit es nicht direkt auf dem ESD liegt.

Grüße

Oh, hey! Und ich dachte mir damals so "Och menno, da mach ich ne Frage auf und niemand antwortet!" Dabei war nur Geduld angesagt :D

Der Wärmetauscher leistet ordentliche Arbeit, ich hab den Winter gut überlebt und die Heizung selten über 60% stehen gehabt. Ich würde mittlerweile auch auf aufgelösten Schaumstoff tippen. Werde es bei Gelegenheit über den Sommer mal überprüfen, was da so für ein Horror unter dem Armaturenbrett lauert :D

Hey BlackNoir, dein verlinkter Beitrag, den hab ich mir durchgelesen, sehr interessant. Habe was gelernt, danke dafür!

Ansonsten ist das hier halt eine Öldiskussion - es ist nunmal Altväter Sitte, das die ausarten. Quasi ein Naturgesetz. Unabhängig vom fachlichen habe ich mal gehört: Die Abwesenheit einer einzelnen, optimalen Lösung und die Existenz vieler unterschiedlicher, hartnäckiger Ansichten zu einem Problem zeigen meist an, dass alle/die meisten vorgebrachten Lösungen ähnlich gut/nutzlos sind.
    Daraus würde ich folgern: Der Faktor "Welches Öl ist drin" ist für die Lebensdauer unserer Audis nicht so entscheidend wie vieles anderes, z.B. "Unfall", "Zu wenig Öl drin", "Wirtschaftl. Totalschaden wegen schlechtem Allgemeinzustand". Ich bestreite nicht, dass auch die Sorte und Qualität des Öls ihren Beitrag leistet!

Im übrigen mal ne fachliche Frage: Ich höre gelegentlich, dass beim Kaltstart dünneres Öl schneller an den Schmierstellen wäre. Jetzt sind die Ölpumpen ja doch Zahnradpumpen, die vom Verhalten her eine fixe Fördermenge haben. Was zwischen den Zähnen ist, wird gefördert. Wenn das Öl so zäh ist, dass es von den Zähnen "abgebissen" werden muss, klar, dann ist es nicht mehr ordentlich pumpbar. Bis zu diesem Punkt müsste aber doch jedes Öl in ählicher Menge gefördert werden, oder? Wer sich da auskennt - ich bitte um Aufklärung!

Also grundsätzlich: Ein ordentlicher Sportluftfilter wird der vom Motor angesaugten Luft weniger Widerstand bieten als ein Serienfilter. Wenn du ihn einfach in den Motorraum klatscht, wird die warme Luft den Effekt wahrscheinlich aber mindestens ausgleichen, vielleicht sogar die Leistung verringern. Wenn du jetzt den Filter aus dem Motorraum rausholst, ihn z.B. durch ein Loch direkt nach außen führst, dann hast du tatsächlich mehr kühle Luft Richtung Motor als mit Serienfilter.
    Falls deine Einspritzung (ich kenne Motor und Steuergerät nicht) diesen geänderten Betriebspunkt erkennen und entsprechend mehr Benzin einspritzen kann, hast du tatsächlich Mehrleistung. Wie viel, kann ich dir aber nicht sagen. Würde auf 1-5% tippen.

Wenn du die Karre über hast und ein bisschen Zeit und Bock zu experimentieren - probier es aus! Setz dich dran, tüftel, fluche, versuchs nochmal. Am Ende haste auf jeden Fall was gelernt und Spaß gehabt. Du bist jung und willst was machen - mach es! Vom nix tun ist noch niemand Macher geworden.

Habe meinen 80 über nen Händler gekauft. Mit etwas Recherche danach auch den eigentlichen Vorbesitzer ausfindig machen können. Angerufen.
    "Wie wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht?"

"..."
    "..."
    "..."
    "Öh... das ist... schon... länger her..."
    "Jetzt muss ich mal überlegen..."
    "So zehn Jahre etwa?"

:rocket:

Am besten mit Handauflegen. In Herznähe wirkt es am effektivsten! Und keine falsche Scheu, du rettest damit ein junges Leben! Sie wird sich sicher erkenntlich zeigen.

Hallo zusammen!

Bei meinem ABT kommt aus den Lüftungsschlitzen links vom Lenkrad grundsätzlich warme Luft, egal ob die Heizung auf ganz an oder ganz aus oder in der Mitte steht. Aus den Schlitzen der Mittelkonsole ist die Luft eher kühl, wird aber bei Heizung auf ganz an warm.
    Die Forensuche hat mich leider nicht zum Ziel geführt, weiß jemand von euch, woran das Problem liegen könnte oder ob es schonmal beschrieben/gelöst wurde?

Außerdem würde ich mich gern generell etwas in KFZ-Technik einlesen. Das ganze Gedöns mit Spureinstellung, Nachlauf, Vorlauf, Rücklauf etc verwirrt mich noch etwas. Hat da jemand ne Leseempfehlung parat?

Hallo zusammen!

Vor etwa zwei Wochen habe ich mir mein erstes Fahrzeug beschafft, siehe hier. Fährt sich soweit gut, allerdings hatte ich grundsätzlich das Problem, dass nach einem Warmstart (bis zu drei Stunden nach Abstellen) während der ersten paar Minuten teilweise völlig der Vortrieb einbrach, um dann mit einem gewaltigen Ruck wieder voll da zu sein. Sehr unbequem!
    Außerdem hat das Auto klar Rennsportgene, es eliminiert überflüssiges Gewicht selbstständig: Das rechte Blinkerglas verließ unerlaubt seinen Arbeitsplatz und war nicht mehr aufzufinden. Beim Ersetzen guckte ich im Motorraum umher, und dann fragte ich mich: "Wozu in aller Welt legt man einen Schlauch ins Auspuffrohr?"
    Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus: Gar nicht, der Auspuff hat aus einem schlecht verlegten Schlauch zwei halbe gemacht!

Die Verfolgung führte mich auf der einen Seite zum KLR, der neben dem Motronic-Flansch verbaut ist, auf der anderen Seite zu einem Zwischenstück an einem größeren Schlauch, der ins Wageninnere geht. Kann mir wer sagen, was das für Schläuche sind? Ich vermute Kühlwasser, dann wäre das Zwischenstück evtl. das Bimetall für den KLR? Aber was macht das Wasser im Wageninneren? Heizung?

Davon ab geht noch ein kleiner Schlauch, der zu dem Bauteil mit dem gelben "Hütchen" führt. Was ist denn das für ein Teil?

Nebeinbei fiel mir noch auf: Sollte da nicht eine Schlauchschelle sein?

Der Anschluss war zwar etwas verknittert, aber zum Glück hatte ich noch ein Stück Universalschlauchschelle zur Hand.

Und wenn ich schon bei Fragen bin: Ist dieses relativ neue Einbauteil, das da so schön silbrig glänzt, die Wasserpumpe?

Den zerbrannten Schlauch habe ich mit Spax-Universalstopfen dichtgemacht, bis ich Ersatz beschafft habe. Meine Vermutung: Der KLR hat durch den zerstörten Schlauch dem Motor permanent Mehrluft zugeführt und das Gemisch so durchgängig abgemagert und die oben beschriebenen Probleme verursacht. Dafür spricht, das heute zumindest bei zwei Warmstarts keine Schubeinbrüche mehr aufgetreten sind. Ergibt das aus eurer Sicht Sinn? Und wofür ist eigentlich dieses silberne KLR-Döschen? Wenn das Bimetall die Zusatzluft an- und ausschaltet, wird dann dort die Menge "geregelt"?

Ich hab ne XJ 600 von 1986. Dachte, beim Auto gönne ich mir mal was moderneres...
    ...allerdings, je mehr ich in die Details der Technik meines Autos abtauche, desto mehr schaudere ich. Nur eine Nockenwelle, Einlass und Auslass auf der gleichen Kopfseite, nur eine Einspritzdüse, unterschiedlich lange Ansaugwege...
    ...dafür siehts schön aus, ist im Winter warm, transportiert mich, vier Freunde und Gepäck, hat ein Schiebedach und kippt bei Glätte nicht um.

Hallo zusammen!

man nennt mich Fritz, bis vor ein paar Wochen war ich komplett nur auf zwei Rädern unterwegs. Allerdings wurde mir in diesem Winter nach diversen Glatteisproblemen klar, dass ich auch gern ein Fahrzeug hätte, das nicht umfallen kann. Also habe ich mir einen hübschen Bürgerkäfig angelacht: Audi 80 B4, 66 kW, Dragon Green, 100 Mm gelaufen. Konnte dem Händler noch frischen Tüv und einen Zahnriemenservice aus den Rippen leiern. Wenig Ausstattung, aber dafür siehts innen aus wie neu, ich hab mich fast geschämt da mit Schuhen einzusteigen.

Selbstverständlich läuft nicht alles ganz rund, so bin ich hierher gekommen. Ihr lest es dann in den entsprechenden Rubriken ;)