Hallo zusammen!
Vor etwa zwei Wochen habe ich mir mein erstes Fahrzeug beschafft, siehe hier. Fährt sich soweit gut, allerdings hatte ich grundsätzlich das Problem, dass nach einem Warmstart (bis zu drei Stunden nach Abstellen) während der ersten paar Minuten teilweise völlig der Vortrieb einbrach, um dann mit einem gewaltigen Ruck wieder voll da zu sein. Sehr unbequem!
Außerdem hat das Auto klar Rennsportgene, es eliminiert überflüssiges Gewicht selbstständig: Das rechte Blinkerglas verließ unerlaubt seinen Arbeitsplatz und war nicht mehr aufzufinden. Beim Ersetzen guckte ich im Motorraum umher, und dann fragte ich mich: "Wozu in aller Welt legt man einen Schlauch ins Auspuffrohr?"
Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus: Gar nicht, der Auspuff hat aus einem schlecht verlegten Schlauch zwei halbe gemacht!![]()
Die Verfolgung führte mich auf der einen Seite zum KLR, der neben dem Motronic-Flansch verbaut ist, auf der anderen Seite zu einem Zwischenstück an einem größeren Schlauch, der ins Wageninnere geht. Kann mir wer sagen, was das für Schläuche sind? Ich vermute Kühlwasser, dann wäre das Zwischenstück evtl. das Bimetall für den KLR? Aber was macht das Wasser im Wageninneren? Heizung?![]()
Davon ab geht noch ein kleiner Schlauch, der zu dem Bauteil mit dem gelben "Hütchen" führt. Was ist denn das für ein Teil?![]()
Nebeinbei fiel mir noch auf: Sollte da nicht eine Schlauchschelle sein?![]()
Der Anschluss war zwar etwas verknittert, aber zum Glück hatte ich noch ein Stück Universalschlauchschelle zur Hand.![]()
Und wenn ich schon bei Fragen bin: Ist dieses relativ neue Einbauteil, das da so schön silbrig glänzt, die Wasserpumpe?![]()
Den zerbrannten Schlauch habe ich mit Spax-Universalstopfen dichtgemacht, bis ich Ersatz beschafft habe. Meine Vermutung: Der KLR hat durch den zerstörten Schlauch dem Motor permanent Mehrluft zugeführt und das Gemisch so durchgängig abgemagert und die oben beschriebenen Probleme verursacht. Dafür spricht, das heute zumindest bei zwei Warmstarts keine Schubeinbrüche mehr aufgetreten sind. Ergibt das aus eurer Sicht Sinn? Und wofür ist eigentlich dieses silberne KLR-Döschen? Wenn das Bimetall die Zusatzluft an- und ausschaltet, wird dann dort die Menge "geregelt"?