Guten Morgen Audi Gemeinde,
ich habe mal eine spezielle Frage zum Thema Kolbenkipper. Und zwar wie macht er sich bemerkbar, Geräusch , Leistungsverluste , oder fehlende Kompression !? Ist das Problem "Kolbenkipper" ein typisches Audi 80 (B4) 2.0 (ABT) Problem? Mein Dicker Bj 93 orinignale 53400 km runter (Kurzstrecke) , macht im Kaltlauf Geräusche wie ein Dieselmotor. Wenn man Gas gibt ist es auch noch gut wahrnehmbar, wenn er auf Betriebstemperatur ist ist es auch noch da aber minimaler . Die Werkstatt meines Vertrauens ist eine freie Werkstatt, der Meister hat jahrelang bei VW /Audi gelernt und gearbeitet. Er meinte das Geräusch wäre " Charakterischtisch" für diesen Motor. Der Wagen fährt aus ohne zu murren, die Kompressionswerte waren auch ganz gut, die HU wurde OHNE Mängel bestanden. Im September wurde das Öl (10w40) gewechselt und seitdem wurde nichts nachgefüllt! Die Hydrostößel sind neu ! Und das Geräusch ist nach wie vor da. Um auf Nummer sicher zu gehen wäre ich in einem ADAC Prüfunzentrum, dort wurde der Verdacht mein Verdacht auf Kolbenkipper bestätigt. Das Auto wurde über Nacht da gelassen und morgens im kalten Zustand gecheckt. Aber ich bin immer noch nicht davon überzeugt was ihm vielleicht fehlt. Da ich noch Kunde einer zweiten Werkstatt zweier VW /Audi Mechaniker und Meister bin. Und die sagt mir auch es wäre normal. Hat jemand Erfahrung mit diesem Geräusch bzw. Problem? Bitte helft mir ich verzweifle ![]()
Gruß
Christian