Zentralveriegelung nachrüsten

• Ich wage es, hier mal weiter zu machen....

ich habe vorhin probehalber mal die ZV-Pumpe samt Schaumstoffteil in den Kofferraum gelegt. Jetzt passt die Kofferraumverkleidung rechts aber nicht mehr, da dort ja vorher ein "Fach" war, das bis zum Blech unten gereicht hat. Und an der Kofferraumverkleidung ist hinten so ein Plastikteil dran, was diesen Teppich in Form hält. Wenn ich jetzt aber die Pumpe da rein lege, passt das ja nciht mehr, da dieses Schaumstoffteil besagtes Fach bis Höhe Kofferraumboden reicht.

Ich hoffe, es versteht jemand, was ich sagen will ;)

• jo habe ich bei mir auch durch
    ich habe das Plastik teil einfach abgemacht und den teppich an die stelle in Foem geschnitten sieht bei mir jetz aus wie original
    is ein wenig fummellig aber es geht
    rüstest du die ZV komplett nach.... na dann viel spass ich habe es auch gemacht...

verkaufe meine Avantgarde Alus!!!

Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

• So ähnlich habe ich es mir auch gedacht :)

Kannst Du beizeiten davon mal ein Foto machen? Danke schon mal :)

Ach, ich denke, so wild ist das nicht.... hab ja ne linke und ne rechte Hand, kriege noch Hilfe von Leuten die davon auch etwas verstehen, und ich habe es hier oben ja schoon einmal trocken verlegt und mal geschaut, was wohin kommt, welcher Stecker wo eingesteckt werden und wie ich die Alarmanlage anschließen muss. Bin dabei auch noch am überlegen, ob ich den Kabelbaum von dem grünen dreipoligen Stecker zu den Türkontakten dann rausnehme oder ob ich ihn drin lasse.

Momentan ist ja ne ZV verbaut, aber die von Waeco. Und ich weiß, wie lange bzw. kurz die Motoren halten. Den in der Beifahrertür habe ich vor einiger Zeit ersetzt, den in der Fahrertür müsste ich eigentlich auch noch tauschen, da sich darüber das Auto nicht komplett verschließen lässt. Das geht nur an der Beifahrertür. Durch die Nachrüstung verliere ich zwar erstmal den Komfort, der Fernbedienung den Kofferraum zu öffnen, aber für den Stellmotor finde ich bestimmt auch noch einen Platz ;)

Dafür habe ich vorhin, da wir ja Teamabend im AZ Charlottenburg hatten, gleich wieder ein paar Ideen bez. der Beleuchtung gesammelt :D

• also ich hab in meinen b3 diese eingebaut:
    http://www.ebay.de/itm/Zentral…5ae38becb0#ht_1859wt_1139

hast 2 master (vorne) und 2 slave(hinten) motoren Master erkennen z.b. wenn du mit altem schlüssel aufschliest und öffnen alle 4 ...
    war einfach! nur dauerplus und masse holen (hab ich vom radio abgezweigt und verkabeln (dauer pro tür ca 1 Stunde) solltest aber für die türen die schläuche kaufen damit du die kabel nicht kaputt machst (kostet bei audi ca 15 öken). kabel für hinten hab ich auf der beifahrersete unten an der fußleiste langeführt und musste für hr die kabel verlängern hab sie dann unter der rücksitzbank verlegt. und in den b seulen hoch (für hinten) blinker hab ich nicht angesteuert (kannst du aber von der warnblinkanlage holen) einziger mangel: schlüssel sind billig und leiern schnell aus.

• Da ich das ständige Hebel ziehen und drücken leid war hab ich mir auch eine Elektrische bestellt. Die Kabel sind bereits verlegt. Ich hätte da nur eine Frage ... Könnte mir mal bitte jemand ein Bild schicken auf dem man sieht wie und wo der Stellmotor montiert ist? Danke schonmal im vorraus. :)

• Okay, ich hole den Thread mal nochmal hoch.

Wie sieht es mit dem Einbau einer ZV aus einem B4 in einen B3 aus? Sollte doch eigentlich nicht so viele Probleme machen, oder?

Stromversorgung müsste für beide eh neu gelegt werden und das Etzold Buch sagt als Unterschied eigentlich auch nur eine etwas kompliziertere Kabel-/Schlauchverlegung beim B3...

• und die steuerung ist beim B3 anders - hab ich aber auch nur aus dem forum rausgelesen als welche ne FFB einbauen wollten in den B3.

beim B3 ist wohl alles massegesteuert oder so - beim B4 gibts dafür eben ein positives und ein negatives signal oder so. ist einfacher zu verbauen..lies dich da mal richtig ein, gibt es nen großen thread zu..

• Ja stimmt, das ist bei der FFB auch in den Schaltplänen so, beim B3 gibt es eine Leitung für auf&zu und beim B4 gibt es jeweils eine...

Aber von der Sache her, sollte das für die Stromversorgung doch kein Problem sein? Meine FFB kann man sowohl für B3 als auch für B4 verwenden.

• Beim B4 hast Du ja auch noch mal ein paar Steuerleitungen mehr wegen der Innenlichtsteuerung und der Leitungen zum Heckklappenschloss.
    Sollte aber denke ich kein Thema sein. Müsste man nur schauen, wie man das am besten macht. Klemme 15 A ist laut meinen Studien hier beim B3 genau so vorhanden wie beim B4.
    Die Stecker zu den Türkontaktschaltern sind eh im Kabelbaum ZV integriert, ist nur hinten eine leichte Fummelei. Aber mit nem stabilen Draht geht das auch ;)
    Nur für den Schalter Heckklappenshloss weiß ich jetzt so spontan keine "originale" Lösung. Ist die Frage wie der Hackklappenkabelbaum beim B3 gestrickt ist und ob das Heckklappenschloss vom B4 so einfach passt.
    und den Anschluss ans Innenlicht entsprechend umstricken - ist aber denke ich auch ne einfache Übung ;)

• aber nicht bei jedem b4 wird das innenraumlicht angesteuert..ich glaub nur mit DWA - meiner ohne DWA machts nicht..fällt mir ein das du meine pumpe mal haben wolltest matze..jetzt will ich selber wissen wie ich sie bei mir reinbekomme :D

• funktioniert aber alles normal bei mir :hmm:

also wenn ich aufmache (egal ob FFB oder manuell - was ich ja nie tue :D ) geht das licht nicht an - erst wenn ick ne tür aufmach!

• So ist es ja auch richtig.

Wenn Deine FFB keine Aktivierung für das Innenlicht hat....

Wenn ich das noch ricchtig im Kopf habe:
    B3 - geht das Licht nur an, wenn die Tür auf ist - nicht mehr und nicht weniger.
    B4 - Licht anwenn Tür auf und bleibt im Gegensatz zum B3 nach dem Schließen der Tür noch ca. 30 Sekunden an. Es sei denn man macht in der Zwischenzeit die Zündung an, dann geht das Licht auch aus und nach Ausschalten der Zündung wieder an. Außerdem geht das Licht nach 5 Minuten auch bei offener Tür aus. Und geht auch erst wieder an, wenn die letzt offene Tür geschlossen wurde. alles schon ausprobiert :D
    Ich habe nur den kleinen Vorteil, dass meine Alarmanlage auch das Innenlicht aktiviert. So dass bereits beim Öffnen per FFB das Licht angeht. Dafür dauert das automatische Verriegeln ein Momentchen länger...

• ja und so isses auch normal. also versteh ich nicht was bei mir nicht richtig funzen soll? ^^ fakt ist: normal ist beim B4 NICHT die ansteuerung beim aufschließen des innenraumlichts :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!