Beratung B4 Limo

• der preis is auch recht stolz,da sollte schon noch was gehen

Das stimmt, es scheinen viele zu denken, sie haben Gold in der Garage, nur weil der Opa vor 25 Jahren viel Geld dafür bezahlt hat und der Wagen ja sooo gut gepflegt wurde.
    Gerade der oben genannte C4 in weiß mit dem Wanderdünenmotor wird sich die Reifen eckig stehen, wenn sich nicht ein Mildtätiger wie ich erbarmt ;)
    Mit 1500 Euro is der doch mehr als gut bezahlt, oder?

Als ich zu suchen anfing, hat mich das übergroße Angebot an Audis der späten Achziger / frühen Neunziger fast denken lassen, dass es ein Kinderspiel wäre einen guten abzugreifen.

Mittlerweile bin ich aber der Ansicht, dass das Gros der Angebote aus von TÜV zu TÜV geretteten Gurken, überteuerten Rentner-Standuhren und verbastelten A.T.U. Tuninghaufen besteht.
    Dennoch werd ich so schnell nicht aufgeben!
    Vielleicht hab ich auch nur übermäßg viel Pech gehabt und das lang ersehnte Ringeltäubchen wartet an der nächsten Ecke :)

• wenn er noch gut fährt & bis auf den gammel am kotflügel noch gut da steht,klingen 1.5mille fair,das wäre auch so meine richtung gewesen ;)

motor & ausstattung sind sicher geschmackssache,ich finde ihn cool ^^

ich würde vielleicht nicht nur auf laufleistung schauen & vielleicht wäre auch ein wagen nicht unbedingt schlecht,wenn er ein paar mängel hat,vielleicht dafür aber noch halbwegs gut da steht & dafür mit niedrigen kaufpreis punktet

mängelfreie exemplare gibts eh kaum,egal ob für 300,-€ oder 3.000 :hmm:

• Als ich 2011 auf der Suche nach einem (vom Preis und Zustand) vernünftigen 5-Zylinder vom Typ 44 war, hab ich innerhalb eines halben Jahres bestimmt 20 Kandidaten begutachtet. Und da war eben auch viel Schrott dabei, sonst hätt's eben nicht solange gedauert. ;)
    Meine persönliche Schmerzgrenze bezüglich der Entfernung war max. 200 km. Und genau bei dieser Schmerzgrenze hab ich dann auch meinen "Silberling" ergattert.
    Nur nix überhastet kaufen, auch wenn man jetzt ein paar KM zurückgelegt hat um das Objekt der Begierde zu begutachten.
    Gut Ding will eben Weile haben.

Und zu meinen beiden 80ern kam ich eh wie die Jungfrau zum Kind. :D

• Ich habe damals Glück gehabt mir wurde mein 2 Audi 90 förmlich aufgedrängt und ich hatte dann erbarmen und hab ihn dann für 150€ mit genommen bevor er in der Presse landet ich wäre die letzte Option für den Verkäufer dann schrottplatz .
    Vorderachse bremsen alles hinüber radlager alle 4.
    Also Auto auf Hänger und Zuhause angekommen erst mal einen anschiss von Freundin bekommen,nach einer kompletten Zerlegung des Autos war schnell klar das es kein normaler 90 er war den nach dem Ausbau des wärmetauschers kam das steuergerat zu Vorschein wo ein fett er Aufkleber auf den schrauben war mit der Aufschrift "ABT TUNING" Ich könnte es nicht glauben.O.k.er hatte schon ein komplettes bodykit von ABT aber das der Motor auch noch von den ist heftig dachte ich mir
    Hab den Motor überholt .

Nach dem anmelden erst mal sachte angefangen aber der geht wie ne kampfsau kein Vergleich zu meinem anderen 90er.

Zum Auto kauf gehört auch ne Menge glück will i h damit sagen

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Der weiße C4 sieht doch gut aus, einzig Nachrüst-SD und die AHK würden mich stören. Er hat zwar leider nur den etwas kleinen 101 PS Motor, dafür relativ wenig km und 1. Besitz. Würde auf das Getriebe achten und nachhaken was damit schon alles gezogen wurde, dass weiß man ja leider nicht...

Allgemein kann man bei den alten Audis im näheren Umkreis gar nicht mehr nach bestimmten Motorisierungen oder Modellen suchen, dazu müsste man oft quer durch Deutschland fahren.
    2.3Es wären normal häufig die ideale Motorisierung für den B3, B4, T44, C4 Old/Youngtimer Interessenten nur sind sie halt meist selten, teuer, haben zu viel km oder sind eben in einem zu schlechten Zustand. Also kann man froh sein, wenn irgendeinen gepflegten Audi dieser Ära mit 1.Besitz, weniger km zu einem vernünftigen Preis entdeckt. Die günstigen Fahrzeugen lohnen meist einfach nicht, das ist man dan mit einem überteuerten Guten besser beraten. Nur nach dem km Stand gehen kann man natürlich auch nicht, kommt siche rmehr auf den Pflegezustand an.

Dennoch die 4-Zylinder bis rauf zum 2.0E sollte man eben doch noch einfacher finden, da das eben häufig Rentnerfahrzeuge waren. Mein Opa hatte sich damals beim B3 Neuwagenkauf (leider) auch nur mit dem 1.8S begnügt, trotz des Anraten meines Vater sich doch den 5-Zylinder zu bestellen. Man hat einfach nicht mehr ausgeben, wenn man nicht vor hatte schneller damit zu fahren. Und die 90er waren halt eben doch deutlich teuerer für das mehr an Leistung/Ausstattung was man nicht unbedingt brauchte oder wollte.

• So, nun wirds akut, hab gerade meinen Alltags-Benz verkauft und werd mir am Samstag den weissen C4 ansehen.
    http://suchen.mobile.de/auto-i…2542.html?action=parkItem

Folgende Kaufberatung hab ich mir zu Gemüte gefürt:
    http://audi100.selbst-doku.de/Main/KaufberatungUndPreiseC4
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ansonsten beim Besichtigen aufs gleiche achten muss, wie beim B4?
    Habt ihr sonst noch allgemeine Anmerkungen zum C4?

• Hinter den Schmutzlappen darfste schauen, da gammeln die, wenn diese an der Karoesserie reiben.
    Sonst hat die Kiste ja nix.

Ansonsten ist der Motor halt schwach, durstig und eine Wanderdüne. Der 100er ist einfach zu schwer für den kleinen Motor.
    Musst dir auch im klaren sein, dass der 100er kein Platzwunder ist. Beim 80er B4 kann man wenigstens noch die Rückbank umklappen, das ist beim 100er nicht der Fall.

• Ansonsten ist der Motor halt schwach, durstig und eine Wanderdüne. Der 100er ist einfach zu schwer für den kleinen Motor.
    Musst dir auch im klaren sein, dass der 100er kein Platzwunder ist. Beim 80er B4 kann man wenigstens noch die Rückbank umklappen, das ist beim 100er nicht der Fall.

der 100er 2.0 bietet bessere fahrleistungen als der 80 2.0 & nicht nur wegen den 11ps mehr,sondern auch deswegen,weil der kleine 80er für seine grösse relativ schwer is

soviel unterschied macht das zum C4 nicht mehr aus ;)

ausprobieren muss mans halt & sich selbst ein bild machen :)

aber ich denke,wenn der 100er schon zu lahm is,lohnts auch beim B4 abwärts des stärkeren 2.0E zu suchen

• Also an fehlender Dynamik störe ich mich nicht, ich bin ohnehin ein SEHR gemütlicher Autofahrer.Wenns mal zügig gehen soll, hab ich ja noch meine Motorräder...

Die Langlebigkeit seht für mich an aller erster Stelle, ich gedenke den Wagen deutlich länger als nur ein oder zwei Tüvperioden zu fahren.
    Obs der C4 wird, ist absolut vom Zustand abhängig.Wenn der hält, was er verspricht, nehm ich den.

Nur der Preis ist schon halt, gemessen an der Ausstattung und dem Motor, sehr ambitioniert.Mit der Motorisierung gibts nur noch einen C4 in ganz Deutschland der teuerer ist.
    Dann die fehlende Euro 2 Umrüstung, der tote Koti und die Beule hinten.NIcht zu vergessen das Schiebedach...
    Da muss der gesamt Rest schon echt richtig gut sein, dass der Preis auch nur ansatzweise gerechtfertigt ist.

Ich werd mir eine Werstatt o.Ä. suchen, bei der ich bei der Proebfahrt mal auf die Hebebühne darf um drunter zu gucken.Das erspart mir dann hoffentlich böse Überraschungen im Nachhinein.

• Schau Dir den Wagen bei guter Beleuchtung an und suche nach nachlackierten Stellen, da die weiße Lackierung extrem viel kaschiert. Ich war bei der Zweitbesichtigung eines weißen Wagens einmal ziemlich überrascht, was ich an Lackläufern übersehen hatte.

Das nachgerüstete Schiebedach, was Du schon erwähnt hast, sollte auf Dichtigkeit und Rost in Augenschein genommen werden. Die bei den Verkäufern nicht immer gut ankommende Kiesskannenmethode zur Überprüfung der Dichtigkeit würde ich definitiv durchführen.

• Bitte nicht böse sein ...
    aber 2tsd EUR für eine solche Schubkarre?
    Wirklich?

Das ist in etwa das, was mich die angehängten Fahrzeuge insgesamt gekostet haben:

(1995er Audi A4 2.8, 214tsd Kilometer, Audi Scheckheft, 2. Hd., von einem Apotheker erstanden) - 1.000,- EUR

(1988er Audi 90 2.3E, 234tsd Kilometer, Scheckheft, 1. Hd, hier im Forum vom Erben erstanden) - 500,- EUR

(1995er 520i Touring Executive, 143tsd Kilometer, BMW Scheckheft, 1. Hd., von einem Architekten erstanden) - 500,- EUR

Und ich sehe da keinen Mehrwert in dem Weißen oder auch bei den anderen verlinkten Exemplaren
    - eher im Gegenteil.

Der A4 hat z.B. fast Vollausstattung - inkl. Vollledersportsitze mit Sitzheizung, Airbag-Ledersportlenkrad, Klimaautomatik, 235er 17" auf BBS plus 225er 16" auf Original Audi Alu, ZV mit Fernbedienung, eFH, Alarm ...
    jajajaja - die sensible Vorderachse und die nicht verzinkten Kotflügel vorne und modernes Gelumpe und der Mimöschen-V6 ... aber selbst wenn man auf die Schnauze fällt, dann hat der Wagen noch immer einen massiven Mehr-Wert gegenüber so einen Komplett-Buchhalter, dem selbst das Schiebedach zu teuer war :D

Der Touring hat u.a. das BMW CD Radio, Sportsitze, Klimaautomatik, das übergroße Panoramaschiebedach, das Dachträgersystem, eine abnehmbare AHK, Parkdistance, ZV mit Fernbedienung, eFH, ...
    jajajajajaja - wer will schon einen BÄ-EM-WÄH ...

der 90er ist zugegeben von der Ausstattung eher eine Gurke aber er fährt auch recht nett und hat zumindest Sportsitze und das Lederlenkrad. ;)
    Tja - jetz wirds aber schwierig, den jetzt schlechter als einen nackerten C4 mit minimalst-Motor zu finden :D

Bevor ich mir für relativ viel Geld etwas ´gewaltsam´ suche,
    kaufe ich mir lieber für einen Hunderter einen Opel Corsa und schlag zu,
    wenn mir was vernünftiges über den Weg läuft.
    Aber für viel Geld so 08/15 KrimseKramse der offensichtlich auch seine Probleme hat - siehe Kotflügel, siehe den runtergeschlampten Fahrersitz (schien Fußlahm geworden zu sein und zog/schob sich aus dem Auto bzw. ins Auto ...)
    ... oder ich gehe fremd und hol mir einen gepflegten BMW 528i E39 für das Geld oder einen guten Mondeo ST200 etc. etc. für 2tsd fallen mir auf Anhieb mindestens fünfzig Alternativen ein, die ich wesentlich lieber hätte, als einen nackerten Audi 80 / Audi 100.

Aber für ein 500 EUR-Auto -mehr sehe ich in diesen Fahrzeugen nicht-
    2.000 EUR zu zahlen ... neverever.
    Ich käme mir verarscht vor - spätestens, wenn bei irgendeinem Markenhändler so ein Trumm wieder mal verschenkt wird.
    Z.B. habe ich mit diesem Audi 100 2.6E vorletztes Jahr ein Geschäft gemacht.
    Beim VW-Händler für 500,- EUR in Zahlung genommen worden (130tsd Kilometer, Scheckheft, Erstbesitzer ein Blinder(!) der damit von seinem Pflegedienst spazieren gefahren wurde)
    und am gleichen Tag für 950tsd EUR weiterverkauft (ich bin Selbstständig und darf das und mach das auch, wenn es ein Fahrzeug in der Umgebung schnell abwirft)
    , ,
    Zwar auch so eine nackte Kröte ... aber da passte zumindest der Preis.

Ich würde immer Tagesaktuell suchen, auf den Hintergrund der Fotos achten - ist es eine richtige Hofeinfahrt, ein richtiges Haus, eine richtige Adresse
    1. / 2. Hand, Ausstattung - Notar, Statiker, Zahnarzt, höherer Beamter ... dass ist das Klientel, wo bei der Bordmappe auch hohe Rechnungen auftauchen
    oder der Wagen steht als Inzahlungnahme bei einem Markenhändler.

und der Wagen nicht nur "weg muss", weil er unzuverlässig geworden ist
    oder der Opa/die Oma das fahren nicht mehr rafft, nachdem sie die sechste Kupplung vernichtet hat und das dritte mal in die Hausmauer gedonnert ist ...

Nicht falsch verstehen - für ein echtes Top-Fahrzeug bin ich bereit, Geld auszugeben.
    Aber das muss eben auch Top sein.
    Bei den verlinkten Fahrzeugen passt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Das sehe ich bereits auf den Fotos.

PS: bei den älteren Fahrzeugen, sind meist die mit Ausstattungen die besseren. Ganz einfach, weil sich ein Liebhaber zwischen rein schiebt. In der Regel gehen selbst gehegte Fahrzeuge nach fünfzehn,sechzehn Jahren weg
    - entweder zu den Endverwertern, die sich die Trümmer eigentlich nicht leisten können oder bewusst eine billige Karre suchen und sie verbrauchen
    - oder zu den Tunern, die daraus Fast&Furious machen
    oder zu so Leuten wie mich: Sammler, Anhäufer, Liebhaber. Die irgendwann mal wieder zwanzig Fahrzeuge in den Garagen, Tiefgarage und der Scheune haben und dann mittels Sinnkrise gedenken, die ein oder andere Occasion abzugeben.
    Der Schnäppchen-Markt ist inzwischen bei den Bj. -grob- 1998-2004 angelangt. Sehr gute C5 für 1.600, späte B5 für 1.200 ... da ist es derzeit am Leichtesten einen wirklich guten "Deal" aus 1./2. Hand zu machen.
    Für mich dennoch kein Grund, das ich 2tsd EUR für eine Opa-Schüssel hinlege.

• littleporker-fan, eins der schönsten Statements, die ich seit langem zu diesem Thema gelesen habe. Gerade der Aspekt von Tag zu Tag zu schauen und auch mal bei einem Händler Überland anzuhalten, scheint mir relevant. Die klassichen Börsen wie mobile.de haben das Handicap, dass Profis sich hier Mehrwerte einkaufen können und Fahrzeuge schon deutlich früher als der normale Nutzer anschauen können.

Leider musste ich mit den Jahren feststellen, dass gerade die typischen Inzahlungsnahmen aufgrund der geänderten Gewährleistungsbedingungen nicht mehr dem klassichen Gebrauchtwagenmarkt zugeführt werden sondern über große Aufkäufer ans Händlergewerbe verteilt werden. Und jeder Zwischenhändler will verdienen.

BÄ-EM-WÄH ...?

Warum sollte man nicht über den Tellerrand schauen. Ich fahre schließlich auch einen E38 aus Ersthand und habe den Kauf bisher nicht bereut. Beim E36 Touring mit AHK für die Gartenarbeit würde ich heute vielleicht anders entscheiden und eine Nummer größer wählen, aber er macht, was er soll und über das Preisniveau für Markenersatzteile sowie die Verfügbarkeit interessanter Gebrauchtteile kann ich auch nicht klagen.

• Ein Auto für unter eine mille zu kaufen setzt aber schon bisschen Sachverstand vorraus

Oder halt eben sehr viel Gottvertrauen

Wenn ich einen wagen suche,der simpel,billig und einfach funktioniert,stellt sich nicht die frage ob ich einen audi 90 mit 230.000km schöner finde oder nicht

Vor allem,wenn ich nicht viel Ahnung davon habe

Schön is auch der weiße audi 100, auch wenn wenn man es vielleicht nicht sieht ^^

Ansonsten finde ich den Ansatz allerdings nicht sooo verkehrt, mein B4 hat auch nur ein Taschengeld gekostet und ich bin damit auch fast wieder 100.000km mehr oder weniger zuverlässig unterwegs

Was das unterm Strich gekostet hat, steht aber auch auf einem anderen Blatt

Und trotzdem muss man die Augen schon verdammt weit öffnen, um an den karren was schönes zu sehen

Oder man lässt sie besser zu ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!