NF Leistungsverluste, Notprogramm?

  • Hallo, :S


    Also eigentlich wird ja oft gesagt, es gäbe kein Notprogramm, aber bei mir sieht das seid heute anders aus.
    Der Motor lief heute morgen noch super gut, dann hab ich das Thermostat gewechselt, neues Kühlwasser aufgekippt und wollte entlüften...
    So das hat nicht so richtig geklappt, aber das eigentliche Problem ist, dass er von einem Moment auf den anderen völlig unrund lief, manchmal Zündaussetzer, gasannahme fast garnicht möglich.


    So ich hab möchte natürlich noch informiert und denke es könnte 2 Ursachen haben:


    -1. Der Kühlwassertemp. Sensor fürs Steuergerät. Den hab ich durchgemessen bei 23 grad 1.7 kohm zur Masse.. laut Tabelle aus dem Forum falsch. So und ich hab gelesen, er fettet dann an weil das STG ein anderen wert festlegt. Und da er aus dem Auspuff nach unverbranntem Sprit riecht, könnte das ja schonmal sein.


    -2. Klopfsensor. Das Kabel dort hin ist schon sehr beschädigt und zusätzlich hab ich ihn glaube ich nicht mit den vorgeschriebenen 20 Nm angezogen, die Wichtigkeit dessen war mir nicht bekannt.


    Diese beiden sind bestellt und kommen Anfang nächster Woche.
    Achso und STEUERZEITEN UND ZÜNDZEITPUNKT passen .. schon geprüft, ob der Zahnriemen übergesprungen ist.


    So jetzt die Frage ob das sein kann oder hat jemand ne andere Idee?
    Ist halt super komisch, dass er vorhin noch echt geil lief und jetzt auf einmal das.
    Als wäre das ein Notprogramm, nimmt kein Gas an und auf hohe Drehzahl kommt man auch nicht.


    Ich bitte um Hilfe.
    Danke :)

  • Also so verkehrt sind die 1,7 kOhm bei 23°C nicht, ist eher etwas zu gering. Aus dem Grund wird das Gemisch eher abgemagert als angefettet. Und nur weil der Tempsensor falsche Werte ausgibt, wird noch lange kein Ersatzwert vom Steuergerät herangezogen. Das würde das Stg erst bei Kurzschluß oder Unterbrechung machen. Problem wird eher der Klopfsensor sein, behebe erstmal die Baustellen und dann sehen wir weiter.

  • So klopfsensor und temperaturfühler sind getauscht.
    Läuft immernoch nicht.
    Hab mal eine Zündkerze Ebend rausgedreht, scheinbar bekommt er zu viel Sprit. Hab aber ja nichts verstellt.
    Oder der Funke an der Zündkerze kommt nicht so gut an. Hab nur an der Verteilerkappe das Kabel in der Mitte abgezogen und an Masse gehalten und der Funke war stark( von der zündspule)


    Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, verteilerfinger sind vor kurzem neu gekommen.

  • Läuft er ohne angeschlossenem Drucksteller? Sollte er bei korrekter Einstellung nämlich. Schaut für mein Empfinden aufgrund der heftigen Drehzahlschwankungen eher nach Falschluft aus - wobei beim Thermostatwechsel eigentlich nichts Unterdruckrelevantes im Weg ist beim NF/NG. Check das trotzdem nochmal ab...

  • So hab heute den neuen thermofühler durchgemessen und die Werte passen jetzt laut Tabelle.


    Falschluft kann ich ausschließen, hab mit bremseneeiniger gesprüht und es waren keine großartigen Drehzahländerungen.


    So ohne Drucksteller und ohne Lamda läuft er genau so, druckstellerstrom nicht gemessen. Brauch die Sollwerte, hatte die mal irgendwo, suche nochmal.


    So heftige drehzahlschwankungen sind das nicht.. so zwischen 600-800 1/min hält der sich immer auf.
    Und dann geht er so nach 10 Sekunden aus. Wenn man Gas gibt, nimmt er das nicht so wirklich an, also ich hab ihn grad beim Test nichtmal auf 2000 Umdrehungen gekriegt..
    und jetzt stinkts unterm carport übertrieben nach Sprit..


    Aber wovon zum Teufel kommt das, dass er jetzt wo überfettet? Die Einstellungen wurden nicht geändert. Würde er durch falschluft überfetten? Dachte er kriegt dann zu wenig Sprit..


    So und wenn er jetzt weniger Sprit kriegen würde, würde er denk ich auch besser Laufen.


    Hab auch schon das KSV abgezogen beim Lauf, um zu gucken ob es dauerhaft einspritzt.. keine Besserung.


    Also er kriegt sprit, kriegt ein funken und dann muss das doch gehen ..


    Bin echt verzweifelt, vorallem, weil er vorher so gut lief und dann auf einmal nicht mehr. Nichts wurde geändert, nur kurz vorher Kühlwasser aufgekippt.


    Wohnt jemand in der Nähe von Braunschweig/Peine und kann mir helfen?
    Will den unbedingt jetzt für den Winter wieder zum laufen bekommen :(( :sbitte:

  • Das ist dann wohl mein Auftritt :D


    Wenn du Falschluft ausschließen kannst (wo hast du überall gesprüht?) und die Sensoren alle in ordnung sind und der Druckstellerstrom korekt ist, würde ich mal das Stauscheibenpoti in den Raum werfen. Meiner bockt schon 2 Jahre rum, nur halt nicht so heftig wie deiner.


    Für mich klingt das aber auch nach Falschluft. Dass er, wenn er überfettet, nach Sprit stinkt ist klar, zumal du ihn wahrscheinlich nicht warm hattest. Da funktioniert der Kat nicht und somit stinkt es nach Stickoxiden.

  • Okay, hab grad die ansaugbrücke usw abgebaut um zu gucken, ob da was falsch gelaufen ist, aber alles gut.. baue wieder zusammen.


    Hab Ebend auch die kurbelgehäuseentlüftung gereinigt, alles ohne Erfolg.


    Baue nun alles wieder zusammen und sprühe nochmal. Das Problem ist ja, dass er auch nicht lang abbleibt und ich bin grad alleine ..


    Mache an und laufe dann schnell hin und sprühe..:D
    Und da er sowieso drehzahlschwankungen hat, ist das schwer zu hören, also naja ich gucke nochmal.


    Und dann versuche ich noch gleich ein anderen Drucksteller :)


    Edit


    Keine Falschluft


    Hab überall gesprüht, hab es eben auch erst angebaut und da ist alles gut.
    So hier mal ein Video von Ebend grade, wie er läuft. Wenn man langsam manchmal gas gibt, kann man ihn am Leben halten..
    https://youtu.be/B0AMsEn7cS4



    Wo füllt ihr Kühlwasser auf ? Also wenn ihr jetzt ganz ablasst, wo füllt ihr wieder ein?


    Mein kühlwassersystem ist noch nicht richtig entlüftet, so das mein Thermostat auch noch nicht aufmacht (ist neu und funktioniert(Wasserkochertest))

  • Hallo.
    Ich wuerde sagen, dass er:
    1. nicht auf allen 5 Zylindern laeuft - daher vieleicht der Benzingeruch. Er knallt nicht vom Auspuff?
    2. klackert etwas laut


    Ist dir beim entlueften nicht irgendwo Wasser ueber die Kerzen/ in den Verteiler gelaufen?

  • Also da er jetzt garnicht mehr läuft, hab ich nochmals den Zündfunken geprüft. Dieser ist nicht mehr vorhanden. Dann dachte ich an den Hallgeber, weil er auch mal, als er noch gut lief, einfach ausgegangen ist und danach wieder normal lief (was ja ein Symptom für Hallgeber ist ).


    So naja und eben nochmal ein bisschen durchgemessen, am Hallgeber kommen bei Zündung die gewünschten >9V ( 9,8v) an und dann ging ich zur Spule dort kommen gut 10v an. Aber wenn ich das Kabel oben auf der Spule an Masse halte kommt beim orgeln kein Funke. Denke also daran, dass die Zündspule hin ist.


    Hab ich schon bestellt, sonst könnte es auch noch der Hallgeber sein.


    Wüsste nicht, dass irgendwo Wasser hingelaufen ist. Gebe weiter Info, wenn die Spule da ist.


    Edit:


    Läuft wieder mit neuer Zündspule.
    Problem aber nicht beseitigt.
    Hat wohl aufgrund des unrunden Laufs den Geist aufgegeben.


    Und morgen stell ich nochmal den Zündzeitpunkt um.
    Weil manche sagen ja auch, das der verteilerfinger auf die Kerbe zeigen muss, wenn das Schwungrad auf 15 grad zeigt.


    Habe es bisher deckungsgleich mit den Markierungen für OT.


    Mal sehen wie er dann läuft.

  • zündzeitpunkt passt wohl doch.. 15 grad vor OT und die blombe war auch noch dran, also Werkseinstellung.
    Hab noch eine andere etwas ältere KE angebaut und probiert, ohne Erfolg.
    Vorhin mal die Kompression gemessen ..


    1.Zyl 14Bar
    2. 13 Bar
    3. 14 Bar
    4. 14,5 Bar
    5. 13. Bar



    Morgen werd ich nochmal alle Einspritzventile aus dem Motor ziehen und nochmals das Spritzbild begutachten.


    Könnte ein Steuergerät von den beiden kaputt gegangen sein?


    Der Zündfunke kommt aus allen Kerzen gleich, also wird der Hallgeber usw. Alles gut sein.
    Zündsteuergerät auch.


    Aus der KE die ich gewechselt habe, kommt ohne die Stauscheine anzuheben schon Sprit aus dem Mengenteiler (bei überbrücktem Relais der BP).. ist ja auch nicht richtig oder ?


    Hat es wieder mal was mit der Spritpumpe zu tun?


    Die läuft ein bisschen unrund.


    Aber der benzindruck müsste ja stimmen, weil er ja sogar zu viel Sprit kriegt :/


    Weiß nicht mehr was es sein sollte.


    HIIILFE

  • Also ich bin jetzt nicht der fachmann von der KE steuerung aber da scheint irgendetwas undicht zu sein wenn es bei geschlossener Stauscheibe trozdem raustropft.


    Ist es denn ne Menge ?




    Kurz zu Dein Druckprüftest:


    Geil das der noch so hohen Druck aufbaut. :thumbup:
    Ich werde es auchmal in angriff nehmen.

  • Hat dein nf schon ne lambasonde?

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hi, ja hat er.
    Hab ohne auch schon probiert.
    Da ist ne neue von Bosch reingekommen ( vor nem Monat)


    Habe auch mal was gelesen von dem Riss im Krümmer, das er dann auch so unrund läuft, aber sehr da nichts austreten.


    Auspuffanlage evtl nicht ganz dicht aber das dürfte ja nicht so schlimm sein ?
    Also Verbindung von kat und Auspuffrohr.. da hört man ihn ein bisschen

  • Den Blinkcode konnte man nicht so richtig entziffern, mit dem neuen KE Steuergerät welches ich gekauft habe läuft er immernoch nicht. So jetzt bleiben noch mögliche Ursachen:


    Falschluft?
    Stauscheibenpoti ?
    Drucksteller?
    ESV kontrollieren (Dichtringe usw)


    Aber mit Falschluft würde er ja weniger Sprit kriegen oder nicht?
    Er kriegt ja warum auch immer Zuviel.
    Sensoren passen ja.
    Morgen kontrollier ich die Einspritzventile auf Funktion und deren Dichtringe auf Risse.
    Und evtl mit einem Gerät aus der Werkstatt die blinkcodes anzeigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!