Bezugsstoff Formhimmel / Dachhimmel

• Gibt es noch irgendwo Fotos vom Ein-/Ausbau des Himmels?

audi-80-scene.de/forum/thread/29295/

Hier beim B3. Sollte nicht viel anders sein.
    Beim Avant kannst du ihn durch den Kofferraum herausnehmen. Luxus..

Der Schaumgummi hat neben der Akustik den Vorteil dass er die Kanten glättet. Wenn du Stoff ohne Schaumgummi aufbringst, kann es sein dass du mehr Falten hast und es am Rand wo du den Stoff an der Pappe umschlägst auch nicht schön aussieht. Das hängt aber auch vom Stoff ab. Wenn du von den Stoffen die für dich infrage kommen Probestücken hast, kannst du die Pappe vielleicht stellenweise beziehen und schauen wie es aussieht.

Achso, wenn der Stoff saugfähig ist, dann könnte er ohne Schaumgummi den Kleber aufnehmen und komplett fest werden oder Flecken auf der Außenseite bekommen.

• Danke dir. ich werde bei Gelgeneheit mal anfangen das Ganze rauszubauen. Vielleicht kann man den alten Stoff sogar wiederverwenden, der ist ja nicht kaputt sondern nur gelöst. ... schönes Auto dein B3 2.0 .... hatte auch mal einen B3 mit zwar nur 90 PS aber die Variante mit elektrisch / mechanischer Einspritzanlage statt Vergaser, .... den hätte ich behalten sollen :) ....

• Ich hatte letztes Jahr meinen Himmel komplett selbst gemacht und kann sagen, der alte Schaumstoffklebekram muss runter, fast ganz sauber, sonst hält alles andere eh nicht. Dafür wäre die Arbeit zu schade. Ich hatte mir (doch recht günstig) neuen Himmelstoff mit direkt fusioniertem Schaumstoff gekauft und diesen dann mit Temperaturbeständigem Kleber komplett gemacht.

Es ist ne Stange Arbeit, aber es lohnt sich.

• Stoff mit fusioniertem Schaumstoff, also alles in einem, wo der Stoff schon auf dem Schaumstoff klebt, ...

https://www.ebay.de/itm/294596371612

Ich verwendete diesen hier. Kann ihn aber nicht weiterempfehlen weil Fussel, Haare, Krümel sehr gut daran hängenbleiben und er sich schlecht wieder reinigen lässt. Nur so als Beispiel. Bei den meisten Händlern kannst du ein Probestück anfragen.

• Ich muss meinen auch erneuern, Audi 80 B4 Avant, 1994 mit Schiebedach.
    Gibt es noch irgendwo Fotos vom Ein-/Ausbau des Himmels?

Ich weiß nicht ob dein Himmel schon draußen ist oder nicht, aber es hat Mal jemand ein Video zum Ausbau hochgeladen. Ist zwar auf polnisch, aber vom Video her trotzdem auch ohne die Kommentare Recht hilfreich, ich hab's damit auf Anhieb hin bekommen. Einzige Sache die man vorher vielleicht noch wissen sollte, die Pappe auf dem der Himmelstoff klebt, ist auch noch am Autodach selbst extra fest geklebt, steht auch im Video aber halt wie gesagt auf polnisch, dass man nicht ziehen sollte, sondern eher versuchen den Kleber zu durchschneiden bzw vom Dach mit an zu kratzen, sonst hat man Pappefetzen am Himmel kleben ._.

Video hier in dem Thread.

• Das Video hatte ich damals auch dazu genutzt, einwandfrei.

Den Stoff habe ich bei Fortispolster gekauft, aber es ist kein Originalstoff. Ich bin aber bis jetzt unfassbar zufrieden, ein Jahr Winter und Hitzesommer hinter sich, ist stark. "Kraftsprühkleber Plus" von Würth ist da echt spitze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!