Radaufhängung bei allen B4 gleich?

• Mahlzeit!
    Ich muss wieder das Radlager vorne links tauschen, hat ganze 25.000km gehalten :cursing: :cursing:

Hab aber ein Angebot für einen Achsschenkel+Lager+ABS Sensor vom V6 erhalten, Lager soll neu sein da Spenderfahrzeug(Unfall) vor zwei Monaten erst neue Lager bekommen hatte.
    Das Lager ist von SKF.

Da ich das letzte mal schon Probleme mit dem Radlager-Gedöns hatte überlege ich ob ich nicht den ganzen Achsschenkel tausche, das kann ich alleine machen und ist schneller erledigt.
    Würde der Achsschenkel denn passen? Hatte nie an einem V6 geschraubt, von daher weiß ich nicht ob da alles so ist wie beim ABT(wegen Gewicht usw) :D

Kleine Story am Rande: Das Radlager was jetzt kaputt ist wurde mir von einem KFZ-Meister ein gepresst, der Dödel hatte es aber falsch herum ein gepresst, ich musste ihn darauf aufmerksam machen das dies so nicht richtig sei.
    Also wieder ausgepresst, umgedreht, wieder rein gepresst. Ich denke das es daran liegt das es nur 25.000km gehalten hat.

Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

• hatte es aber falsch herum ein gepresst, ich musste ihn darauf aufmerksam machen das dies so nicht richtig sei.
    Also wieder ausgepresst, umgedreht, wieder rein gepresst. Ich denke das es daran liegt das es nur 25.000km gehalten hat.

Das hatte ich auch mal. Doch beim wieder auspressen ging das Radlager kaputt.

Ich denke auch, dass das der Grund ist warum das Radlager nur 25tkm überstanden hat.

Ich bin der Meinung der V6 hat ein größeres Radlager wie der S2.

• Hab mal in der Bucht ne Suche gemacht und bei einem Angebot verschiedene Motortypen geprüft.
    Richtig ist: S2 ist größer

V6 passt laut Liste, warum hab ich das nicht schon früher gemacht, jetzt bin ich der Dödel :thumbup:

• Oh ja, ich war wirklich der Dödel und habe nicht auf Front oder Heck geachtet :dash:
    Hinten sind bis auf den S2 die Lager wohl gleich, vorne nicht.
    Naja, werde wohl wieder in den sauren Apfel beißen und mir nur das Lager kaufen, mal sehen wo ich dann hingehe zum einpressen lassen.
    Jedenfalls nicht mehr zu dem "Waldmeister" vom letzten mal, war zwar für lau, aber lieber zahle ich nen zehner oder so und diesmal wird es richtig rum ein gepresst.

Wenn ich nicht immer so pleite wäre dann hätte ich mir schon eine eigene Presse gekauft ;(

• Also das mit dem Lager ist mir beim ersten mal auch passiert, da es mir bisher nie vorkam mit unterschiedlichen Seiten. Ist dann zum Glück beim Auspressen auseinander gefallen und ich habe halt nochmal einen Satz gekauft :(

Aber abgesehen vom Radlager selbst, sind die Federbeine zumindest vorne alle gleich. Habe da auch von einem 4 Zylinder welche im 5 Zylinder verbaut.

• Aber mit den Radlagern ist das schwierig. Ich beispielsweise hab im Avant auch die großen drin. Die 16V frontis wieder nicht. Keine Ahnung warum die das so wild gemischt haben.

Ein Lager hin- und herpressen ist sowieso sehr schwierig, bei meiner Schwalbe ging es schief. Und das im Motor :rolleyes: Ende vom Lied: Motor noch einmal komplett erneuern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!