Elektrik prob latein am ende brauche hilfe Sicherung Nr 12 macht ärger

  • Hallo.
    Der B3 meiner Frau macht grad kummer.
    Er hat ein elektrisches problem.Die Sicherung Nr 12 fliegt ständig.
    Manchmal hält sie ne stunde oder zwei,anderesmal fliegt sie sobald nur die Zündung eingeschalten wird.
    Laut deckel hängen verbraucher mit drauf die nicht da sind (Kassengestell).
    Es bleibt folgendes übrig:
    Rücklicht- Kabelbaum geprüft ok auch mal getestet mit ausstecken keine änderung.
    Kombi- ausgebaut keine änderung ohne Kombi.
    nun würde noch bleiben steuergerät lüfternachlauf- kein plan wo des sitzt und wie es geprüft werden kann.
    und multifunktionsgeber. welcher der beiden stecker ist gemeint? der obere oder der untere? sind denk ich mal die beiden fühler über der Benzinpumpe
    im wasserflansch oder?
    ABS und BC usw hat der wagen nicht. ist ein Bj 90,1.6er Kassengestell.
    Wie oben erwähnt mal fliegt die sicherung schon bei zündung an,mal hält se par std.
    Ich kann mir da keinen reim machen.
    Vielleicht ist einem das problem bekannt.
    Was ich vergessen habe. Bei eingebauten Tacho fällt dann,Tankanzeige,Tacho sowie Temp anzeige aus.Uhr und Tachobeleuchtung funktioniert weiterhin (sagt mei frau)
    mfg olli

  • Wie hast du den Kabelbaum hinten überprüft? Wenn dort Brüche im Kabel sind dann siehst du das gar nicht!


    Trenn mal den Kabelbaum links im Radkasten (vom Kofferraum aus gesehen) an dem 6-fach Stecker.


    Dann prüfst du nochmal.


    Oder du schneidest die Isolierung auf, wie auf dem Bild. Dann siehst du auch was los ist.


    Auf der Sicherung 12 liegt unter anderem das Rückfahrlicht. Check mal den Lampenträger.

  • Damit man nicht jedesmal eine Sicherung killt, einfach eine H4 mit paar cm Kabel und Kabelschuhe crimpen und als "Sicherung" in die ZE anschließen. Je heller sie leuchtet, desto mehr Strom fließt gerade.


    Hilft sehr gut um einen Kabelbruch ausfindig zu machen.

  • im Kofferraum ist links oben(in fahrtrichtung) der stecker.
    den hab ich getrennt.
    Prüfen ist auch einfach,da er letztes jahr erst repariert wurde,entfernt man das klebeband,dann sieht man alle einzelnen Kabel,die kann man
    schön kontrollieren auch die lötstellen und auch die übergezogenen schrumpfschläuche sieht man gut.
    An der rep stelle kann sich 99,9% kein kurzer bilden alles ok und isolierungen intakt.


    Es ist eh komisch das sich Betriebsanleitung und beschriftung sicherungsdeckel unterscheiden.Laut handbdbuch wär noch ABS,GRA sachen halt wo der wagen nicht hat.
    Allerdings steht auf dem Sicherungskasten noch dazu sachen wie multifunktionsgeber oder so und steuergerät Lüfternachlauf.


    Schaltplan mit kabelfarben oder so find ich leider nix.

  • Zitat

    Allerdings steht auf dem Sicherungskasten noch dazu sachen wie multifunktionsgeber oder so und steuergerät Lüfternachlauf.


    Da ist noch viel mehr drauf :D Natürlich nur wenns verbaut ist. Lüfternachlauf haben zB. nur die Einspritzer.


    Hier gibts nen Schaltplan vom B3. Allerdings mit dem PM-Motor, daher treffen Seite 4 und 5 nicht zu.
    http://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!281

  • Danke für den schaltplan.
    Mal schauen ob ich damit klar komme.
    Aktuell ist es so das es mittlerweile es genügt nur die Zündung anmachen dann schiesst es die sicherung raus.
    Bin elek kein genie,aber könnte der fehler auch vom Zünanlassschalter kommen?
    Das Zündschloss ist ja nur ein mechanisches bauteil,elek kommt doch erst im Zündanlassschalter dazu?
    Wäre das auch eine mögliche Ursache??


    gruss olli

  • Sicherung 12 geht zum KI, zur Beleuchtung der NSL und der Heckscheibenheizung, sowie noch zur Anlassersperre bei Automatikversionen. Die Monomotronik hängt scheinbar teilweise auch damit drauf.
    Vielleicht erstmal die Schalter für NSL und Heckscheibe abstecken.Weitere Möglichkeit evtl. hat da jemand ein Zündungsplus fürs Radio abgezweigt und das macht irgendwo einen Masseschluß

  • hallo.
    Nun ist die verwirrung perfekt.
    NSL und Heckscheibenheizung hängen laut BL auf jeweils anderen sicherungen.
    Brauch ich ja nur testen ob NSL HSH noch gehen.
    Versuche jetzt im Auto den stecker zu finden der auf Sicherungsplatz 12 steckt und da die kabel verfolgen.
    Was anderes fällt mir echt nicht mehr ein. :(

  • Moin,


    versuche mal ob die Sicherung nur fliegt wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Das würde die "undefinierbare" Zeit erklären bis es nach Sicherungstausch das nächste mal passiert, nämlich genau dann wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.


    Wenn dem so ist kontrolliere den Kabelbaum zum Rückfahrschalter vorne, vielleicht noch den Rückfahrschalter an sich und den Kabelbaum Heckklappe nochmal genau.. Das wäre der Klassiker..


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!