195/50r15 Verwendbar?

  • Hi Zusammen, ich habe seit Samstag nun einen B3, diesen Habe ich 8 Fach bereift bekommen mit der Speedline Felge (warscheinlich vom B4?). Leider sind die Winterpeuns nicht mehr die allerbesten (10 Jahre Alt), nun habe ich noch von meinem Alten Vento noch einen Flamm neuen Satz Winterreifen da. Nur die Frage ist ob ich sie fahren darf am B3. Laut dem Reifenrechner.at würde mein Tacho bei 100 Km/h mit den 195/50 104,3 Km/h anzeigen. Soweit wie ich weiß darf der Tacho bei dem Alter vom Fahrzeug bis zu 7% abweichung haben. Im dem Sinne währe ich vollkommen drin Laut dieser richtlinie.


    Ich wollte dann die eingeltich höchstens 2000km gelaufenen Reifen auf die 7x15 Felge packen sofern das möglich ist.


    Dann noch eine Schnelle frage zu den Sommerpeuns. 205/60r15 sind auch dabei auch auf der 7x15 Speedline Felge. Ich glaube auch das diese zu Groß sind. Was würdet ihr auf die 7ner Felge packen, ich mein ich hätte im Kofferraum auf dem Aufkleber 205/50r15 gelesen, oder?



    Bitte Klärt mich ein wenig auf :D, der Audi is ein wenig neuland für mich bin da eher so der Polo 86c Freak :D jedoch wollte ich schon immer einen Audi 80 haben ^^.


    So in dem Sinne Gruß Marc

  • Ich hab 195/50 R15 drauf. Steht im Gutachten meiner Winterfelgen drin (Titan), somit auch vom Tüv abgesegnet. Damit geht der Tacho aber schon ordentlich vorraus...

  • Stefan.R , ich habe wie gesagt bei reifenrechner.at die Orginal Maße und die anderen Maße eingetragen, die haben die Page auch neu aufgebaut und man sieht auch das der Reifen etwas kleiner ist als wie der Orginalreifen. und übrigens nochmal Vielen dank :D wenn es klappt wird er morgen angemeldet ;D


    @RoB3 in wie weit hat sich das Verändert oder komme ich mit meiner Rechnung hin? Mir währe es echt zu schade um die neuen Winterreifen diese dem Schrott mitzugeben, da stelle ich den lieber auf die Brock B1 Felgen die Rundherhum vermackt sind.

  • Hat sich nicht großartig zum negativen verändert statt echter 100 bei Tacho 110 fahr ich jetzt die echten 100 erst bei Tacho 115. Ist absolut verschmerzbar, da der Tacho für mich eh nur ein Schätzeisen ist.
    Weiß nur nicht ob die Reifengröße original so zugelassen ist, wie gesagt bei mir stands im Gutachten der Felgen hin.

  • Gerade in den frühen Jahren (1986/1987/1988 ) waren die 195/50 R15 eine sehr oft verwendete Reifengröße für Zubehöralufelgen bei den Typ89/B3-Limousinen. Sie waren dort sehr viel häufiger zu finden als die (originalen) 205/50 R15.
    Auch waren damals die Reifenpreise -gerade bei solchen Sportreifen/Breitreifen- erheblich heftiger als heutzutage (Kaufkraft- und Inflationsbereinigt).


    OT: Fabrik-Serienbereifung war:
    175/70 R14
    195/60 R14
    und
    205/50 R15
    was anderes gab es von Audi aus nicht.

  • du hast aber auch immer nen Typ 89 Prospekt im Handschuhfach dabei
    dein Wissen über Autos kann man nur bewundern :thumbup:


    Grüße


    Das kommt davon, wenn man den ganzen Keller voll mit alten Prospekten, Handbüchern, Autozeitschriften, Preislisten, Mikrofiches und auch alten Tuningkatalogen á la "D&W 1986" hat :D


    im Brief von meinem B3 steht noch


    205/45 ZR16
    und
    195/60 R14 85T M+S


    :D


    tzzz Abt B300 - das würde ich jetzt keinen Typ 89 von der Stange nennen ;)
    PS: steht da als Hersteller Abt oder Audi in den Papieren?

  • Mahlzeit nochmal zusammen,


    ich wollte kurz Rückmeldung geben das ich die 195/50r15 nun auf dem 16v drauf habe. Ich habe dabei direkt das Navi mal ausgepackt und hab ich extrem gewundert das der Tacho nun zumindest bei mir extrem nachläuft. Nach Navi (Becker Navi mit TMC antenne von 09 ect.) furh ich Laut Navi 100 aber auf dem Tacho standen locker 115-120 Drauf, ich muss allerdings dazu sagen das ich durch ein loch gefahren bin und warscheinlich recht wenige Satteliten hatte. Ich werde morgen mal meine App Track Addict ausprieren, diese soll vom GPS bzw. Geschwindigkeit recht genau sein. Laut dem Reifenrechner dürfte die Maximale Differenz 4,3 Km/h sein Sprich gefahrene echte 100 KM/H und Tacho 104.


    Ich hoffe das pendelt sich noch ein und nicht das mein Tacho einen voll in der maise hat.

  • Und auch gewollt. Der Tacho darf nicht zu wenig anzeigen, aber bis zu 10% zu viel. Also werden sie ab Werk schon mit etwas Voreilung verbaut. Mein Tacho geht mit meinen Sommerschlappen (215/45x17) etwa 5-6% vor. Wenn man es weiß, kann man damit umgehen.

  • Um noch mal das Thema auleben zu lassen. Hätte auch orignale B4 Felgen in Aussicht, allerdings ist mir das mit der ET auch noch nicht ganz klar. Die identische Felge hat 6Jx15 H2 ET37 in der B4 Version und ET42 in der B3 Variante. Kann ich die orignale B3 Reifengröße 205/50 R15 auf die B4 Felge mit der ET37 problemlos draufmachen? Oder brauch umständlich Bescheinigungen und Eintragungen, die das Vorhaben durch die Zusatzkosten unrentabel machen?


    Alle anderen neuen Felgen (auch 14"er) für den B3 haben übrigens meist sowieso nie die originale ET von damals.

  • Mach das so


    Im übrigen sind die Felgen mit ET37 nicht unbedingt vom B4,sondern vielleicht auch vom 20V qp


    Die felgen vom B4 haben ein anderes Design, da sind die speichen bis zum felgenrand gezogen


    Beim B3 is der felgenrand mehr abgesetzt,haben optisch mehr tiefbett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!