Startprobleme Audi 80 B3 1.8S PM

• Moin,

Hatte heute morgen folgenden Fall

Hab den Zündschlüssel rumgedreht, das Auto ist angesprungen, jedoch ohne Gas zu geben direkt wieder ausgegangen, beim zweiten mal ist er auf 400 Umdrehungen runter, bin dann 100 Meter gefahren und er lief stabil.. und auch darauffolgende Startversuche waren problemlos.

Wir hatten nur -5 Grad.

Lag es nur an der Temperatur oder ist da etwas faul?

• weil mans morgen grundsätzlich eilig hat ;D
    zumindest wenn man wie ich alles so timed das man es immer auf den letzten drücker schafft pünktlich zu kommen.
    Und wer sein Auto 5 minuten laufen lässt kann dafür angezeigt werden(mein Nachbar hat das gebracht als ich ihn beim Eiskratzen hab warmwerden lassen)

• Wenn das nicht "immer" ist, kannst du das vernachlässigen. Die Gründe sind unerschöpflich. Bist du, beispielsweise den Tag vorher nur Kurzstrecken gefahren? Ich würd erst mal gar nichts machen und wenn es gehäuft auftritt, die Zündkrzen und den Luftfilter wechseln und dann weiter sehen......

- so ein B3 ist auch nur ein Mensch-

• Ich musste ja direkt fahren da er sonst aus gegangen wär, er hat die Leerlaufdrehzahl ja nicht gehalten.

Als ich dann 50 Meter gefahren bin wars gut.

Luftfilter und Zündkerzen sind gerade mal 6 Monate alt.

War heute das erste mal, am Vortag bin ich 2x 50 Km Autobahn gefahren.

Mal gucken was er morgen früh macht

• Im Auge behalten, kann der Leerlaufsteller sein der festhing und eventuell langsam die Biege macht.

Am besten einen auf Lager legen, ohne/mit defektem Leerlaufregler fahren ist nix schönes :D

• Der kann klemmen und somit erstmal nix regeln bis er vielleicht nen Ruck bekommt. Ich hatte zum Beispiel mal Probleme das der sporadisch Aussetzer hatte und mal Gas gegeben hat(70km/h ohne Gas geben) oder den Motor an der Ampel ausgehen lassen hat. Ende vom Lied war, dass ich mal 50 km mit ungewolltem tempomat fahren musste(70 im 5ten bzw 4000 Umdrehungen ausgekuppelt)

Sitzt unter dem Luftfilterkasten vorne links in Fahrtrichtung gesehen. Ist ein schwarzer Kasten. Austauschen geht ziemlich easy, sind drei Torx Schrauben, 25er glaub ich. Anlernen muss man da glücklicherweise auch nix

• Der Leerlaufschalter hat einen Anschlag mit einer Verstellschraube. Die muss nach dem Stellertausch so eingestellt werden, das bei komplett eingefahrenem Steller bei einstecken einer Fühlerlehre mit x,y mm der Schalter geschlossen ist. Wenn die Lehre gezogen ist muss der Schalter offen sein.

Soviel zum Thema einstellen des Leerlaufstellers / Schalters.

MfG

BB

• Hi,

gestern morgen ist er garnicht mehr angesprungen.

Anlasser drehte zwar, Batterie war auch da, aber der Motor ist nicht angesprungen.
    Hab dann zuerst mit den Motor mit Startpilot zu holen aber hat auch nicht funktioniert.

Hab dann die Kontakte im Verteiler abgeschliffen, ging aber immer noch nicht.

Letztendlich ist jetzt die Zündspule durchgeknallt.
    Neue reingemacht, jetzt läuft er wieder wie Butter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!