Beiträge von MatthiasK04

    Mein Audi hat jetzt das Zeitliche gesegnet. Steuergerät hat sich verabschiedet, und da ich zwei linke Hände habe und am Auto nichts selber mache kostet das in der Werkstatt 1000 Euro, weil der Hallgeber auch kaputt ist.


    Hab jetzt über den Händler einen anderen Wagen mit einem Jahr Garantie bekommen.

    Ja, ist noch original die erste Zündspule.


    Der Vorbesitzer hat alle Rechnungen über Reparaturen und sonstiges seit 1988 aufbewahrt und habe die vorliegen. Nirgendswo wurde eine neue Zündspule verbaut.

    Habe es getestet die Tage.
    Bin mit 2000 U/min gefahren, bei warmem Motor und habe bei ca 1.800 Umdrehungen einen kleinen, kaum spürbaren Ruck bemerkt.
    Das wird der Punkt gewesen sein wo der Motor wieder Kraftstoff bekommen hat.


    Das heißt das die Schubabschaltung auch funktioniert, und ich habe auch bergab eine gute Motorbremskraft, ist ja laut anderen hier ein gutes Indiz dafür, dass die Schubabschaltung funktioniert.


    Danke für eure Hilfe!

    Hi,


    gestern morgen ist er garnicht mehr angesprungen.


    Anlasser drehte zwar, Batterie war auch da, aber der Motor ist nicht angesprungen.
    Hab dann zuerst mit den Motor mit Startpilot zu holen aber hat auch nicht funktioniert.


    Hab dann die Kontakte im Verteiler abgeschliffen, ging aber immer noch nicht.


    Letztendlich ist jetzt die Zündspule durchgeknallt.
    Neue reingemacht, jetzt läuft er wieder wie Butter.

    Ich musste ja direkt fahren da er sonst aus gegangen wär, er hat die Leerlaufdrehzahl ja nicht gehalten.


    Als ich dann 50 Meter gefahren bin wars gut.


    Luftfilter und Zündkerzen sind gerade mal 6 Monate alt.


    War heute das erste mal, am Vortag bin ich 2x 50 Km Autobahn gefahren.


    Mal gucken was er morgen früh macht

    Moin,


    Hatte heute morgen folgenden Fall


    Hab den Zündschlüssel rumgedreht, das Auto ist angesprungen, jedoch ohne Gas zu geben direkt wieder ausgegangen, beim zweiten mal ist er auf 400 Umdrehungen runter, bin dann 100 Meter gefahren und er lief stabil.. und auch darauffolgende Startversuche waren problemlos.


    Wir hatten nur -5 Grad.


    Lag es nur an der Temperatur oder ist da etwas faul?

    Und ebenfalls steht dort, ich zitiere "Bei geschlossenem Leerlaufschalter, und der Information "hohe Drehzahl" schaltet das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr ab"


    Also doch Schubabschaltung!

    Bin absoluter Laie, also ich glaube nicht das ich feststellen kann ob ich Monojetronic oder Monomotronic habe.


    Jedoch steht bei meinem das er bei 5.500 U/Min die max. Leistung hat und in der Betriebsanleitung steht das kurzzeitig maximal mit 6.300 Umdrehungen gefahren werden darf. Aber ich bin sowieso chronischer niedertouren Fahrer, auch in betriebswarmem Zustand sieht mein Auto selten die 3.000er Marke, Autobahn ausgenommen.


    Jedoch habe ich kein ruckeln bei 1.800 U/Min, wo die Einspritzung wieder einsetzt.


    Könnt Ihr eventuell durch Angaben aus dem Fahrzeugschein feststellen welche Einspritzart ich habe?



    Aber letztendlich ist es auch egal ob ich Schubabschaltung habe oder nicht, ich kann eh nix dran ändern wenn ich keine habe und ich kann mit dem Verbrauch leben :D

    Hallo Leute,


    ich habe immer noch ein Problem mit meiner Heizung (Audi 80 B3 1.8S MKB: PM)


    Ich hab einen neuen Wärmetauscher eingebaut, Thermostat ist neu, Warm/Kalt Luft Klappe ist dicht, aber trotzdem kommt nur lauwarme Luft aus den Frontgebläsen. Vorne an dem Scheibengebläse kommt richtig angenehm warm raus.


    Woran kann das denn noch liegen? Bin langsam verzweifelt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Das ist seit dem ich in der Werkstatt war, die Tage war ich in einer neuen Werkstatt, der sollte mir den Wärmetauscher wechseln.


    Der hat mir einen Clip vom Prallschutz abgebrochen, der Scheibenwischer klappt nicht mehr richtig, der Antennenstecker vom Radio ist abgebrochen, Kalt/Warm lässt sich nicht mehr richtig regeln, ich kann nicht mehr tanken.


    Der hat 100 Prozentig dran rumgemengt, ich muss dem am Montag mal den Schreibtisch umwerfen!