Kardanwelle vibriert...

  • Hallo liebe Audi 80 Freunde,


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also habt etwas Geduld mit mir :rolleyes:


    Ich habe letztens mit meinem Vater das Mittellage der Kardanwelle meines Audi 80 B4 Quattro 2.0E gewechselt.
    Wir beide sind zwar keine KFZ-Legastheniker, allerdings hat keiner von uns vorher eine Kardanwelle von einem Audi ausgebaut.


    Beim Ausbau ist so manches schief gegangen:
    Zuerst sind beim Ausbau der Welle die beiden kugelgelagerten "Flansche" (heißen die so?) an den Enden auseinander gefallen. War zwar scheiße, aber wir haben sie nach einigem rumprobieren wieder richtig zusammen bekommen. Die Kugeln wieder reingesetzt, gefettet usw.
    Danach haben wir die zwei Teile der Antriebswelle auseinander gebaut um an das Mittellager zu gelangen, dies ganz normal mit einem Abzieher abgezogen und dann das neue Lager drauf. Worauf natürlich keiner von uns geachtet hat, war, dass die Welle gewuchtet ist. :dash: Wir haben Sie nämlich einfach zusammengesteckt und sie wieder eingebaut.


    Beim Testfahren ist uns dann aufgefallen, dass das Auto zwischen 50 und 80km/h anfängt zu vibrieren.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Die Kardanwelle ist zweigeteilt... Ist die Welle als ganzes gewuchtet oder ist jedes Teilstück einzeln gewuchtet?


    2. Ich hab im Internet gelesen, dass man das Mittellager aufs Mü einstellen muss (das kann man ja nach links und rechts verschieben). Bin aber der Meinung, das wir es recht genau eingestellt haben, anhand der "Spuren" des alten Lagers. Stimmt das, dass das Lager so genau eingestellt werden muss? Gibt es da ein bestimmten Trick wie man das einstellt?


    3. Kann es überhaupt am oben genannten liegen oder kann die Ursache auch an was anderem liegen?


    Falls es irgendwo in diesem oder einem anderen Forenbeitrag schon eine Antwort auf meine Fragen gibt, dann bitte ich euch mir einen Link zu geben, denn ich habe nichts im Internet gefunden, was mir wirklich weiterhilft.
    Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe und Erfahrung, die ihr mir geben könnt. Danke schon mal im Voraus! :sdanke:


    Mit freundlichen Grüßen,


    Erik

  • Ohje wahrscheinlich auch keine marikierungen etc gesetzt?


    Das Ergebnis war vorher zu sehen. Fakt ist, wenn die Welle nicht wieder genau so eingebaut wird, wie sie drin war gibts probleme. Inwiefern man das jetzt am schlauesten angeht ums wieder zu richten, da bin ich leider etwas überfragt :huh:

  • Die Welle ist als ganzes gewuchtet und muss am Flansch wieder so zusammengeschraubt werden, wie sie war. Ohne Markierung hast du verloren. Wichtig ist auch der Einbau, die Welle muss genau fluchten. Dazu nimmt man ein gerades Brett in "Wellenlänge", welches beim Mittenlager ausgeschnitten wird. Man legt das Brett mit der schmalen Seite an die Welle und prüft an mehreren Stellen der Rundung, ob die Welle auch genau gerade verläuft.


    Wenn ihr bei den beiden Gelenken am Ende einfach die Brocken wieder passend zusammengesteckt habt, laufen nun vermutlich auch nicht mehr alle Kugeln in ihrer alten Position im Käfig, was auch Probleme bringen kann...


    Es gibt extra Betriebe, die sich auf Kardanwellenüberarbeitung spezialisiert haben, ich glaub aber, das du mit ner gebrauchten aus der Bucht schneller und billiger wegkommst. Die alte kannst du dir als "Lehrgeld" an die Wand hängen.


    Hat die Welle beim B3q am Mittengelenk auch noch einen Abschmiernippel, wie es das beim B2 gab? Hab bei mir noch nie nachgeschaut...

  • Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, nicht geantwortet zu haben. Dummerweise habe ich meinen eigenen Forenbeitrag nicht wiedergefunden (Hätte vllt einfach mal auf meinen Namen oben links in der Ecke klicken sollen) und hatte es dann auch vergessen mich weiter darum zu kümmern. :snoob:


    Naja, egal... Back to Topic


    Ich habe mich letzes WE, weil das Wetter gestimmt hat mal dran gemacht und meine Kardanwelle ausgebaut und auch am Kreutzgelenk auseinander genommen. Hab sie um 120° verdreht und wieder zusammen gesetzt, eingebaut und mal Probegefahren.


    Ich habe eigentlich alles erwartet, aber, dass die Welle bei genau den selben Geschwindigkeiten wieder anfängt zu vibrieren, mit der selben Intensität, das macht mich doch sehr stutzig. Ich meine, normalerweise müsste die doch dann stärker oder schwächer vibrieren oder? ?(


    Ich werde mal die Tage bei der Firma "GKN" nachfragen, die sich auf Kardanwellen spezialisiert haben, was das neu wuchten kostet. Sonst werde ich mir wie Deadstar schon erwähnte eine gebrauchte zulegen müssen.

  • Die Unwucht muss ja nicht unbedingt oder nicht unbedingt nur vom Kreuzgelenk kommen.


    Bei GKN solltest du auf jeden Fall an der richtigen Adresse sein, denke dass die Originalwelle auch von GKN ist (die Antriebswellen sind es auf jeden Fall--> Löbro gehört zu GKN gehört zu Spidan).

  • Die Unwucht muss ja nicht unbedingt oder nicht unbedingt nur vom Kreuzgelenk kommen.


    Bei GKN solltest du auf jeden Fall an der richtigen Adresse sein, denke dass die Originalwelle auch von GKN ist (die Antriebswellen sind es auf jeden Fall--> Löbro gehört zu GKN gehört zu Spidan).

    Genau das was du geschrieben hast wollte ich jetzt auch sagen.
    Die Firma GKN ist für Kardanwellen jeder art der richtige ansprechpartner.
    Die geben dir eine im AT wenn vorhanden sonst überholen die deine komplett also mit sandstraheln, lackieren, mittellager wechseln die lager an den enden erneuern und feinwuchten.
    Was das ganze kostet kann ich dir nicht sagen da muss du mal bei denen anrufen.


    Grüße

  • Aber was mir gerade einfällt.
    Wo hast du eigentlich das Mittellager her ??
    Soweit mir bekannt gibt es dies nicht einzel. nur Komplette Kardan.
    Nicht das du ein Mittellager hast was nicht Passt und das Schlagen/Vibrieren daher kommt.


    Und wenn es ein gebrauchtes ist vielleicht ist diese auch defek ?!

  • An den Kardanwellen sind kleine Bleche angeschweißt, denke mal das diese als "Gegengewicht" beim Wuchten angebracht wurden. Hab schon Wellen gesehen wo diese abgegammelt waren. Deine sind noch dran?
    Die Mittellager konnte man schon einzeln kaufen, hat man aber irgendwann mal eingestellt.
    Ansonsten klingt es für mich schon eher so das ihr sie geschrottet habt.

  • Aber was mir gerade einfällt.
    Wo hast du eigentlich das Mittellager her ??
    Soweit mir bekannt gibt es dies nicht einzel. nur Komplette Kardan.
    Nicht das du ein Mittellager hast was nicht Passt und das Schlagen/Vibrieren daher kommt.


    Und wenn es ein gebrauchtes ist vielleicht ist diese auch defek ?!


    Ganz meine Meinung, gut dass da jemand drauf gekommen ist :D


    In dem Ebay Link steht unter Hersteller Sonstige, was mir auch schon sorgen machen würde. --> wahrscheinlich billige Chinaware?

  • Naja, bevor man eine andere Kardanwelle kauft, würde ich das auch versuchen, so schlimm kann es nicht sein, wenn man das neue Lager korrekt fluchtend einbaut...auch wenn es aus China kommt.


    Aber wir haben ja noch immer das Problem, das die Welle auseinandergebaut wurde und "auf gut Glück" wieder zusammengebaut.


    Die Welle muss im ganzen gewuchtet werden, sonst kann auch das beste (oder schlechteste neue) Mittenlager nix retten, da beisst die Maus keinen Faden ab.


    Alles andere ist unprofessionelles Rumprobiere ohne brauchbares Ergebnis :sselberschuld:

  • Nachtrag: Ich hab mein Mittenlager aus England gekauft und die Welle vorm Zerlegen markiert, geht einwandfrei.


    Und ja, die angeschweissten Blechstreifen sind die Wuchtgewichte der Welle :thumbup:

  • Hey Ich habe selbes Probleme . Auch von den Geschwindigkeiten und soweiter .Ich kann leider nicht sagen ob ich Vibrationen vor den Reparatur hatte oder nicht war so eine kleine Restoration. Aber wie würde jetzt der Fehler behoben ? Durch Auswuchten der Kardanwelle ?

  • Ich habe ein Quadro nicht unbedingt auf der Uhr..... wieder meine Opel Rekord Geschichte:


    Sind die Verbindungen durch Sicherungsbleche gesichert? Wenn ja, hast du die erneuert? Genau den Mist hatte ich im Opel...... bist ich die gesamte Welle komplett raus hatte wieder und alles neu eingedichtet, sowie eben die Bleche erneuert hatte.
    Eine Unwucht halte ich für hoch unwahrscheinlich, wenn dann überhaupt in einen Gelenk. > wenn da eins ist< Denn, wie soll ein "Rohr" unwuchtig werden? Verbogen?? dann würde der Anschluß nicht mehr passen.
    Hattest du aufgesetzt??????

  • Katze hast schonmal ne Kardanwelle in der Hand gehabt??? Da verbiegt sich garnichts.


    Sicher, dass die Unwucht von der Kardanwelle kommt? Kann es auch von den Rädern kommen? Mal andere ausprobiert? Kardanwellen kann man auch wuchten lassen, da gibt es mittlerweile auch einige Firmen dafür.

  • Ich kann leider nicht sagen ob ich Vibrationen vor den Reparatur hatte oder nicht war so eine kleine Restoration. Aber wie würde jetzt der Fehler behoben ? Durch Auswuchten der Kardanwelle ?

    Wenn Du nicht weißt, ob die Vibrationen schon vorher vorhanden waren, ist ein Antwort schwierig. Gehen wir davon aus, dass dem nicht so war, bleibt die Überprüfung der eigenen Arbeit und die Frage, ob die Welle wieder spannungsfrei und anhand vom beim Ausbau aufgebrachten Markierungen wieder eingebaut wurde. Was wurde im Rahmen der Restaurierung alles gemacht, beonders auf die Kardanwelle bezogen?



    Hast du die Welle bei der Reparatur einfach herunterhängen lassen?
    Es gibt Aussagen, dass sich die Welle dabei verbiegt.

    Für mein Coupé liegen zwei Ersatzkardanwellen im Regal, da verbiegt sich nichts, wenn ich diese nicht gerade mit dem Vorschlaghammer bearbeite oder aus größerer Höhe auf den Boden fallen lasse.

  • Das Mittellager kann halt kaputt gehen (der Gummiteil davon), und beim Einbau der Welle muss man gucken, dass sie möglichst gerade von Getriebe zum Hinterachsdiff läuft, also keine Kurve macht, weder seitlich, noch von der Höhe. Deswegen liegt das Mittellager in Langlöchern und es sind auch zumeist noch Abstandshülsen unter den Schrauben, um nach oben und unten die Höhe variieren zu können.
    Stimmt die Einstellung nicht, kann es schon ordentlich vibrieren.


    Wurde das Mittellager erneuert?
    Habe ich bei mir mal probiert, welle ging so brutal schwer auseinander, dass sich dabei tatsächlich etwas verzogen haben muss. Man hat ihr nix angesehen, aber nach Einbau war das Auto ab 60 unangenehm zu fahren und ab 80 praktisch unfahrbar, hat sich regelrecht kaputt virbriert.
    Reifenunwucht fängt meistens eher so bei 100-130kmh richtig an, kardanwelle früher, da deutlich höhere Drehzahl (Achsübersetzung ist ja zumeist 4,11:1)


    Wellen wuchten will kaum eine Firma machen mit alten Gelenken dran, wenn dann wollen die alles was beweglich ist, vorher neu machen. Da lag mein günstigstes Angebot bei 600€ für das komplett auf neu herrichten einer Welle, incl Abholung bei mir zu Hause.


    Ich hab auch mal eine angeblich frisch gewuchtete Welle gekauft, das war auch nix, hat auch virbriert. Aktuell ist einfach eine gebrauchte, nicht angefasste Welle drin, die läuft... Bei entsprechendem Budget lasse ich vllt mal eine komplett neu machen...



    mfg Andi

  • Zitat

    Katze hast schonmal ne Kardanwelle in der Hand gehabt??? Da verbiegt sich garnichts.

    Jetzt war der Begriff "verbiegen" von meiner Seite undefiniert, das bitte ich zu entschuldigen.
    Es gibt Messuhren, die messen im 1/1000 mm Bereich, andere Systeme gehen bis in den Atomaren Bereich herunter.
    Dazu benötigt man noch Prismen, und die Auflage der Welle zu definieren.
    Ich bin da kein Fachmann, und ob das hier nötig ist, weiß ich nicht.


    Wenn man nun Prismen oder sonstige Auflagemöglichkeiten nimmt und die Messuhren, kann man den Verzug der Kardanwelle durchaus messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!