2.8E lief im Stand normal, dann plötzlich unrund, ging dann aus und jetzt nicht mehr an? <-- Gelöst, aber weitere Probleme

  • Genau das kann man auch probieren, manchmal geht sie dann für kurze Zeit wieder. Ich hatte das mal beim BMW meines Bruders. Da lief die Pumpe troz Spannungsversorgung nicht an. Dann haben wir die ausgebaut und außerhalb des Autos nochmal probiert und Spannung angelegt und die lief. Hab dann schon gedacht ich hab das Summen überhört und. die Pumpe bonochmal eingebaut. Siehe da das Auto lief wieder aber nur kurz, dann hatte die Pumpe wieder den Geist aufgegeben

  • Hab mir mal heute den Nachbar zur Hilfe geholt und an der Pumpe hat sich garnichts getan.. dagegen geklopft hab ich aber noch nicht.
    Das Relais funktioniert auf jeden Fall einwandfrei und Spannung liegt an der Pumpe auch an.


    Ich hab aber eigentlich gerade kein Bock auf ne derartige Fehlersuche udn hoffe immer noch iwie den Fehlerspeicher auslesen zu können.
    Wenn alle Stricke reissen, dann geh ich mal in die Werkstatt meines Vertrauens und werde mir da mal das Bosch-Gerät ausliehen. Wenn
    es damit dann auch nix wird, dann bin ich echt überfragt.. :cursing:

  • Zitat

    und Spannung liegt an der Pumpe auch an.


    Minuspol der Pumpe auch geprüft? :hmm:

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.


    (Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

  • Leerschaufschalter defekt? Sitzt mit im Drosselklappenpoti.
    Bei mir war es seinerzeit so. Ausgetauscht und gut war's.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wenn ich das richtig sehe wird an dem Fehler bereits seit Anfang des Jahres rumlaboriert??!!


    Ehe da wild Teile wie Hallgeber, Benzinpumpe und ähn liches Geraffel getauscht werden sollen/wollen, mal ein Tipp:


    Grundsätzlich braucht ein Verbrennungsmotor Luft, Kraftstoff und der Benziner noch 'n Zündfunken.


    Da würd' ich doch zunächst mal gucken, was von den Dreien fehlt ... und ich brauch' kein VAGcom, um schnell mal abzuchecken, ob Sprit an der Einspritzanlage in genügender Menge und Druck ankommt oder die Zündkerzen funken.


    *OberlehrerModus AUS* ;)

  • Super, jetzt hab ich es endlich geschafft wieder den Fehlerspeicher auszulesen und jetzt ratet mal was es mir gebracht hat?


    Genau, ausser dem schon immer vorhandenen G62-Fehler absolut garnix... :S


    Wird z.B. eine nicht funktionierende Kraftstoffpunkte überhaupt einen Fehler im Steuergerät ablegen?


    Leerschaufschalter defekt? Sitzt mit im Drosselklappenpoti.
    Bei mir war es seinerzeit so. Ausgetauscht und gut war's.


    Werd ja jetzt leider alles einer Intensivuntersuchung unterziehen müssen, somit wird die Suche auch in die Richtung gehen..



    Ich hab seitdem er damals ausgegangen ist einfach nichts mehr gemacht, da mir mittlerweile dramatisch die Zeit fehlt.. Was früher mal Hobby war ist mittlerweile
    ein wenig zur Last geworden, wobei ich zum Glück ja nicht auf das Fahrzeug angewiesen bin.


    Aufgrund dessen, dass die Karre extrem ungünstig in meiner engen Garage steht und nicht in meiner Werkstatt hab ich es bis dato vermieden mich hier großartig
    auszubreiten und habe eben auf einen Fehler im Fehlerspeicher gehofft.. ;)


    Werde mir aber mal die Tage Hilfe organisieren und ihn in meine Werkstatt nebenan verfrachten, da hab ich dann den Platz, das Licht und all das benötigte Werkzeug
    um auch mit ein wenig Spass auf Fehlersuche zu gehen.


    Danke soweit auf jeden Fall einmal für die ganzen Tips! :thumbup:

  • Jooo, "ein bißchen Platz zum Arbeiten" braucht man schon ... ubnd wenn man dazu noch "die Flemm' hat", wie man hier im Saarland zu 'Unlust wegen ausbleibender Erfolge' sagt, dann bleibt so Manches unerledigt liegen.


    Aber so'n Zwo-komma-acht-Lidder Sechszüllinder hat es doch verdient, wieder auf die Straße zu kommen :thumbup:


    Daher: V i e l E r f o l g !


    *btw*
    Eine defekte Kraftstoffpumpe an sich wird wohl nicht per separater Fehermeldung i8m Speicher abgelegt werden (können); allenfalls eine fehlende Anst euerung wegen z.B. defektem Pumpenrelais oder der Auswirkung: zu niedriger/fehlender Kraftstoffdruck bzw. -fördermenge

  • Wie gesagt, probier mal das mit dagegegnstoßen an der Pumpe aus, ".Stefan." sieht es auch so.
    Und wenn du schon selber sagst, dass du an der Pumpe nichts hörst und das Relais in Ordnung ist, dann würde ich da als erstes anfangen, wenn ich du wäre ;)

  • Nabend zusammen,


    hab mir schon vor längerem ne günstige Pumpe zum testen bei ebay geschossen, Auto steht jetzt auch endlich in der Werkstatt und
    wollte das Ding heute mal tauschen. Leider musste ich jetzt nach ner Stunde aufgeben, da ich die Pumpe ums verrecken nicht raus
    bekomme.. Bin nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.motor-talk.de/blogs…4-abt-motor-t3256385.html


    Auf jeden Fall istz bei mir ab Punkt 10 der Spass vorbei, ich bekomm das Ding nicht gelöst! Ich hab mir schon Material zusammengebogen, aber da tut sich nichts, auch
    nicht mit bisschen mehr Gewalt.. Muss leider auch sagen, dass ich meiner Körpergröße von 2 Metern entsprechend große Pranken hab, vielleicht liegts ja daran..


    Hat jemand vielleicht noch eine zündende Idee wie ich die doofe Pumpe da raus bekomme? :cursing:



    Danke und Gruß

  • Normalerweise werden die 2 Nasen, die von oben auf die Pumpe drücken, zur Seite gedrückt und die Pumpe rausgezogen.


    Ich kann dir aber sagen, das es mir nicht anders erging, als ich meine Pumpe gewechselt habe. Die Nasen und ebenfalls die Pumpe bewegten sich keinen Millimeter. Ausserdem brannte mir nach 30min gepansche im Benzin langsam die Haut auf den Händen, der Bioplörre sei dank. Dem Ethanol schreib ich auch die Probleme für das Pumpenwechseln zu. Der Kunststoff ist total hart geworden. Ich habe dann den gesamten Pumpenkorb aus den Gummis gehebelt, damit ich aus der Brühe raus komme, die 2 Nasen geopfert, sprich abgebrochen, die alte Pumpe mit einem Schonhammer ausgetrieben, die neue wieder rein. Anschliessend die Gummis aus dem Tank gefischt und das ganze wieder zusammengepuzzelt. War vielleicht nicht die schönste Lösung, aber die einfachste, bevor man völlig die Nerven verliert. Die neue Pumpe saß im übrigen wieder so straff im Gehäuse, das die 2 Nasen sich erübrigt haben. Dürfte jetz ca. 5 Jahre her sein und hält. War wieder ne Pierburg Pumpe, aber aus dem Zubehör.

  • Sehr ermunternde Worte.. :D


    Zumindest bestätigt es meine Vermutung, dass es bei den V6 abweichend zu dem ABT ist und eigtl. die Lösung mit den 2 Nasen da recht einfach sein sollte..
    Natürlich hab ich das auch probiert und bewegt hat sich natürlich nüscht.. Aber jetzt da ich weiss dass es so gehen müsste werde ich die Tage mal
    bisschen gröber ans Werk gehen!


    Wenn alle Stricke reissen mach ichs halt auch nach deinem Schema..


    Trotzdem vielen Dank für die Antwort! :thumbup:

  • So, es ist offiziell, es war die Benzinpumpe, der Kleine rennt wieder! :beer:


    Die neue Pumpe macht nur unglaublich tolle Geräusche, ich vermute mal, dass noch Luft in
    der Pumpe ist? Muss auch sagen, dass das eine 25€ Pumpe ist, da ich mir nicht gleich was
    richtiges nur zum testen holen wollte.. Auf jeden Fall nimmt der Motor normal Gas an und
    läuft jetzt nach leichten Anlaufschwierigkeiten auch rund.


    Der Tank ist recht leer, also im Saugkorb wo die Pumpe sitzt ist grad mal ein halber
    Finger hoch Sprit, evtl. ist es dadurch auch nicht unbedingt besser..


    Hat jemand solche Erfahrungen auch mit einer "originalen" Pumpe gemacht?


    Hier noch ein kleines Video davon: https://youtu.be/Gy7FZjuSdl4


    Danke und Gruß


    Edit: Was für eine Pumpe soll ich denn am besten kaufen? Gibt Pierburg, VDO, Bosch und ein Haufen Noname.. Pierburg z.B. gibts
    auch zwischn 95 - 250€? Verbaut war bei mir eine Bosch --> 0 580 453 070 bzw. Audi = 8 A0 906 091 A.

  • Entweder ist die neue Pumpe Müll oder sie saugt wirklich Luft. Klingt ja grausam. Hab mir damals eine Pierburg aus dem Zubehör geholt. Kam ca. 120 Euronen. Dem aussehen nach war die alte auch eine Pierburg. Wenn deine alte eine Bosch war, kannst du ja erstmal schauen was die kostet, sofern noch kaufbar.

  • Ich möchte jetzt nicht unbedingt einen weiteren thread aufmachen, aber ich hätte da noch ein weiteres Problem welches sich irgendwie
    während der Standzeit eingeschlichen hat..


    Und zwar funktioniert irgndwas an der Zentralverriegelung nicht richtig. Schliessen geht einwandfrei, aber wenn ich öffnen will, dann
    hör ich zwar den Kompressor, aber es scheint so wie wenn er nicht die Kraft hat alles zu öffnen. War gerade Auto waschen und an der
    Tanke konnte ich dann natürlich wieder unverichteter Dinge abziehehen.. :S


    Was nicht mehr funktioniert ist das Schloss am Kofferraum, den bekomm ich nur auf wenn ich reinkrieche und da am Hebel zieh, liegt
    es evtl. daran?


    Bekomme alles irgendwie auf nur halt den Tankdeckel nicht..

  • Schon eine Limo, oder?
    Geh mal an die rechte Seitenverkleidung und zieh mal den Schlauch von der ZV-Pumpe ab und blas mal rein.
    Dann fummelst dich mal Richtung Tankdeckel in Innenkotflügel und ertaste mal den Schlauch (grün), wenn er nicht da ist wird er wohl abgerutscht oder gesprungen sein.
    Bei der Limo ist das T-Stück für die Luft glaube ich unter der Rücksitzbank versteckt, kannst auch gleich prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!