2.8E lief im Stand normal, dann plötzlich unrund, ging dann aus und jetzt nicht mehr an? <-- Gelöst, aber weitere Probleme

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem Audi vorhin die Starterbatterie gewechselt, da die andere kaputt war. Habe ihn dann normal gestartet und ihn bei mir in der Garagenauffahrt
    ein wenig laufen lassen und ihn so lange kurz mit dem Gartenschlauch abgewaschen. Plötzlich hat er angefangen unrund zu laufen, also Drehzahlschwankungen.
    Hab mich dann reingesessen und er hat kaum Gas angenommen. Hab dann versucht in die Garage zurück zu fahren, aber dabei ist er dann, ohne Last in dem
    Moment, einfach ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten..


    Mit fällt jetzt spontan nur eine Sache ein, wo ich aber irgendwie nicht daran glaube: Und zwar ist meine Garagenauffahrt relativ steil und somit stand er
    leicht schräg mit dem Heck bzw. Tank abfällig. Er hat beim Startvorgang schon zu wenig Sprit angezeigt, der Zeiger der Anzeige stand bzw. steht so bei
    ein bis zwei Strichen. Besteht die Möglichkeit, dass er in der Stellung keinen Sprit mehr bekommen hat?


    Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass bei der Aktion Wasser in den Sicherungkasten gekommen ist, aber dann müsste er ja offen gewesen sein.. Muss ich nochmal schaun.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß

  • -Besteht die Möglichkeit, dass er in der Stellung keinen Sprit mehr bekommen hat?


    Ja, absolut. Ich habe hier auch eine sehr steile Auffahrt. Wenn der Tank leer ist, bekommt er auf der Schräge kein Benzin. Dann hört sich die Benzinpumpe auch merkwürdig an. 5l hinein und .....


    Einen Zünverteiler hat der AAH nicht. Er hat doch ein ruhendes Zündsystem mit drei Zündspulen, oder?

  • Also der DZM muss sich beim Anlassen quasi mitdrehen? Das tut er zumindest nicht. Gerade eben war er mal für ca. 2 Sekunden an, da gab es
    ein Drehzahlsignal, ist aber gleich wieder ausgegangen..


    Ich bekomm es auch ums verrecken nicht mehr hin den Fehlerspeicher auszulesen.. Früher hatte ich noch Vista auf dem Laptop und dazu
    VWTOOL, das hat eigentlich immer geklappt. Aber jetzt mit WIN7 und WBHDiag keine Chance, habe schon extra neues Matzerial gekauft,
    aber egal was ich mache, keine Chance..


    https://www.obd2-shop.eu/produ…ath/42_79/products_id/230 https://www.obd2-shop.eu/produ…Path/23_68/products_id/34


    Die zwei Produkte nutze ich aktuell.


    Zudem geht jetzt auch plötzlich die Zentralverriegelung nicht mehr, die Pumpe läuft zwar an, aber nichts bewegt sich mehr..


    Ich glaube langsam mein Kleiner will einfach nicht mehr.. Will aber eigentlich noch nicht aufgeben! 8)

  • Versuch doch mal das Freeware VAG Com, mit dem WbhDiag hab ich beim B4 ABT absolut keine Verbindung hinbekommen, mit VAG Com gings einwandfrei.


    Der DZM zeigt beim anlassen jetzt nicht unbedingt viel an, zucken sollte er aber schon.

  • VAG-Com ist meines Wissens nicht Win7 kompatibel. Da brauchst du Den XP-Mode dazu. Hab ich schon durch ich nutze jetzt VCDS-Lite Mit dem guten alten VAG-KKL Interface und es funzt zumindest mitm ABK super. An deiner Stelle würde ich mal die Zulaufleitung am Benzinrail lösen. Wenn hier kein Druck drauf ist : Benzinpumpe und deren Ansteuerung prüfen. das geht schließlich auch ohne Tester.

  • Hatter er schon öfters das Problem, dass er im Stand unrund lief bzw im leerlauf nicht richtig die Drehzahl halten konnte?
    Vielleicht liegts am Leerlaufregelventil, würde es mal ausbauen und es mit WD40 reinigen und evtl über Nacht mal einwirken lassen, vielleicht liegt es ja daran.
    Es kann aber auch an der Krafstoffpumpe liegen, mal funktioniert sie, dann mal wieder nicht, würde das mal überprüfen in dem du hinten mal den Deckel für die Krafstoffpumpe aufmachst und paar mal gegen die Pumpe stößt, wenn er danach anspringt, war es die Krafstoffpumpe. Das würde ich mal als erstes versuchen.
    Wenn er davor im Leerlauf zickte würde ich das mitn Leerlaufregelventil mal ausprobieren.

  • servus!
    Beim 2.8er quattro meiner Holden ging öfters mal der Motor bei getretener Kupplung aus.
    Er sprang aber anschließend ohne Probleme wieder an. Um den Fehler zu finden, habe ich
    vom Pumpenrelais den Deckel entfernt und die Schaltkontakte angesehen:


    Die hatten schon deutlichen Abbrand...
    Als erste Hilfe einen schmalen Streifen 300er Schleifpapier mehrmals beidseitig durchgezogen und
    die Kontakte waren wieder blank. Seitdem läuft der Motor wieder einwandfrei.
    Jetzt muß ich nur noch ein neues Relais besorgen und bei Bedarf auswechseln.


    Gruß Thomas

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.


    (Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

  • Also die Kraftstoffpumpe sollte man leise summen hören, zur Not mal eine helfende Person ordern und mit dem Ohr direkt dran.
    Wenn dort nichts zu hören ist, dann würde ich als nächstes mal schauen, ob Spannung an der Benzinpumpe anliegt. ( Multimeter oder Prüflampe) Wenn dort Spannung anliegt, dann ist die Pumpe defekt.
    Wenn dort keine Spannung anliegt dann würde ich als nächstes das Relais prüfen. Einfach mal ausbauen und an die Spule des Relais 12V anlegen und schauen (hören) ob es anzieht. Danach prüfen, ob der geschaltete Kontakt auch wirklich Durchgang hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!