Kritieren beim Kauf eines Audi 80 Typ B4 Limousine [Beratung]

• Prinzipiell glaube ich auch, dass der ABK die rundeste motorisierung und die zu empfehlendste is

Aber nur auf die eine zu suchen, konnte man vielleicht noch vor 10 jahren machen, da standen die autos noch gefühlt an jeder Ecke

Ecke ^^

Ich würde auch empfehlen, sich zumindest mal einen anzusehen und sich selbst nen bild zu machen

Im Alltag und von den Kosten her nimmt sich das alles nicht so viel

Und Ausstattung, wie von scouter erwähnt, auch nicht

Dann hat er,im schlimmsten Fall, halt geschlossene kopfstützen,kein DZM und keine doppelhornfanfare,nachgerüstet is das alles auch leicht

(Dabei helfen wir sogar auch noch ^^)

Ich will deine Suche nicht umkrempeln,nur die Möglichkeiten erweitern, bevor du die Nadel im Heuhaufen suchst ;)

• Der ABT im B4 säuft mir persönlich zu viel für die Leistung die er bringt. Klar das fahren ist schon ein Unterschied zum B3 nicht so polterig, aber der Rest ist so lala. Meins isser nicht.

Einen guten ABT zu finden ist einfache als nen guten 5 Ender oder 6 Ender. Und die Preise vom B4 sind noch nicht im Keller die fallen noch im Gegenteil zum B3.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Meinst du? Ich finde da hat sich preislich in den letzten Jahren nix getan, ausser das gute quattros grad durch die Decke gehen.

Für meinen hab ich vor 9 Jahren 1700 gezahlt und wenn ich da jetzt nach etwas vergleichbarem schaue komme ich da in etwa auch wieder raus.

• Die 5 Ender halten die Preise, aber die 4 Ender fall ins Bodenlose bei B4. Gute B3 gehen auch schon langsam durch die Decke. Die 16V werden von Händler im Einkauf mit 2500 Euro bewertet bei 200000km. Gut die sind selten, die PM liegen stabil bei 850 Euro Tüv ist da egal. Über die Quattros brauchen wir nicht zu reden, die Preise sind nicht gerechtfertigt.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Prinzipiell glaube ich auch, dass der ABK die rundeste motorisierung und die zu empfehlendste is

Aber nur auf die eine zu suchen, konnte man vielleicht noch vor 10 jahren machen, da standen die autos noch gefühlt an jeder Ecke
    ....

Der ABK hat auch den Vorteil, dass er etwas einfacher handzuhaben ist als der NG, wenns ums reparieren, "Auslesen", etc. geht. Für User die jetzt nicht so versiert sind.

Da geht weniger Geld drauf für Arbeit und Material wenn die Kiste nicht sauber läuft, warum auch immer. (Natürlich kann man das pauschal nicht so sagen, aber statistisch bestimmt)
    Der NG ist halt ein schöner Motor, würd ich jederzeit wieder nehmen.
    ABT ist so eine Sache, im Betrieb hat man vor allem höhere Variable Kosten (Sprit), fahren tut er auch (irgendwie halt..^^), dafür kann echt nicht viel verrecken, und wenn, dann gibts wenige Bauteile die man nicht sehr einfach bekommen würde.

Hängt aber wie immer stark vom Angebot ab, wenn du einen tollen ABK findest und nicht aufn 2.3er eingeschossen bist, why not? Wenn dir 90ps reichen und du einen tollen biligen ABT findest und keine 30tkm im Jahr fährst, why not?

Du hast ja selbst schon im 1. Posting festgestellt, dass der 2.0E (ABK) scheinbar das Vernünftigste ist, dem kann ich so eigentlich zustimmen.
    ABT ist halt etwas lahmer und braucht auch nicht weniger, aber bei 10tkm im Jahr könnte man das verkraften, sofern ein unwiederstehliches Angebot reinflattert und dich die paar PS weniger nicht stören. 2.3E würd ich bei passendem Angebot auch nehmen, ist ein cooler Motor, technisch zwar nicht besser als der 2.0E, aber einfach badass :D.

edit:

Ich verstehe es auch nicht, was alle gegen den 90 PS ABT haben. Absolut alltagstauglich, einfacher Motor, einfache Einspritze, wartungsfreundlich und langstreckentauglich. Rennsemmeln sind unsere Autos alle nicht, da brauchen wir uns nix vormachen. Die letzten Baujahre haben sogar einiges an Extras zu bieten, sollte man also nicht ausser acht lassen.

Genau so.

Da hat man einfach die größte Auswahl, die Autos sind die unbeliebtesten. Und bei 10tkm im Jahr kein Thema, jetzt vom Verbrauch her. Wobei man sagen muss, dass 2.0, 2.0E und 2.3E alle zuverlässig sind. In der Reihenfolge steigt halt die komplexität wenns ums reparieren geht, aber auch die Leistung (bei gleichem Verbrauch).

Unter den gegebenen Rahmenbedingungen würd ich den 2.0er nicht ausschließen.

edit2:
    Achja. Ranzige 2.0er bekommt man hier bei uns nachgeschmissen. Gute sind teurer. 2.0E sind noch teurer. Und 2.3E gibts so gut wie keine mehr, alle von den Bauern verheizt. Und die paar schönen die es gibt sind wirklich sauteuer, damit red ich von 3k-10k (Mondpreis, kommt aber vor, vor allem mit Quattro...).

• @ Thomas L.

Der Verkäufer des Grünen Audis war lediglich der Meinung, dass ihm dass mit dem Lenkgetriebe nie aufgefallen ist.

@ Ronny HC63

Also der Silberne war vom Zustand wirklich nicht tragbar, der hat beim Kurvenfahren Herkunft Radkasten geklakert und nach kurzer Zeit konnte man im Innenraum einen leichten Benzingeruch wahrnehmen. Auch war so gut wie nichts über die Fahrzeughistorie bekannt, wann der letzte Zahnriemen getauscht wurde und und und...

--------------------------------------

Auf ein neues (und ich hoffe und denke doch letztes mal)!

---> Audi 80 B4 2.0E <---

Eine einzige Frage dazu:

Sollte ich das Fahrzeug in einer unabhängigen Werkstatt zusätzlich untersuchen lassen (Besichtigungstermin steht bereits) oder kann man bei einem solchen Händler, auch mit dem Hintergrund von gesetzl. Gewährleistungen, ruhig ein wenig Vertrauen an den Tag legen?

• Naja, wie sagt man. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;) Man kann nur hoffen, dass der TüVer ein paar Kleinigkeiten findet, so kann man u.U. noch den Preis drücken, oder den Händler dazu nötigen noch was zu machen.

Bis auf die elekt. Spiegel ist es zwar ein ziemliches Kassengestell, aber das muss ja nicht so bleiben. :D Wenn er technisch auf der Höhe ist und auch die Karosse noch gut da steht, kann man ihn in die engere Wahl nehmen, wobei ich der Meinung bin, das 2k € etwas Fett sind.

• Naja,preislich is der Spaß schon happig gewurden

Mit dem Werkstatttermin is schon nicht so blöd, wenn man es nicht ständig machen muss ^^

Wenn Mängel noch übersichtlich sind,wäre nen Kostenvoranschlag vielleicht noch gut und vielleicht sogar nen Argument beim handeln und Mängel gibts sowieso immer ;)

Wenn du immer so anreisen hast, versuche dich bisschen zu organisieren und lege dir vielleicht mehrere Besichtigungen in einer Gegend auf einen Termin

Dann hast vielleicht paar alternativen, wenn du weiter unterwegs bist

• Bis auf die elekt. Spiegel ist es zwar ein ziemliches Kassengestell, aber das muss ja nicht so bleiben. :D

Für ne Klorolle auf der Hutablage wirds gerade noch so reichen (2-lagig). :P

Durch die HU kann ich mir doch eigentlich eine weitere Untersuchung sparen, oder? Ich mein würde einem ausgeschlafenen Prüfer ein solches Ölleck am Lenkgetriebe wie beim vorherig besichtigten Fahrzeug i.d.R. ins Auge schlagen?

Kenne jetzt zwar nicht die Marge eines Gebrauchtwagenhändlers, gehe mal von 15-30% aus, aber werde schon noch versuchen zu handeln - Kratzer und Beulen gibts bei dem Alter ja immer irgendwo zu finden etc. ... (gehe mal Einkauf von 1.500€-1.600€ aus - vielleicht trifft man sich ja zwischen 1.750€ und 1.850€)

@ Thomas L.

Das mit den Terminen ist echt nicht ganz einfach. Dadurch, dass viele Audis auf den Dörfern zerpeitscht werden muss ich oft das letzte Stück in irgendwelchen Büssen oder Bimmelbahnen verbringen und das kostet Zeit. Soviel Zeit, dass ich vielerorts gerade an einem Tag eine Besichtigung schaffe mit einem geplanten Zeitraum von 1-2h (inkl. Werkstatt)(auch die frühsten Abfahrts- und spätestens Ankunftszeiten an meinem Studienort sind :puke: ).

• ich hab schon Autos beim Händler mit frischer HU und defektem Radbremszylinder erlebt... Wenn du unsicher bist und der Händler seriös ist, hat der nichts gegen eine ausführliche Probefahrt und evtl, einen Abstecher zu ner Prüforganisation. Kalkuliert ist die Probefahrt bei dem Preis auf jeden Fall.

• Habe gestern das Auto besichtigt.

Aaalso den Infos des Verkäufers zufolge, der wirklich sympatisch war, verkaufte er das Auto für einen Bekannten, der vom Verkaufspreis 1.000€ erhält, den Rest das Finanzamt, TÜV, Ausgaben für Reparatur sowie Gewinnmarge.

Ich habe mich dazu entschieden das Auto doch nochmal von einer unabhängigen Werkstatt durchchecken zu lassen (Bosch Service, 10€!) und das hat sich wirklich rentiert:

- Auspuff sollte neu gemacht werden
    - Bremsschläuche sind hart (Austausch wird ebenfalls nahe gelegt)
    - Domlager sind hinüber (hat man bei Kurvenfahrten mit starken Lenkradeinschlag auch deutlich gehört)

Ansonsten hat das Fahrzeug einen wirklich ausgesprochen guten Eindruck gemacht, leider war der Verkäufer jedoch nicht bereit mit dem Preis entgegenzukommen, solang der TÜV die Mängel nicht erwähnt, was im Falle der Domlager nicht passiert ist (der Angestellte von Bosch war der Meinung, dass das eigentlich aufjedenfall auffallen müsse).

Das war für mich dann das K.O.-Kriterium, da ich nicht vor habe ein Fahrzeug für 2k€ zu kaufen, was von vorne rein solche Mängel aufweist (übrigens ging das Auto auch mehrere Male nicht an und auf der Rückfahrt von der Prüfwerkstatt hat das Fahrzeug teilweise komisch auf das Gasgeben reagiert (vorallendingen 4. Gang).

-------------------------------------------

--> Neues Spiel - neues Glück! <--

Der Verkäufer meint, dass das Fahrzeug nicht mit Procon-Ten ausgestattet ist. Ich habe bisher gelesen, dass es ab einem bestimmten Datum (93 müsste ausreichen) ohne Ausnahme verbaut wird. Entspricht das nicht der Wirklichtkeit?

Grüße

• der B4 hatte bei erscheinen ende 1991 serienmässig procon-ten,airbags gab es zusätzlich als extra

ab ende 1993 war dann der fahrerairbag serienmässig

es soll bis 1993 aber auch modelle mit airbags & procon-ten gegeben haben,ich nehme an,dass das dann noch wegen den gurtsstraffern so is

der audi jetzt sieht zumindest mal rechts,von vorn & hinten ganz gut aus ^^

hast ihn schon in natura gesehen ?

ps.: hab mal noch zwei bildchen eingefügt

• Ne, leider noch nicht. Ich hatte aber mit dem Verkäufer relativ ausfühlich Kontakt und das Einzige, was jetzt negativ aufgefallen ist, sind die Reifen, die ich komplett erneuern müsste. Möglich war es aber nicht Procon-Ten aus der Austattungsliste zu entfernen? :D (werde Mitte Februar sowieso wieder nach Hessen verreisen und eine Besichtigung würde sich dann ja anbieten.)

Fahrzeug spricht mich ebenfalls an, muss jetzt abwiegen welches mir Preis-Leistungstechnisch mehr zusagt:

Klick mich!

Ursprünglich wollte ich 1.250-1.500€ ausgeben, dann 2.000€ und jetzt gehts langsam Richtung 2.500€ - oje oje. :pinch:

• Sry für den Doppelpost!

Danke Thomas, das schaut nicht schlecht aus.

Hier nochmal von jemand anderem, der das Auto, welches ich gestern besichtigt habe, heute besichtigt hat:

"Soo, ich war heute da und bin mit gemischten Gefühlen gefahren.

Also der Wagen hat von außen einige Kratzer und Dellen.

Das Lenkrad ist nicht mehr 100% griffig und wird noch getauscht (man
    kann es quasi wie am Motorrad drehen, wenn man oben anfasst). Es steht
    ein bisschen schief.

Eine Manschette der Lenkstange ist gerissen und wird noch getauscht.

Die Domlager werden nur nachgefettet, obwohl sie komplett ausgeschlagen sind.

Domlager + Stoßdämpfer liegen schon im Kofferraum, warum die nicht eingebaut werden, keine Ahnung.

Der Auspuff wird ein bisschen rostbehandelt, obwohl er eigentlich komplett fällig ist. Zumindest definitiv für den nächsten TÜV.

Schloss Beifahrerseite lässt sich nicht bedienen.

Schloss Kofferraum hat einen anderen Schlüssel als Schloss Fahrerseite.

Reifen vorne haben nur noch 5mm Profil.

Licht ist nicht richtig eingestellt.

Rücklicht rechts funktioniert nicht.

Kleiner Riss im Fahrersitzbezug.

Ölwechsel das letzte Mal bei ~90.000 km dokumentiert im Serviceheft
    (letzter Eintrag), sieht aber laut TÜV noch gut aus. Dürfte also frisch
    gemacht worden sein, hab ich aber tatsächlich vergessen nachzufragen...

Und der Verkäufer will nicht mit dem Preis runtergehen...

2000€ hätte ich vielleicht noch gezahlt, wenn alle Mängel restlos beseitigt wären, aber so... vielleicht 1200€, mehr nicht.

Demgegenüber lässt sich der Wagen wunderbar fahren, schalten und
    bremsen, macht echt Spaß. Gut, Radio müsste noch das originale rein,
    aber das ist ja Kosmetik :D

Und was noch für ihn spricht: einer der ganz wenigen 115PS mit Airbag
    und ABS. Der andere steht irgendwo an der Ostseeküste. Hier im Bremer
    Umland (200km) sind das die einzigen beiden, die noch nicht verbastelt
    oder falsch bei den Portalen eingepflegt sind.

Tja, es ist echt schade, der Audi hat wirklich Potential und das Herz
    sagt "nimm ihn", aber dafür steht noch zuviel an Reparaturen an. Ich
    werde morgen anrufen und anbieten, für 2000€ mit allen angesprochenen
    Mängeln beseitigt oder für maximal ~1200€, so, wie er da steht. Dafür
    muss sonst einfach zuviel gemacht werden."

Da hat anscheinend der TÜV doch nochmal etwas mehr feststellen können. Übrigens habe ich mit dem Interessenten telefoniert und zu Ihm hat der Verkäufer (diesmal ein anderer, wohl aber nicht weniger sympatischer Mensch) behauptet, dass irgendjemand in regelmäßigen (monatlich) Abständen dort Autos vorbeibringt, und dieses war wohl ebenfalls dabei (anscheinend hat es irgendwie von irgendwem die Großmutter genutzt). Ich möchte jetzt nicht detailliert auf die Story meines Verkäufers eingehen, jedoch hat sich diese "ein wenig" anders angehört. Schon hart hehe. :rolleyes: :D

• Ganz schön teurer Kasten wie ich finde. Gerade mit den Mängeln.

Aber mir fällt eine Sache auf wo ja immer alle so scharf drauf sind. Airbags, is euch eigentlich klar das die eh bei so nem alten Auto nichmehr gehen könnten wenn die nich nach ~ 15 Jahren mal getauscht wurden?! Wobei ich denke das wird kaum jemand bei seinem Wagen machen.. Sicherheit hin oder her, nach über 20 jahren wird dir aber keiner mehr die Funktion garantieren können.

• Recht hast du und wurde hier auch schonmal erwähnt, weswegen ich diesbezüglich mittlerweile auch mal ein Auge zu drücke (deswegen wird als nächstes wohl auch der schwarzfarbene Audi ins Visier genommen).

Der Verkäufer ist nun auch der Meinung, dass Procon-Ten verbaut ist.

Laut Scheckheft wurde der Zahnriemen das letzte mal vor 60.000km, jedoch vor etwa 8 Jahren gewechselt. Meint Ihr, dass nach positiver Sichtprüfung der Zahnriemen durchaus noch 2Jahre und 20.000km weiterhin bestehen kann oder sollte man ihn wirklich strikt nach Empfehlung wechseln (120.000km/6 Jahre)?

Da ich doch ziemlich überrascht bin, was das TÜV-Gutachten (~ 90€) bei dem anderen Interessenten alles zum Vorschein gebracht hat, möchte ich diesmal das Auto auf selbe Art überprüfen lassen. Da die HU aber eh in 08/16 ausläuft dachte ich mir, dass ich auch direkt neu TÜV geben lassen könnte. Die Kosten und das, was Sie dort testen sind doch ziemlich identisch, vorallem mit Fokus auf die relevanten technischen Faktoren?

• Zum Zahnriemen:
    In meinem alten Ng der war 14Jahre alt und ca 150000tkm alt.
    Habe ihn dann irgendwann mal aus Vorsicht gewechselt da ich eh am Motor dran war.
    Aber mein Bekannter bei Audi fuhr früher auch nur alte Audis.
    Meint immer: solange die noch gut aussehen kann man die noch fahren.

Ich persönlich würde ihn trotzdem dann in naher Zukunft wechseln. Es kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!