Audi 80 2,3E so kaufbar?

  • Moin moin,


    seit ich vor ein paar Jahren in den Audi 80 eingelesen habe und zig mal live sehen konnte hab ich ein Faible für den entwickelt und hätte natürlich gerne selber einen, natürlich einen 2,3er :)
    Allerdings besitz ich schon ein Fahrzeug eines anderen Herstellers und mal eben so ein 2. Auto ist natürlich immer so eine Sache.


    Nun hab ich aber ein Inserat bei Ebay Kleinanzeigen gesehen und mich gefragt: Kann man den ggf. kaufen und wieder fit machen?


    Er hat halt einen Wildschaden, aber das sollte sich ja wohl wieder richten lassen. Ich hab schon Kontakt mit dem VK aufgenommen:
    Schlossträger ist verbogen, Scheinwerfer Fahrerseite hin, Blinker hin, NSW hin, Haube etwas eingedrückt, Grill hin.


    Ansonsten ist der Wagen bis 150 tkm Checkheft gepflegt, Tüv bis April 2017.


    Wenn man den Preis noch etwas drückt, mit wieviel sollte man dann so rechnen, um den wieder fit zu machen? Was würdet ihr für den noch ggf. zahlen?
    Gebrauchtteile rein und ab geht die Post? :)
    Schaut bitte mal drüber, danke euch!


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…0-2-3-e/393404102-216-553

  • Naja man kann ja auf den Bildern nicht all zu viel sehen. Prinzipiell kommt es halt darauf an in welchen Zustand du ihn versetzen willst. Wenns dir nur geht den Schaden zu reparieren dann kann man das für 300 bis 400€ wieder gut hinbekommen. Standard B4 Stoßstange in standard Farbe. Standard Scheinwerfer, sonst vorne nix besonderes.


    Beim Motor solltes du auf einen gleichmäßigen Leerlauf achten. Warm 800 rpm und nicht 1100 oder irgend sowas. Er muss auch sauber durchziehen bis 6000 rpm, wobei das auszuprobieren würde ich nie einem Käufer erlauben ^^ . Falls er im Leerlauf schlecht läuft und er hat einen KLR, dann nicht glauben machen lassen, dass es an dem liegt. Wird nämlich gerne behauptet. Dann ist was anderes Faul, meistens Falschluft.


    Ach es git so viel über die B4 NG zu schreiben, aber einfach mal einlesen im Forum. Da wurde alles garantiert schon zigfach diskutiert. Eins noch: Auf dem Bild sieht es so aus als hätte der ein Heckrollo. Das ist recht selten. Nur so als Hinweis.


    MfG Steffen

  • Wenn du selber eine Werkstatt hast oder Mechaniker bist, kann man das machen. Außer du willst ihn nur als Winterauto im Schrottlook. Ansonsten ist das Auto doch zu dem Preis in dem Zustand uninteressant schon allein das Lackieren der Teile in Wagenfarbe wird teuer. Selbst bei den teueren Angeboten mit guter Basis wird immer eine Kleinigkeit anfallen, die Autos sind eben schon gut 25 Jahre alt. Die 2.0E/2.3E 5-Zylinder Motoren zicken gerne deutlich nervig immer wieder auf und nieder im Leerlauf herum: Verdächtige sind dabei u.a. Falschluft, Undichtigkeiten, verdrecktes Leerlaufregelventil und das Stauscheibenpoti (Verschleißteil!) der Bosch KE-Jetronic. Kenn das vom Audi 100 mit RT -Motor, das Reinigen das Leerlaufregelventils hat Besserung gebracht. Weg war es aber nicht, nach 380.000km war es dann vermutlich die abgenutzten Schleifbahnen des Potis. Dadurch kommt es zu falschen Meßwerten und das Steurgerät sortgt letztendlich für den schlechten Motorlauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!