Probleme TüV Fahrwerkeintragung

  • Hallo,


    und zwar hab ich ein Problem mit meinem 60/40 Fahrwerk Eintragung bei Tüv, Gutachten,Felgen haben gepasst...


    dann isser seltsamerweise aufn 'Bremsenprüfstand gefahren(haben die damals bei meinem alten 80er nicht gemacht) und festgestellt die linke Trommelbremse hat 0 Wirkung(War festgegammelt)..keine Eintragung vom Fahrwerk,


    Ist das normal,das man wegen den Bremsen das Fahrwerk nicht eingetragen bekommt?


    Jetzt hab ich als Auflagen gekriegt: Bremse hinten instandsetzen ( Heute gemacht, komplette Hinterachse neue Trommelbremsen mit allem was dazugehört)
    : Bremskraftregler einstellen und bescheinigung von Werkstatt mitbringen


    so da ist jetzt das Problem: Ich hab mir mit meinen Leuten die Lehre gebaut wie hier im Forum beschrieben und selber eingestellt die Feder,muss ich jetzt die Werkstattbescheinigung trotzdem mitbringen oder darf der Tüv das verlangen? Wenn der aufn Bremsenprüfstand fährt sieht er ja das alles instandgesetzt ist und passt..


    Audi Werkstatt hat dafür 3 Stunden als Angebot gemacht und ca 200 Euro kosten für den Regler einstellen...


    bitte um Rat

  • muss ich jetzt die Werkstattbescheinigung trotzdem mitbringen oder darf der Tüv das verlangen?


    Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, so steht das teilweise mit dem Einstellen des Bremskraftreglers als Auflage in den Teilegutachten der Fahrwerke drin. Wie soll der TüVer nun herausbekommen, dass das gemacht wurde? Da ist die Bescheinigung der Werkstatt wohl noch das geringere Übel.

  • Geh doch einfach zu ner freien Werkstatt, sei nett und erklär denen die Problematik. Normal stellen die für n bisschen was in die Kaffeekasse son Wisch sofort aus wenn du nen guten Eindruck machst.


    Hab ich beim Einbau meines Minikats genau so gemacht ^^

  • Ich war jetzt bei 5 Werkstätten..keine kann mir helfen..die meisten sagen sogar..da kann man nichts weiter einstellen und ausstellen tuen die auch nix...was mach ich nu? hab bei andern Tüv angerufen,der meinte wenn das im Fahrwerk auflagen steht..brauchen die das von Werkstatt

  • Weil die Audi Werkstätten von unseren Audi nur noch sehr sehr selten Ahnung haben... und auch gar nicht wissen, was wie wo gemacht werden muss und wie lange das dauert.


    Bestes Beispiel: Habe mal für meine alte B4 Limo beim ortsansässigen AP bez. Neulagern des Aggegateträgers erkundigt. Ergebnis: Er rechnet mit 400 bis 500 €, da er keine Zeitwertangaben hat. Er hat dazu einen siener älteren Mechaniker befragt.


    Noch Fragen? :D

  • War heute bei der Dekra...der Typ hat mich gefragt,ob ich 30 euro draufleg...hab ja gesagt...er hat die Nachprüfung vom Tüv Süd weggeschmissen..und hat ne neue Abnahme gemacht...den Bremskraftverteiler hat er selber nochmal eingestellt dann meinte er,jetz weis er das es gemacht ist... und fertig wars...


    Tüv das letzte mal,nie wieder.


    Und danke für die Zeichnung..war heute noch kurz mit dem Ausgedruckten bei ner Werkstatt...selbst mit der Zeichnung haben die nich kapiert,das die nur die Feder einstellen sollen..haben nur gemeint..wir besitzen son Vermessungswerkzeug nicht...

  • ich kann den prüfer verstehen :hmm:


    ihr baut an dem fahrwerk rum & bei der vorstellung zur abnahme is die bremse nicht voll funktionsfähig


    ich bin mir sicher,dass es reibungslos funktioniert hätte,wenn der wagen zu dem zeitpunkt in ordnung gewesen & ich glaube nicht wirklich,dass es dummfick seitens des prüfers war



    ich habe so ein schreiben nie gebraucht


    manch einer sieht gerne ein vermessungsprotokoll,wenn er heut das selbst am fahrwerk hand angelegt wurde,gebraucht habe ichs das letzte mal aber auch


    kommt vielleicht aber auch aufs gesamtpaket an,wie der wagen aussieht & der besitzer dazu

  • Audi 80 Mit Leuchtband etc Top gepflegt, und ich seh eigentlich auch nich grad scheisse aus ^^ War ja nur die Trommelbremse links festgegammelt..danach nachdem das gemacht wurde fing der mist erst an wegen der bescheinigung,aber egal..Tüv hat mich jetzt 2 mal enttäuscht..damals wegen fehlender + Pol abdeckung durchgerauscht und Verbandskasten war nen Monat abgelaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!