Kühlkreislauf entlüften nach Wärmetauscher wechsel ?!

  • Moin!


    Bin seit Heute dabei mit meinem Audi 80 1.8S und hab direkt ne Frage.
    Der Wärmetauscher is defekt und wurde vom Vorbesitzer aus dem Kühlkreislauf rausgenommen, indem die zwei Schläuche mit einem Stück Rohr verbunden worden sind.
    Neuer Wärmetauscher is schon bestellt und auch der Einbau stellt kein Problem dar, da ich seit ich 18 bin nur ältere Autos fahre und das meiste selbst mache.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich den Kühlkreislauf nach dem Einbau erstmal entlüften muss, da der Wärmetauscher ja dann noch leer is und quasi eine rießen Luftblase vorhanden ist. Richtig gedacht soweit?
    Vorgehen würde ich volgendermasen: Neuen Wärmetauscher anschließen, Auto vorher mit der Front leicht bergab stellen, Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen, Motor laufen lassen, bis am Behälter keine Luftblasen mehr aufsteigen und evtl Kühlmittel nachfüllen bis es passt. Fertig! Oder gibts da noch was zu beachten?
    Das wäre jetzt der Ablauf zum Entlüften für meinen BMW E30.


    Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe. Gruß Patrick

  • an dem schlauch zum Wärmetauscher der schon erwähnt worden ist, sitzt eine Entlüftungsschraube mit der du das System entlüften kannst :)


    Einfach die Schraube Rausdrehen, heizung voll aufdrehn, kühlmittelbehälter öffnen und im stand laufen lassen... immer wieder hald Kühlmittel nachfüllen wenn was fehlt
    mfg



    E: den Wärmetauscher vorher auffüllen brauchst du nicht

  • Das ist nicht nötig. Kannst einfach im Ausgleichbehälter nachfüllen. Ich weiß jetzt grad nicht bei welchem Schlauch das Wasser rein oder raus geht. Brauchst nur beim Ausgang entlüften bei laufendem Motor. Bei dem Schlauch ist oben auch so eine Kunststoffschraube drin zum Entlüften. Wenn die aber schon älter ist reist die beim Öffnen gerne ab. :fie:

  • Wollt auch grade schreiben. Finger weg von dieser blöden Schraube. Die geht zu 99% kaputt. Einfach den Schlauch etwas zurück schieben.


    Ach und es ist Wurst ob die Heizung an ist oder nicht. Das Wasser zirkuliert immer im Wärmetauscher, egal ob Heizung an oder nicht. Dieses "Heizung voll an" kommt noch von früher, wo ein Schieber im Schlauch war, der den Wasserstrom wirklich gestoppt hat.



    MfG Steffen

  • Okay. Hatte vorhin nur was gelesen in nem anderen Thread, dass es noch nen Unterschied beim entlüften gibt beim 4 und 5 Zylinder. Beim 5 Zylinder soll man noch den Schlauch am Zylinderkopf abziehen und mit Wasser füllen ? Oder is das nur wichtig, wenn das Kühlmittel ganz draußen war?


  • Von der Entüftungsschraube würd ich auch die Finger lassen. Wenn du's trotzdem darüber machen willst, probiers vor dem eigentlichen Entlüften aus, ob sie dir abreißst, dann kannst dir gleich eine Lösung dafür überlegen und hast keine Sauerei.


    Heizung voll aufdrehen kannst du dir auch sparen. Damit steuerst du nur den Gebläsemotor, der Wärmetauscher wird immer gleich durchflossen, bzw. ist das abhängig von der WP-Drehzahl.
    Wäremtauscher auffüllen würde das Entlüften beschleunigen, da logischerweise weniger Luft drin ist.


    Edit: Steffen war schneller :pardon:


    Mfg

  • Hallo Patrick!


    Du bist ja gar nicht so weit weg von mir. Hab das gleiche Problem mit meinem eben gekauften B4 Avant. Der Wärmetauscher dürfte an der gleichen Stelle wie bei deinem B3 eingebaut sein.
    Das Entlüften stell ich mir gegen den Umbau des Wärmetauschers als geradezu verschwindent gering vor. Wollen wir das zusammen machen? Oder du gibst mir ein paar hilfreiche Foto-Tipps?
    Habe mir schon gedacht, ich schütt einfach so ein Kühlerdichtmittel rein. Aber das Ding umbauen ist natürlich die bessere Lösung.


    Wäre super, wenn's klappt! Ich schlaf Nachts schon schlecht, bei dem Gedanken das Ding auszutauschen...irgendwo hinterm Armaturenbrett in gekrümmter Haltung...ohne Hoffnung...ohne Heizung...


    Schönen Sonntag alle zusammen!

  • Ich habs letztens gemacht (also den WT getauscht). Ich finde: sieht schlimm aus, geht aber eigentlich. Ich habe zwei PDF-Anleitungen dazu im Netz gefunden, einmal von Don Krypton und einmal aus Meckis Forum. Das Meiste kannst du alleine machen, aber es geht natürlich schneller wenn einer die Fahrer- und einer die Beifahrerseite zerlegt. Nur um das eigentliche Armaturenbrett selber raus- und wieder reinzubekommen brauchst du eigentlich zwingend nen zweiten Mann. Hinweise:


    Die Bowdenzüge für die Heizungs kannst du alle dranlassen, normal sollte da nix mit den Kabelbäumen verwickelt sein.


    Der Ausströmer für die Fußräume ist mit drei Schrauben am eigentlichen Heizungsgedöns angeschraubt, eine davon ist etwas versteckt, ich meine es war in der Nähe des Pedalblocks. Ebenfalls hilft es beim Aus/Einbau des Fußauströmers den Heizungskasten schon locker zu haben (Verschraubungen am Lufteinlass und im Motorraum) damit man etwas mehr Spielraum hat.


    Das "Geweih", also der Luftverteiler vom Gebläsekasten zu den äußeren Lüftungsöffnungen am Armaturenbrett ist ebenfalls mit einer Schraube an Gebläsekasten befestigt. Auch etwas schwer ranzukommen, aber sonst bekommst du das Armaturenbrett nicht raus. Man löst zwar die Drahtbügel hinter den äußeren Lüftungsöffnungen, das Geweih kann aber eigentlich am Armaturenbrett verbleiben und beim Einbau sollte es schon am Armaturenrett stecken, macht den Zusammenbau einfacher.


    Falls bei deinem WT kein Dichtband dabei war, besorg dir 1m sog. "Kompressionsband" aus dem Heizungsbaubereich mit etwa 2cm Dicke. Das ist extrem elastischer Schaumstoff mit einer Klebeschicht, den klebst du einmal um den WT rum und steckst ihn dann in die Öffnung vom Gebläsekasten rein.


    Wenn der Schaumstoff auf deinen Lüftungsklappen im Gebläsekasten nicht mehr ganz taufrisch ist, empfiehlt es sich, diesen runterzupopeln und durch etwas Neues wie Schaumstoff, Kork, Panzertape etc. zu ersetzen. Und nein, die Klappen kann man nicht ausbauen. Der Gebläsekasten lässt sich aber durch entfernen von sechs Metallklammern zerteilen.

  • Die Klappen lassen sich natürlich bei ausgebautem Gebläsekasten ausbauen. Dazu muß man die Gehäusehälften trennen. Geht einfach, nur Clipsverbindungen durch Druck auf die Clipzungen lösen. Wenn man die Gehäusehälfte abnimmt stecken die Klappen in der anderen Seite, einfach rausziehen, nur merken wie rum die Warmluftklappe drin ist. Bei der Luftregulierklappe muß man den Kanal zum Lüftermotor abklipsen, dann die Clipverbindung des Betätigungshebels vorsichtig lösen und den Hebel abziehen, dann kann man die Klappe rausnehmen. Die Aktionen rund um den Kunststoff sollte man machen wenn es warm ist oder die Teile mit dem Fön erwärmen, kalter Kunststoff, vorallem wenn er alt ist, bricht sehr leicht.
    Die ausgebauten Klappen habe ich mit 4mm Akustikvelours beklebt (weil ich das gerade hatte), mit wärmefestem Sprühkleber (Würth..)
    Der Luftkanal nach oben wird einfach nur gegen den Luftkasten gedrückt (und rechts mit einer Alibischraube gehalten), die Stoßstellen sind auch mit Schaumstoffband beklebt zwecks Abdichtung, dafür habe ich Tesamoll universal genommen, offenporig und sehr leicht zusammendrückbar.
    Für den Wärmetauscher 4mm Neoprendichtband, gabs mal bei LIDL...


    Gruß
    Frank

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