Querlenkerlager mit "Kragen" wechseln!?

  • Moin,


    seiter geraumer Zeit ist mein treuer 80 sehr Seitenwindanfällig und ich habe nun die Querlenker als Ursache ausgemacht (alles andere ist dieses Jahr schon getauscht worden). Problem, die Querlenkerlager (Lemförder) die ich vor knapp 2 Jahren eingebaut habe verfügen über so einen lustigen Kragen so das man die Lager nicht mehr wirklich auspressen kann. Gibt es denn irgend einen Weg die alten Lager in einem überschaubaren Zeit- und Arbeitsaufwand wieder herauszubekommen? Oder bin ich besser damit bedient einfach 2 neue Querlenker mit Lager zu kaufen oder einen Satz alter Querlenker zum aufarbeiten (neue Lager hätte ich eigentlich schon liegen...)?


    Grüße

  • Die Lager in dem Gummibereich mittels Bohrmaschine soweit perforieren, das Du das Gummi durch verdrehen raus/abscheren kannst. Anschließend Sägeblatt durch die Metallbuchse einfädeln und entsprechend der Wandstärke einschneiden, 1 oder 2 x. Achte darauf, das Du nicht das Material des Querlenkers beschädigst.


    Vorher würde ich aber, sofern schonmal vor 2 Jahren gemacht wurde, tatsächlich die Lager vom Hilfsrahmen prüfen, oder auch die Silentlager der Hinterachse.

  • Hi,


    hast du deine Aggregateträgerlager schon getauscht?


    Vllt. eher eine Alternative als 2 Jahre alte Querlenkerlager von Lemförder wieder zu wechseln.


    Hallo Ralf,


    in den letzten 26 Monaten und insgesamt 80tkm wurden bisher getauscht:


    3x Domlager (aktuell Lemförder)
    2x Lager Aggregateträger (beim zweiten mal Lemförder von 10 auf 12mm aufgebohrt - geht übrigens Prima)
    2x Stoßdämpfer vorne
    1x Stoßdämpfer hinten
    1x Lager Hinterachse
    1x Koppelstangen
    1x Traggelenke
    1x Spurstangenköpfe


    In diesem Zusammenhang möchte ich auch mal erwähnen das die hochgepriesenen Bilstein B4 Dämper bei mir nach 60tkm Schrott waren!!! Der rechte Dämpfer hatte gar keinen Druck mehr, der linke noch ein bisschen mehr, aber kein Vergleich zum Neuzustand, aus Frust das man scheinbar nicht einmal mehr auf deutsche Traditionsmarken setzen kann, die eigentlich für Qualität stehen (sollten), fahre ich inzwischen Stoßdämpfer der polnischen Firma "Kraft" zum Sensationspreis von 16€ das Stück (Gasdruck). Die sind zwar nicht so straff wie die B4, verrichten bisher aber einwandfrei ihren Dienst!!!


    Um Zu meinem Problem zu kommen, ich habe das ganze mal ein bisschen genauer beobachtet und bin der Meinung das die Vorderachse auch in Fahrtrichtung, also bei starken Bremsen oder beschleunigen sich irgendwie komisch anfühlt, also bei starkem bremsen merkt man richtig das sich etwas unverhältnismäßig bewegt. Allerdings ist mir beim wechseln der Achsmanschetten (Spidan bzw. GKN - nach 80tkm auch total im Eimer) aufgefallen das der rechte Querlenker fast keine Vorspannung mehr hat, also man kann ihn ohne großen Widerstand hin und her bewegen was ja für die Querlenkerlager sprechen würde. der linke Querlenker hingegen ist noch schön straff um man muss schon feste drücken um ihn bewegen zu können. Vermutlich hat der kaputte B4 Dämpfer dann eben auch noch meine Querlenkerlager gekillt :cursing: Das wird wohl auch erklären warum der Wagen immernoch nach rechts zieht obwohl ich schon 2 mal die Spur nachgestellt habe.


    Am besten wird es wohl sein ich wechsle Aggregateträgerlager + Querlenkerlager. Aber erstmal schauen das ich meine Startprobleme in den Griff bekomme, sonst werde ich wohl über eine Neuanschaffung nachdenken!



    Du kannst auch per Flex den Kragen entfernen.
    Wie Schrauberelend geschrieben hat, Beschädigungen am Lenker selbst sind kritisch. Wenn der Kragen fehlt, kann man mittels Presswerkzeug mit einer Schraube die Lager auspressen. Und wieder einpressen.
    So ein Werkzeug ist praktisch. Und leider öfters im Einsatz.....
    Das Bild zeigt den Gusslenker....


    Das mir der Flex wollte ich eigentlich vermeiden da ich aktuell keinen Platz mehr zum schrauben habe der über so etwas wie permanenten Strom verfügt ;) Deshalb auch meine Frage, am besten wirds wohl sein ich besorge mir einen Satz alter Querlenker mit alten Lagern und Tausche dann die ganzen Querlenker, meine sind eh schon total gammelig, obwohl vor 2 Jahren entrostet, neu angepinselt und sogar Hohlraum versiegelt.


    Grüße

  • Für das Geld kann es nur Schrott sein. Frag mal den MichIB, dem ist mal ein Querlenker beim Rangieren einfach zerbrochen. Stell dir vor sowas passiert bei 200.


    Kauf Querlenkerbuchsen von Lemförder und press die um. Da hast bedeutend länger spaß daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!