Hilfsrahmen Lager und Motorlager

  • Da mein ganzer Hilfsrahmen hin und her wandert, möchte ich nun endlich meine 4 Lager im Hilfsrahmen wechseln und wenn ich schon dabei bin hab ich gedacht evtl. gleich die Motorlager gleich mit (Ein Abwasch).
    Hab bei ebay reingeguckt , aber ich weiß nicht welche was taugen . Welche Lager empfiehlt ihr mir und woher bezieht ihr diese ?
    Ich fahre einen Audi 90 B3 Typ89 mit NG 5 Ender


    Danke


    MFG Tim

  • Die Gummimetalllager für den Aggregatträger (Hilfsrahmen) würde ich von Lemförder nehmen, kostet der Satz rd. 25,-€. Bei den Hydrolagern bin ich auch etwas überfragt. Es gibt auf jeden Fall verschieden, je nach Ausstattung (Klima, Automatik). Da kann dir aber sicher ein Anderer weiterhelfen.

  • also, habe die Stütze, bzw. den Halter, oben anliegend angeschraubt. Allerdings würde mich die offizielle Arbeitsanweisung interessieren.


    Im Grundsatz stimmt aber auch Deine Vermutung zu den Gelenken der Gelenkwellen. Je neuer diese sind, desto "Direkter" ist auch die Übertragung. Selbst die Lenkung wirkt bei einem Frontkratzer gefühlt strammer. Diesen Eindruck hatte ich zumindest nach dem Austausch der radseitigen Gelenke bei meiner Frontfräse.


    Selbst habe ich Meyle Lager im Hilfsrahmen verbaut, keine Klagen. Kostet nur etwas Mut, glaube die vorderen Lager waren es, einzupressen. Da das Gummi doch arg gestaucht wird bis es flutscht.



    EDIT: "einzupressen" damit meine ich die Buchsen über Gewindestangen einzuziehen.

  • Jaja das leidige Thema mit den Buchsen das nerft mich auch schon ne geraume zeit
    ich weis das ich die 10mm buchsen drin habe 8C-N-192--- jedes mal wenn ich mein auto aufrufe erscheint passt nicht obwohl die 893 199 415 A nummer drin steht aber wohl gemerkt fuern 1Z / AAZ ich hab nen ABK
    rein terroristisch muss ich 8A0 199 415 A haben und die gibt es von keinem wo bei von febi schon mit 07181 glaube schon mal dafuer gesehen habe. naja wursch hab jetzt erst mal welche georderd mit dem vorbehalt des umtausches falls nicht ist, von den Massen sind sie gleich ist halt ne Ueberaschung nun.
    Nun mal ne andere frage, ich habe mal irgendwo gelesen das jemand die im eingebauten zustand der Rahmes gewechselt hat soll auch ganz gut funktioniert haben mit der hat da Huelsen genommen und die janach dem angelegt un die Buchsen raus und rein geschraubt.
    Jemand das auch schon mal gesehen oder gemacht?

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Farben markieren unterschiedlich Härtegrade des Kunststoffes.


    Vorteil ist, die Aufhängung wird straffer im Vergleich zu Serienlager, das Fahrwerk wirkt/wird möglicherweise direkter. Nachteil entsprechend verliert der Autowagen komfort, vibrationen schwingungen etc. gehen ebenfalls "direkter" in die Karosse. Je mehr PU Buchsen, je deutlicher zeigt sich das auf das Gesamtverhalten.



    @Kisuigi AI:
    Beim B4 kann man das vermutlich mit "hängendem Hilfsrahmen" am Fahrzeug machen, mit neuen PU-Buchsen. Ich selbst halte das aber für umständlich, müßte man bestenfalls auf einer Hebebühne machen. -Koppelstange(n), Stabilisator, Querlenker-. Gebe selbst der kompletten Montage den Vorzug, da ich auch keine Hebebühne habe und man ja die alten Lager auch erstmal raus haben muß,- der Rücken wird sich bedanken-. Zudem hängt ja auch das Getriebe auf dem Hilfsrahmen, müßte also das Getriebe in beiden Fällen abgestützt werden. Mag sein, wenn man vernünftiges Aus.- und Einziehwerkzeug hat, Getriebestütze und Bühne, das es gut funktioniert und zeitsparender ist. Spätestens wenn keine Bühne vorhanden ist, oder der Rahmen schon korrodiert ist, - Tüvrelevant-, hätte sich für mich die Frage erledigt. So schlimm, beim B4, ist das aber nicht. Beim B3, soweit ich weiß, liegt ja der Motor auch noch zusätzlich auf dem Hilfsrahmen ?

  • Naja Korosion zeigt das Teil nicht das ist relative denn idr sieht der tuev den Rahmen ja nicht oder kaum da die Plastewanne drunter haengt.
    wie genau das Getriebe an dem teil dran haengt weis ich nicht aus dem stehegreif aber wenn man dom, koppelstangen, getriebe und spurstangen ab macht liegt die VA schon auf der strasse, das ist halt beim b4 nicht sehr aufwaendig, das Getreibe brauchst du auch fast nicht abstuezen das wird ueber die Drehmomentstuetze vom Motor in position gehalten da das ja am motor an geschraubt ist. Naja werde mal schauen was ich erreichen kann
    ueber eine Buehne verfuege ich nicht, dennoch habe ich schon in das Auto einen Motor raus und rein am we habe ich sogar Pleulager und huedros gemacht alles wo meine Diva nur auf seinen eigenen 4 Raedern steht. Wegen den Buchsen, zur not werden paar passende Rohre und scheiben zu recht gezimmert, ich meine das hatte der jenige auch gemacht wo ich das gelesen habe der hatte sich auch was gebastelt, wobei der Rahmen ja eh mit 10 schrauben auf der Strasse liegt. Werde Berichten wenn die Teile da sind.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Beim B4 ist das kein Problem, es soll sogar Leute geben die das Getriebe nicht abstützen (Würde ich aber auf jeden Fall machen ;) )
    Querlenker ab, Getriebe abgestützt, Getriebelager ab, Aggregatträger raus und die neuen Buchsen rein, gleich noch entrostet und lackiert. Hinterher wieder alles schön zusammen schräubeln. Feddich. :phat:

  • Naja, wenn man die ein oder anderen Fotos sich hier anschaut... Und wenn ich dann mich so erinnere, wie der Hilfsrahmen von meinem Wägelchen nach ca. 22 Jahren ausgeschaut hat, solltest Du den Träger genauer inspizieren. Das Leiden ist durchaus den Plakettenkleber bekannt, da hilft auch keine Abdeckung durch die Kunststoffwanne.


    Beim ABK kannst Du im Übrigen auch von oben und von der Seite sehen, was dort korossionstechnisch derweilen passiert ist.


    Ich empfhele dir, das Getriebe hinten abzustützen, die anderen Lager, sofern nicht schon angeschlagen, werden's Dir danken.


    Soweit ich mich erinnere, habe ich zum Einziehen die langen Schrauben, hatte Vorrat, von der Silentbuchse der Hinterachse nehmen können. Allerdings sind bei mir die M12 Schrauben / Buchsen verbaut. - passende Nuss, passende starke Stahlscheibe bzw. Platte, etwas Flutschi bzw. etwas Korrosionsschutzfett an den Innenflächen der Bohrungen-


    Und achte auf die richtige Einbaulage, bzw. wie die alten Lager sitzen.

  • Ist mir klar mein rahmelchen sieht schick aus des passt schon
    so die Lager fuer vorne die ich erhalten habe sind leider doch die falschen -.-
    Naja noch mal gugen und des inet welzen des ist verdammt nerfig mit den Dingern.



    jo und das mit nuss und sowas hatte ich eigentlich auch vor mal schauen wie fest die hinteren sind die habe ebent noch mal geschaut die sind fertig sind ja auch schon um die 24 jahre drin.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!