NG ZKD anziehen mir 40+60+2x90¤

  • die ZKD schrauben sind ihrer art speziell und die soweit mir bekannt die einziegsten dehnschrauben am autowagen. die dehnen sich bei hitze aus und kälte wieder zusammen. somit wird zw. aluminium (dehnt sich schnell aus) und eisenguss (dehnt sich langsam aus) ein zusammenhalt durchgängig hergestellt, damit die ZKD dicht bleibt.

    Moin,
    so wie du das schreibst kann man das falsch verstehen. Es sind nicht die Schrauben die sich bei Wärme ausdehnen sondern der Kopf dehnt sich! Na klar machen die Schrauben das auch aber exponentiell nicht im Verhältnis zu dem Aluguss. Der Effekt der Dehnung hat zur Folge das sich die Schraube verhält wie eine Sprungfeder die sich je nach der Ausdehnung des Kopfes auseinander dehnt beziehungsweise wieder zusammenzieht.


    Sry wenn ich Erbsen zähle :D



    Das Verhalten deiner Schrauben kommt, wie hier schon einige beschrieben haben, zustande wenn man sie überdehnt. Wenn du sie jetzt noch weiter drehst reißen sie ab. Oder wenn du jetzt fahren würdest spätestens bei einer ausgedehnten Autobahnfahrt. Dann hast du Geburtstag :thumbup:







  • genau nach anleitung und fertig.


    wenn du kein rohr zum aufstecken hast, dann mach es lieber zu zweit. da ich bisl drahtig gebaut bin und ich mich nicht an meinen neu lackierten autos abstützen kann, machen wir die letzten 90grad zu zweit. wir haken auch die schrauben ab, die wir angezogen haben. zum schluss haben wir vier punkte an jeder schraube. reihenfolge beachten. wie herum man anfängt ist egal, nur von mitte nach außen über kreuz.



    und danach lässt man es seien. nicht nocmal nachziehen oder ähnliches. lieber das bier danach trinken als zuvor :thinking:

  • Sooo.


    Habe die Schrauben nochmal mit den neuen original Audi Schrauben verglichen. Einige davon waren ca 5 mm laenger. Habe dann eine nach der anderen aus dem Kopf rausgeschraubt und gleich eine neue mit 60Nm + 2x 90¤ eingeschraubt. Das Ganze 12x. Bin mit den ganzen Kram um 3:oo Nachts fertig gewesen. Am Morgen 100 km zur Faehre, dann 100 km Kiel Hamburg, dort einige km rumgefahren ( U995 in Laboe besucht, Sonnenbrand in St. Peter Ording geholt) , nach einer Woche 1000 km von HH nach Oslo gefahren. Die Dichtung hælt, der Motor låuft super ... ausser es blaesst irgendwo leicht hinten am Motor.


    ( Beim Warten auf die Faehre i Oslo habe ich einen super erhaltenen QP Quattro gesehen ( sah wie der Urquattro aus), war das schoenste Auto dort. Mit dem Besitzer gesprochen.Das Auto mit 2,2l 10V, ueber 30(?) Jahre alt, noch mit dunkelgruenem Metallic-Originallack. 1 Vorbesitzer, nie Winter gesehen, null Rost, ganz wenige km gelaufen. War auf dem Weg nach Italien. )

  • Laut der Schraubenkennlinie kann man nach Anzug auf 70Nm + 2x90° noch 720° weiterdrehen, das sind nochmal vier volle Umdrehungen, bis man an die Grenze mit nachlassender Kraft kommt. Das Material der Schrauben scheint echt heftig zu sein.

    Kleine Korrektur: 720° sind 2 volle Umdrehungen.


    Viele Grüße


    max1

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