Audi 80 B3, MKB: PM, 66 kW/90 PS, ruckelt zwischen 2 und 3.000 U/min / Kühlwassertemperatur

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass es hier dutzende Threats zum Thema ruckeln gibt, aber leider sind die Infos für mich unbefriedigend. Vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen. Wenn der Motor meines Audi noch kalt ist, fährt er nahezu einwandfrei. Beim stärkeren Beschleunigen, egal in welchem Gang, fängt er zwischen 2 und 3.000 U/min. an zu ruckeln. Schalte ich vor 2.000 U/min. ist kein ruckeln zu spüren. Zündkerzen und Luftfilter habe ich bereits erneuert. Demnächst wollte ich mir die Spritpumpe anschauen, da ich hier auch etwas über diese als Fehlerursache gefunden habe.


    Ein weiteres Kuriosum ist, dass die Kühlwassertemperatur noch nie die 80 Grad Marke überschritten hat, obwohl ich auf der Autobahn "geheizt" bin.


    Das Auto hat ca. 9 Monate gestanden, bevor ich es käuflich erworben habe.


    Danke für eure Hilfestellung und Infos.


    Gruß
    Walli

  • Wenn der im kalten zustand gut läuft und im warmen nicht deutet das für mich auf die lambda sonde hin .Denn die wird im kalten zustand ignoriert. warm dann genutzt und dann kommt es gern zu probleme. Durchmessen und nicht einfach tauschen.


    Wenn der wirklich nicht warm wird dann ist es ein defektes Thermostat. Dazu erst mal im warmen zustand den temperaturfühler des ki messen. Da sollten so 110 ohm bei 90°C anliegen.


    Wenn der fühler also 110Ohm hat dann ist das anzeigeinstrument oder die kabel nicht ok. und deas termostat ok.


    Hat es keine 110 ohm dann kann eben der sensor einen weg haben und oder das termostat.


    Die selbe messunbg würde ich mit dem sensor fürs steuergerät machen. Der macht auch gerne ruckler.


    Wenn das alles IO ist mess mal mit nem oszy das Drosselklappenpoti durch. Wenn das durchgesheuert ist, dann rucketl der wagen auch.


    MFG


    BB

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn die ich nicht so stark beschleunige, ruckelt er so gut wie garnicht mehr. Vielleicht hilft diese Information bei der Fehlereingrenzung weiter.


    Gruß
    Walli

  • verteilerkappe und -läufer prüfen bzw. ersetzen.
    thermostat und kühlmittel ersetzen.


    klopfsensor hat der abt ja glaub ich nit.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Beim PM ist gerne der dicke Unterdruckschlauch (geht von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker) oder die gummi Membran zwischen Zentraleinspritzer und Ansaugbrücke defekt. Wenn du den Luftfilterkasten hin und herbewegt und der Motor darauf reagiert, ist mit höherer Wahrscheinlichkeit die Membran undicht.




    Eine Defekte Lambdasonde hat bei unserem PM sich so geäußert, dass er eigentlich nur noch bei Vollgas irgendwie gelaufen ist. Dass muss natürlich nicht immer so sein.

  • Gummimembran scheidet aus. Es hat den Motor nicht mal gejuckt, dass ich am Luftfilter gerüttelt habe. Unterdruckschlauch werde ich auch noch prüfen. Erstmal ziehe ich den Stecker von der Lambdasonde ab. Mal sehen was passiert. Im Moment ist das Ruckeln auch schlimmer geworden. Mmh, der Audi ist letzte Woche anstandslos durch die HU gegangen. Scheidet damit eine defekte Lambda-Sonde nicht aus?


    Könnte das Ruckeln auch von der Benzinpumpe kommen? Die liegt ja außen. Vor längerer Zeit habe ich mal den Stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Ich habe aber zeitgleich auch die ganzen Steckerkontakte im Motorraum nochmal mit Kontaktspray eingesprüht. Auf jeden Fall war das Ruckeln weg. Ich sprüh nochmal den Stecker von der Benzinpumpe ab und sprüh in nochmals ein. Ich melde mich dann, ob der Versuch von Erfolg gekrönt war.

  • Zieh mal die Kabel vom Temperaturfühler ab..... im kalten und im heißen Zustand. (das ist der blaue am Kühlsystem, der rechte) wenn sich beim Leerlauf irgendwas verändert, regiert der wenigstens noch. Der ist für die Motorsteuerung zuständig. (kostet um die 30,-€ neu).
    Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett wird von dem linken gesteuert. (ich denke der 3 polig) den würde ich auf jeden Fall neu machen. Wenn die Anzeige dann immer noch nicht über 80° steigt, ist es die Anzeige im Kombigerät. Die Zeigerchen werden irgendwann müde. Meine Tankanzeige geht seit Jahren nicht mehr richtig.
    Wenn du schon am schrauben bist kann eine neue Lambdasonde nicht schaden. (wie bereits in der Mail erwähnt). Kann ein Kabelbruch / Abscheuern der Isolierung sein. Weißt du denn wie alt die Lambdasonde ist?
    Messen geht natürlich auch - bei meinem Messen war allerdings blöderweise, ausgerechnet beim Messvorgang der Kabelschaden durch die Bewegung überbrückt.

  • PS. ich würde mal einfach behaupten -Benzinpumpe scheidet aus- Die Pumpe fördert immer die gleiche Menge, ob Standgas oder Volllast. Wenn er in einem Zustand gut läuft, kommt genug Benzin; dann kommt auch genug Benzin für Volllast und schon gar für 2000Umdrehungen.
    Schlüssel rein und Zündung an, ohne Starten, dann müsste es hi. re. surren, wenn ja, ist die OK.
    Wie sehen denn die Kerzen nach einer längeren Fahrt aus. Wenn die tiefschwarz sind, kriegt er zuviel Sprit, dann würde es eher so in Richtung Luft gehen.

  • Hallo :)
    meiner hat zurzeit ähnlich Symptome. Hab allerdings nen B4, Abk.
    Ruckelt auch sporadisch, wenn a warm is, gern auf der Autobahn, -nervig, verschwindet dann wieder für ne Zeit, Thermostatanzeige funktioniert am Anfang und nach ca. 30-60 Min. Fahrt mag sie nicht mehr und sagt "frisch angelassen" zusätzlich gehen die Lüfter des Kühlers schon beim Zündungsumdrehen los ist umgerüstet (muss man auch anschauen) evtl Kaltlaufregler und eben Tempfühler.
    Meine Fehler am Computer waren
    -Temperaturfühler
    -Lambdasonde
    -Klopfsensor
    und noch eins was mir grad nicht einfällt...

  • Seh grad, dass mir den Rest nicht reingestellt hat... Hab noch geschrieben, dass ich n "Frischling" bin, aber trotzdem hoff, dass mein Betrag evtl bissl helfen kann und mich des Ergebnis beim Abt interessieren würde :)
    Horsty: vielen Dank, Relais hab ich auch schon überlegt. Kommt des denn oft vor, dass da was schlapp macht?

  • @hörchi: such mal nach abk probleme oder guck in meine fahrzeugdoku.
    Walli: sicher. Schreib mir ne pn. Aber guck das du die beiden genannten sachen bis dahin besorgst.
    Entweder von beru oder bosch.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!