Unterschied V6 -5-Ender??

  • Hallo Audi-Gemeinde,
    ich bin ja absoluter Neu-Einsteiger, was Audi angeht...nun lese ich sehr oft von NG und 5-Zylinder...
    was sind die gravierenden technischen Unterschiede zwischen einem 5-Zylinnder und einem V6...und wo liegen die Unterschiede beim Fahren zwischen den Fahrzeugen ?? VG CD

  • Der NG ist ein Reihen 5 Zylinder, die Zylinder liegen also (wie beim 4-Zylinder) in einer Reihe. Die V6er sind ebend V-Motoren wo immer zwei Zylinder in einem V angeordnet nebeneinander liegen. Somit sind V-Motore viel kompakter als ihre Kollegen in Reihenanordnung. BMW baut z.B. auch Reihen 6-Zylinder, den würdest du aber nur schwer in den 80er bekommen, da zu lang. Im Vergleich, nen V8 würde da eher noch passen.

  • von der leistung merke ich keinen unterschied


    allerdings habe ich den NG in ner typ89 limo & unser V6 muss nen avant mit sich rum schleppen :D


    der V6 läuft allerdings nen tacken ruhiger,kommt auch bisschen spontaner


    allerdings empfinde ich das in meinem audi 90 nicht sonderlich nachteilig :D


    saufziegen sinds beide,die nehmen sich vom verbrauch her beide nicht viel,wobei ich sagen muss,so nen V6 avant is auch kein leichtgewicht



    bei nem B4 finde ich beide motorisierungen angemessen,unterm 2.3E geht nicht viel,der 2.6er is halbwegs souverän & beim 2.8er geht schon was


    der 5zylinder in älteren modellen is schon was anderes,geht gut vom fleck & dazu schöne klangkulisse (wobei das nen V6 unter volllast auch gut kann),auch in autos wie dem audi coupe & cabrio nicht ohne grund motorisierung nummer eins :thumbup:

  • Besten Dank für die raschen Antworten...also den baulichen Unterschied zwischen Reihen-und V-Maschine kenn ich schon...ich hatte mir vorgestellt, dass der NG etwas unrunder läüft, als ein V6, da ja durch die ungerade Zylinderanzahl eine gewisse Unwucht entsteht...Fahrdynamik hängt sicherlich auch mit Hubraum zusammen und ob sich da 2,3 l und 2,6 soviel nehmen ??? VG CD

  • Der 5 Zylinder hat von Natur aus was die Laufruhe angeht einem Motor mit höhrere Zylinderzahl immer das Nachsehen. Jedoch wird das durch eine gezielte Unwucht in der Schwungscheibe weitestgehend ausgeglichen (Grundschwingung). Die übrig bleibende Schwingung ist höherer Ordnung, das heißt höherfrequent als die eigentliche Drehzahl und daher weniger wahrnehmbar.
    Technisch gesehen ist der NG eine Entwicklung der frühen 80er Jahre. Im Vergleich zu den V6, die erst ab Anfang der 90er überhaupt in den Markt kamen, technische Urzeit :D . Was aber nicht heißen soll, dass es kein guter Motor ist 8) . Die alte KE III ist ziemlich ausgefeilt und macht so einiges mehr wie viele Wissen, halt vieles sehr aufwändig und kompliziert durch den Aufbau gegeben. Für seine Zeit war es eben Stand der Technik. Diese Motorisierung hat halt einen großen Fankreis der nicht von ungefähr kommt. Da gehts nicht nur um den Motorsound, sondern auch um eine sehr schön Laufkultur und sehr gleichmäßige Kraftentfaltung. Das hat was mit "Emotionen" beim Fahren zu tun. Schwer zu beschreiben. Völlig unvernünftig, aber irgendwie geil :D :D :D und für viele fesselnd. Die V6 sind da schon viel zu perfekt und den fehlt halt das gewisse etwas, meine Meinung.


    Mechanisch sind beide Triebwerke ziemlich Robust. Kenne nur wenige V6 die mal einen richtige Motorschaden hatten, genau so wie beim 5 Zylinder.
    Beide haben so ihre Zippelein. Der NG hat mit der alten Einspritztechnik (in der Regel Falschluft) zu kämpfen. Aufgrund der alten Technik fällt vielen eine anständige Fehlerbehebung schwer.
    Die V6 haben ihre Krankheit mit den Kopfdichtungen und den kaputten Kats. Dafür macht die Einspritzung weniger Probleme. Vorallem weil die auch Diagnosefähig und technisch viel einfacher aufgebaut ist.


    So gesehen. Der 5 Zylinder ist was für Enthusiasten wie mich ^^ . Ich empfehle den auch nur Leuten die muße haben sich wirklich mit ihrem Auto zu beschäftigen. Irgendwann bekommt jeder so sein Späße damit. Der V6 ist sicherlich das modernere Tribwerk. Kann aber den Geldbeutel bei fehlendem Know-How ganz gewaltig leeren und wird nie einen derartigen Kultstatus bei Altaudis erreichen (wenn überhaupt).


    MfG Steffen

  • Im Vergleich zu den V6, die erst ab Anfang der 90er überhaupt in den Markt kamen,


    Das trifft aber nur auf den VAG-Konzern zu. Andere Hersteller haben bereits in den '70 Jahren V-Motore für den deutschen Markt gebaut. Da waren sogar V4 Modelle dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!