Hallo.
Wer hat sich diese problematische externe Kurbelgehaeuseentlueftung ausgedacht? Wozu auch? Reichen da nicht die Oelablaeufe aus dem Kopf nicht aus, wie frueher? Schlauch vom Ventildeckel in den Luftfilter rein und fertig?
Hallo.
Wer hat sich diese problematische externe Kurbelgehaeuseentlueftung ausgedacht? Wozu auch? Reichen da nicht die Oelablaeufe aus dem Kopf nicht aus, wie frueher? Schlauch vom Ventildeckel in den Luftfilter rein und fertig?
Das habe ich mich auch schon gefragt
Warum stört dich das teil so
wenn mal was ist dann 4 schrauben ab, durchspülen 2 neue Dichtungen rein und bis in 10 Jahren wida
und nen vernünftigen abscheider dazwischen. nicht so wie das drahtkneuel beim ng zB.
Wo soll das sitzen?
Wozu auch? Reichen da nicht die Oelablaeufe aus dem Kopf nicht aus, wie frueher? Schlauch vom Ventildeckel in den Luftfilter rein und fertig?
das bewglichste teil, was die öldämpfe auslöst ist und bleibt aber die kurbelwelle. ich könnte mir vorstellen, dass der druck nicht gut ist, wenn es nur am ventildeckel eine entlüftung gibt...
eine alternative wäre z.b. ein ölabscheider. gabs z.b. bei porsche serie. glaube irgend ein golf hat auch so ein kleinen scheider
Hatte den Ölabscheider 052103495 ausm Polo drin.
Hat aber auch nicht so recht geholfen weil der ganze Siff im Winter im Abscheider zugefroren ist, der Abscheider war ein großer Eiswürfel und das Öl is rund um die VDD rausgespritzt :D.
Hab mir viele Gedanken gemacht drum inkl. Zyklon & co., es passt wie es ist ganz gut.
Einen anständigen Zyklonabscheider bauen wäre zwar ganz interessant - aber obs mehr als Basteltrieb ist...
Zumindest bei gasbetriebenen Fahrzeugen sitzt das Teil dauernd zu, und zwar auf kompletter Länge vom Anschluss am Motorblock bis hoch zum Druckregler. Hat irgendwas mit dem hohen Feuchtigkeitsanteil von LPG zu tun.
Hat aber auch nicht so recht geholfen weil der ganze Siff im Winter im Abscheider zugefroren ist, der Abscheider war ein großer Eiswürfel und das Öl is rund um die VDD rausgespritzt :D.
das klingt logisch. sollte aber aus der golf/polo ecke sehr bekannt sein, weil da oft im winter die motoren fest gehen, weil die entlüftung zugefroren ist (kleiner schlauch). wartungsfrei sind keine von beiden systemen. im gegenteil, der scheider ist wartungsintensiver.
lohnt sich aber meist nur bei fahrzeugen, du auf viel drehzahl gehalten werden.
Ich meine, es låuft das Oel aus dem Kopf ins Kurbelwellengehåuse rein, durch dicke Kanaele. Da ist doch Platz genug fuer die Gase von unten nach oben. Normalerweise ist der Blow-By nicht so gewaltig, dass er das Oel wieder nach oben blaesst.
Bei den alten Amis wird das Kurbelgehåuse von frischer Luft richtig durchgespuelt, und das Oel auch fliesst auch nicht nach oben in den Kopf zurueck.
Es ist einfach eine verkomplizierende Fehlkonstruktion.
Da ist doch Platz genug fuer die Gase von unten nach oben. Normalerweise ist der Blow-By nicht so gewaltig, dass er das Oel wieder nach oben blaesst.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei 4-5000 Umdrehungen kommt bestimmt ne Menge zusammen, sind im Schnitt immerhin 150 Zündungen in der Sekunde.
Son Drahtknäuel ( Ölabscheider für Arme) hat der ABT auch. Das sitz im Rohr hinter dem Motor, wo es mit einem Stück Schlauch mit dem nächsten Rohr verbunden ist. Bei mir hat sich das im Winter bei viel Kurzstrecke immer mit diesem gelblichen Schleim zugesetzt und ist dann eingefroren. Deshalb hab ich das Drahtding rausgeschmissen. Und ich meine zumindest, das er jetzt im kalten Zustand ruhiger läuft, zumindest im Winter. Nachteile dadurch hab ich nicht bemerkt, auch keinen höheren Ölverbrauch.
Deshalb denke ich, das diese doppelte Entlüftung schon einen Sinn hat.
Son Drahtknäuel ( Ölabscheider für Arme) hat der ABT auch.
Nur ist das in erster Linie kein Ölabscheider, sondern soll ein Flammrückschlag verhindern
hatte doch jetzt einer im winter. kein öldruck. das problem:
die kwge war zu. das sollte nun eigentlich die frage beantworten.
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