Nachgerüstete Klimaanlage. Nur welche?

• Hallo,

habe seit ca. 1 Monat ein 89er Coupe mit nachgerüsteter Klimaanlage.

Da ich den Kühler ersetzen muss wollte ich auch gleich den Kondensator mit erneuern. Leider habe ich garkeine Ahnung was für eine Klimaanlage ich habe.
    Der Strom der Klimaanlage war anfangs noch direkt von der Batterie gemobst. Und 2 Kabel lagen quer durch den Motorraum mit 2 Relais dran.
    Diese haben wir nach innen verlegt.

Ich habe seltsamerweiße auch einen Zusatzkühler(Verdampfer?) für die Klimaanlage unterhalb des Querträgers auf der Beifahrerseite. Dieser hat noch zusätzlich einen Lüfter draufsitzen.
    Nummern finde ich leider keine. Weswegen mir die Teilesuche schwer fällt. Da die Teile die ich über die Teilenummer finde optisch garnicht passen.
    Funktionieren tut sie super. Nur eben wielang noch :)

Ich habe mal noch ein Bild vom Kondensator angehängt. Bild ist aus einem russischen Forum. Da ich vergessen habe meinen zu fotografieren.
    Diesen finde ich leider auch nicht als Ersatzteil. Geht da ein anderer?

Im Prinzip brauche ich passende Ersatzteile für den Kondensator und den Zusatzkühler :o

LG

• Also eine Klima hat keinen "Kühler", sie hat einen Kondensator und einen Verdampfer. Der Im Kondensator kondensiert das Kältemittel und gibt seine Wärmeenergie an die Umgebung an. Dieses Bauteil wird gemein auch als Kühler bezeichnet weils eben auch warm wird. Im Verdampfer verdampft das Kältemittel und nimmt dafür die Energie aus der Umgebungsluft - das ist der Bauteil wos "kalt rauskommt". Dann gibts noch einen Verdcihter, der hängt zwischen Verdampfer und Kondensator. Und nachm Kondensator vorm Verdampfer gibts irgend ein Einspritzventil, eine Drossel oder wie auch immer das gebaut ist. Dann gibts auch noch einen Trockner/Filter. Der soll H2O ausm Kältemittel in sich binden und Dreck rausfiltern. Ist ein Zylindrisches Bauteil. Vermutlich das dass du Kondensator nennst (edit: bzw. viele sagen dazu Kondensator weils halt zylindrisch ist, glaub dass du eh das zerfledderte Teil meinst :D).

Passende Teile.... Daumen mal Pi kannst alles nehmen was eben von der Größe, den Durchmessern & co. ähnlich beschaffen ist.

Google mal nach "Klimaanlage" um zu sehn wie das genau funktioniert, dann schaust du wie deine Anlage aufgebaut ist und was in welcher Reiehenfolge drin hängt. Sollte dir helfen. Den unterm Rad würd ich eigentlich weg tun wenn er mal undicht wird und den vorm Kühler durch einen größeren/dickeren ersetzen.

• Der Kondensator vor´m Hauptwasserkühler sieht aus wie einer von DIAVIA.
    Der Rest eher wie Eigenbau bzw. wie nicht für´s Coupe´ hergestellt.
    Schau´ mal auf das Schaltergehäuse hinter der Lüftungsblende was da draufsteht.

Achso, eine blaue Mittelkonsole habe ich noch liegen.

• Weißt Du denn welches Kühlmittel drin ist? R12 oder r134a?

Solange das nicht klar ist, würde ich an der Klima gar nix machen. Einen Betrieb zu finden, der die alte R12 Anlagen noch füllt wird sich ggf. nicht so einfach finden lassen. Und ob alle Verschraubungen noch problemlos aufgehen ist auch so eine Sache.

Lass sie laufen solange sie funktioniert. Wenn sie ihren Dienst nicht mehr tut, kannst Du immer noch aktiv werden, und wie Albert schon sagt, das Teil hinter oder vor dem Rad ganz weglassen (was auch immer das sein mag)

• Ganz ehrlich: Kühlt die Anlage noch? Wenn ja, nix dran machen und dich dran erfreuen. Wenn nicht: Ausbauen und wegschmeißen oder komplett die Finger von lassen. Da wird sich niemand mehr mit auskennen bzw die richtigen Ersatzteile für finden können und wenn die Verkabelung damals schon gepfuscht wurde, will ich nicht wissen wie es um den Rest steht. Wenn du unbedingt ne Klima haben willst, versuch an Originalteile zu kommen und deinen Wagen damit auszurüsten, das kann man dann hinterher auch bedeutend besser warten, weil klar ist, was genau verbaut ist.

• Leider hab ich garkeine Ahnung welches Kühlmittel drin ist. Soviel Geschichte habe ich leider nicht zum Auto. Da es 2,5 Jahre gestanden hat. Und der Verkäufer ihn selber nie angemeldet hatte.

Und sie kühlt noch :)
    Ich sag mal so. Bis auf dessen das jemand zu Faul war die Stromkabel der Klima ordentlich zu verlegen, sieht das ganze ganz gut aus.
    Dann werd ich drauf warten bis die Klima nichtmehr funktioniert :D. Und dann einmal nen Rundumschlag machen und das System erneuern.

Danke euch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!