Bremssattel hinten Alternative

  • Moin zusammen,
    der 90er meiner Eltern muss im Juni zum TÜV, nebst einem immer noch nicht gelösten Ruckel-Problem zieht auch die Handbremse leider nur einseitig zur Zeit. Grund ist der vor ca 2 Jahren von mir verbaute Austauschsattel hinten rechts, dessen Handbremsmechanik wohl schon wieder im Eimer ist. Hebel bewegt sich, Bremswirkung ist aber gleich Null. Da ich keinen Bock mehr auf diese Austauschsättel fragwürdiger Qualität habe, suche ich nach einer haltbareren Alternative. Die Alusättel von CAC wären gut, aber leider sind die ja nicht mehr verfügbar da die Bude dicht gemacht hat. Gibt es eine andere Alternative, auf ein langfristiger benutzbares System umzurüsten? Ggf. Sättel vom A4 oder so?
    Mit nem Umbau auf Trommelbremse brauch ich ja beim TÜV nicht anzufangen :D :lol:

  • Also ich hab im quattro seit Sommer 2012 die CAC Sättel drin und die sehen immer noch aus wie neu und funktionieren auch wunderbar. Gerade erst wieder durch den TÜV gekommen ohne erkennbare Mängel.


    Das hier wären die richtigen Sättel für Frontantrieb:


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Bremssa…in_77&hash=item1c51fef49c[/ebay]

  • Jo die sind bei der Hanbremsmechanik halt überarbeitet und besser abgedichtet als die originalen. Wobei die natürlich auch lange Jahre gehalten haben, nur das was man momentan so als Austauschteile in OE Qualität bekommt ist halt zT großer Mist, im 90er ist ja HR ein Austauschteil drin, was ich selber vor ca 2 Jahren eingebaut habe und genau da funktioniert die Handbremse nun nicht mehr.


    Momentan ist aber noch nicht ganz klar ob wir den Wagen überhaput wieder fürn TÜV fertig machen oder nicht, die Eltern haben sich mittlerweile für was "modernes" für den Alltag entschieden, solang wie meine Alltagskarre noch zerlegt in der Halle steht fahre ich den 90er und wenn der wieder fertig ist gibts ne Bestandsaufnahme fürn TÜV. Sieht aber jetzt schon nicht soo gut aus (Bremssättel hinten, Kat hinüber, polternde VA, Motor läuft nicht rund, Heizung wird nicht warm...).

  • Ah ist alles mach bar. Aber der link mit de federn ist gut werde ich mir wohl mal holen da der rechte bei mir erlahmt ist. Ich brache den Hebel nur an fügen schnikt der zurück. War vor 2 Jahre beim TÜV auch so man hat der rum gemeckert der wollte mein Erbstück tot schreiben das gab ich dem aber aus geredet. Ansonsten hatte ich den die picker fressen lassen. Junge junge können die sich manch mal anstellen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ein Bekannter gab mir den Tipp die Durchführung des Handbremshebels in den Sattel mit Silikonfett zu umranden.


    Das soll das eindringen von Wasser und damit die Bildung von Rost verhindern. Hält natürlich nicht ewig. Wenn man das aber bei jedem Wechsel von Winter auf Sommer und umgekehrt macht, dann soll dass das Leben der Sättel deutlich verlängern.


    MfG


    BB

  • Aus dem polnischen Audi 80 Forum. Sicher passt der Sattel aus dem Golf IV / New Beetle, etc.
    Aber im Prinzip haben alle das selbe Problem wie ich mal kurz im Netz gelesen habe.

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Das selbe Problem nicht unbedingt, die Alusättel der Generation Golf IV haben die Handbremsproblematik nicht oder zumindest anders als die Stahlsättel der älteren Fahrzeuge. Ganz problemlos sind die aber auch nicht, ich selbst hab schon bei nem Golf IV vom Bekannten nen festen Handbremshebel wieder losmachen müssen, der war festgefroren im Winter.
    Ich glaub ich besorg mir mal ein paar Golf IV Sättel und guck mir die Sache mal an.

  • So, ich hab da jetzt mal ein bisschen Teilenummern verglichen und Modelllisten von Zubehörteilen gewälzt. kuenzelde: Kannste da ggf mal deine Quelle verlinken? Die Info "Golf IV" reicht leider ja bei Weitem nicht aus, im Golf IV wurden Bremssättel mit Fünf verschiedenen Teilenummern verbaut!! 4-Motion nicht mitgerechnet. Wenn man da die zwei vom Variant schonmal streicht und die belüftete Version (vgl. Audi TT) auch außer acht lässt, sind es immernoch zwei:
    1J0615423 + -424 (bis 30.06.1999) und 1J0615423D + -424F (ab 01.06.1999), stehen auf zwei getrennten Bildern im Teilekatalog, den Monat Überschneidung kann ich auch nicht erklären, sehr merkwürdig :P .
    Ich hab auch schonmal gelesen, dass die Sättel vom A4 B5 passen würden, die haben aber auch wieder andere Teilenummern:
    8D0615423 + -424 (bis 8D-V-168xxx) und 8E0615423 + 424 (ab 8D-V-168xxx), letztere sind die Aluminium-Sättel, hier war die Umstellung also mit dem MJ'97.


    Golf 5 hat wiederum auch drei verschiedene Sättelpaare hinten (ohne 4-Motion):
    1K0615423J + -424J (sieht auf den Bildern schon komplett anders aus, glaube kaum dass das passt, wenn dann nur mit den zugehörigen Sattelträgern)
    1K0615423M + -424M (leicht größere Scheiben, 256x12 statt 253x10 von Variante 1)
    1K0615423N + -424N (das ist vermutlich die "GTI" Bremse, Sättel auch mit dem Endbuchstaben "P" in rot zu bekommen, für Scheiben 282x12)


    Ausgehen tun wir ja vom 80/90 Typ89, also diesen Sätteln:
    443615423AX + -424AX

  • Ja TN stehen da keine dabei :D Golf IV und nicht mehr und wie gesagt New Beetle. Die müssen wohl den selben Bremssattel haben.


    BTW: die Federn kosten beim :) 2,20 Euro :D

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |


  • Mal ganz doof gefragt. Mein Coupe hat bekanntlich andere Bremssättel als mein B4. Am Coupé gibt es diese Rückholfeder ja schon original.
    Ist der B4 Sattel denn für so eine Feder vorbereitet, oder wo hast du die eingehangen :hmm:

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |


  • Noe hat der nicht aber Locher bzw Anschlage sind da ob da was rein passt weis ich nicht.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!