Zündkerzen Empfehlung

• MDJ = Modelljahr steht in der FIN als Buchstabe.

Zitat

Eigentlich müsste mit geringerem Widerstand ja ein stärkerer Funken entstehen oder?

Ich würde eher argumentieren, der Spannungsabfall ist geringer, Gesetz von Ohm. Die Funkenstrecke ist länger. Aber ganz ehrlich. Bei einem Motor von 1938 (z.B. der Sachs 98M32), da würde ich mir über Widerständen in Steckern oder Kerzen gedanken machen. Beim Audi mit ca. 30 kV, ich sage mal nein. Und so groß ist der Spannungsabfall durch den Widerstand der Kerze bei den kleinen Strom auch nicht. Das sieht schon anders aus, wenn die Verteilerkappe hinreichend korrodiert ist.

War der Widerstand nicht zur Funkentstörung gedacht?

• Hallo Leute, ich fahre einen Audi 90 mit dem NG1 Motor aus 1987. Ich sag allerdings immer "NG0" dazu, denn der Motor benötigt einen anderen Zahnriemen (denselben wie der KV Motor).

Ich habe mir letztens die Zündkerzen angesehen, die vom Vorbesitzer verbaut waren, und es waren die BUR6ET von NGK.

Schön Rehbraun, Wagen läuft echt gut.

Jetzt hatte ich noch die BPR5EKU gebraucht rumliegen und hab die testweise eingebaut.

Vom Gefühl hätten mein Freund und ich beide gesagt: Weniger Leistung :( Kein Ruckeln oder so was, aber es fehlt oben rum der Durchzug, und irgendwie ist der schöne 5-Ender -Sound in höheren Drehzahlen nicht mehr so richtig hörbar)

Im NGK Produktfinder kommt die BPR5EKU als Empfehlung für den NG1

Für den KV Motor die BUR6ET.

Wie genau misst man eigentlich diesen Elektrodenabstand oder wie das heißt? Vielleicht sind die BPR5EKU Kerzen ja schon "runter". Aber die "Ecken" der Elektroden waren noch schön spitz.

Und irgendwo hatte ich gelesen, dass man bei neuen Kerzen den Elektrodenabstand einstellen müsste?

• Aber die "Ecken" der Elektroden waren noch schön spitz.

dann sind die Kerzen verbraucht, die Elektroden sollten rund sein

Zündkerzenbild / Gesicht der Zündkerze
    Eine kaputte Zündkerze hat viele Gesichter. Der Zustand einer beschädigten Zündkerze kann viel über die Ursache aussagen. Wir haben hier einige
    bosch24.de

Die richtige Zündkerze findest du anhand der FIN oder Typenschlüssel

Beispiel

https://www.daparto.de/Zuendkerze/Alle-Fahrzeuge/--667

• Wie genau misst man eigentlich diesen Elektrodenabstand

Idr steht's drauf wie der Abstand ist und man nutzt eine fühlerlehre

Fühlerlehre – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Danach kann man diese Kerzen einstellen.

Zumindest bei den BUR6ET.

Bei den bpr sieht das anders aus könnte man mim Messschieber versuchen zu messen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Vom Gefühl hätten mein Freund und ich beide gesagt: Weniger Leistung :(

Ist das nicht Seemannsgarn? Entweder zünden die Kerzen zuverlässig oder sie tun es nicht. Und der Wärmewert muss passen damit sie sich freibrennen können. Gibt es noch etwas das ich vergessen habe? Was soll sich da auf die Leistung auswirken?

• Das weiß ich nicht, aber seit dem Wechsel auf die "richtigen" Kerzen erreicht er auf unserer "Teststrecke" (Ortschild genau 50km/h, dann Gasgeben Bergauf bis zu einem bestimmten Punkt) nicht mehr dieselbe Geschwindigkeit wie zuvor.

Als ich den Wagen gekauft hatte hatte er ein Startproblem, und die Kerzen waren komplett verrust/verkrustet/ölig. Hatte sie aber nicht gesäubert, da wir eh noch am Restaurieren waren (Karosserie, Innenraum).

Am Motor hatten wir dann nur den Service gemacht, dann TÜV, seitdem ca. 500km damit gefahren.

Dann sind mir vorgestern eben die Zündkerzen wieder eingefallen. Nachgesehen, und sie sahen wunderbar aus. Aber eben die "falschen". Dann gewechselt und hmm naja ich weiß nicht so recht :/

• Gibt es noch etwas das ich vergessen habe?

Nein passt 😉

Das weiß ich nicht, aber seit dem Wechsel auf die "richtigen" Kerzen erreicht er auf unserer "Teststrecke" (Ortschild genau 50km/h, dann Gasgeben Bergauf bis zu einem bestimmten Punkt) nicht mehr dieselbe Geschwindigkeit wie zuvor.

Als ich den Wagen gekauft hatte hatte er ein Startproblem, und die Kerzen waren komplett verrust/verkrustet/ölig. Hatte sie aber nicht gesäubert, da wir eh noch am Restaurieren waren (Karosserie, Innenraum).

Am Motor hatten wir dann nur den Service gemacht, dann TÜV, seitdem ca. 500km damit gefahren.

Dann sind mir vorgestern eben die Zündkerzen wieder eingefallen. Nachgesehen, und sie sahen wunderbar aus. Aber eben die "falschen". Dann gewechselt und hmm naja ich weiß nicht so recht :/

Das denke ich ist suggetiv.

Manchmal kommt es auch auf Wetter an jenach Luft Temperatur kann mehr oder weniger, vielleicht hast du auch mein Kerzen wechsl was versehtlich ab gezogen eine Unterduck Schlauch oder was verstellt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!